Rheinland-pfälzische Schülerinnen und Schüler sollen sich auch nach den Herbstferien weiter regelmäßig auf eine Coronavirus-Infektion testen - allerdings nur noch einmal die Woche. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Peter Kneffel)

Neue Lockerungen

Keine Corona-Tests mehr an Schulen in Rheinland-Pfalz

Stand

An den rheinland-pfälzischen Schulen entfallen seit Montag die Tests auf das Coronavirus. Die Infektionszahlen an den Schulen waren zuletzt deutlich zurückgegangen.

Eine Sprecherin des Bildungsministeriums sagte dem SWR, Schulen könnten aber weiterhin Tests anbieten und so ihre Restbestände an Schnelltests aufbrauchen. Ebenfalls nicht mehr gilt die Vorgabe, dass sich eine Klasse bei einem Corona-Fall an fünf aufeinander folgenden Tagen testen lassen muss.

Die am 1. Mai in Kraft getretenen neuen Absonderungsregeln gelten auch für Schulen. Ist ein Infizierter nach Ablauf der fünf Tage Isolationszeit symptomfrei, kann er wieder in die Schule. Ansonsten verlängert sich die Absonderung bis zu zehn Tage. Ein Freitesten ist nicht mehr notwendig. Auch Kontaktkinder müssen nicht mehr freigetestet werden.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kritik an Lockerungen

Die Opposition im rheinland-pfälzischen Landtag kritisiert die Lockerungen als unverständlich. Die CDU-Abgeordnete Jennifer Groß zum Beispiel spricht von einer leichtsinnigen Entscheidung. Das Testen bleibe die wichtigste Schutzmaßnahme an den Schulen.

Vergangene Woche hatte Landeselternsprecher Reiner Schladweiler den Oppositionsfraktionen von CDU und Freien Wähler eine Petition für Raumluftreiniger in Kitas und Schulen übergeben. Rund 12.200 Unterschriften habe er für das Anliegen gesammelt, langfristig Lüftungsanlagen in Klassenzimmern und Kitas zu installieren und übergangsweise mobile Anlagen anzuschaffen, sagte Schladweiler.

Schüler- und Lehrervertretung raten zur Vorsicht

Bereits der Wegfall der Maskenpflicht Anfang April traf in Rheinland-Pfalz auf ein geteiltes Echo. Viele Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte wollen trotzdem weiter Masken tragen.

"Schule muss für alle Schüler*innen, Lehrkräfte und Bediensteten ein sicherer Ort sein. Mit dem Wegfall der Maske ebnet man den Weg einer faktischen 'Durchseuchung' der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen", hatte Colin Haubrich, Vorstandsmitglied der Landesschüler*innenvertretung (LSV) Rheinland-Pfalz, damals gewarnt. Mit Blick auf den Schulstart nach den Ferien sagte er dem SWR: "Wir appellieren, weiter Maske zu tragen und weiter an Testungen teilzunehmen - solange es die noch gibt."

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen Kassen-Chef fordert Aufarbeitung der Pandemie

Nach drei Jahren Corona sind alle Regeln außer Kraft, die Zahlen relativ niedrig. Im Vordergrund stehen nun die Folgen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse. Alle News dazu in unserem Blog.

Feiertagmorgen SWR1

Rheinland-Pfalz

Freiwillig weiter Masken tragen? Keine Maskenpflicht mehr - das denken Schüler und Lehrer darüber

An den Schulen in Rheinland-Pfalz gilt schon länger keine Maskenpflicht mehr. Viele Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte wollen nach den Osterferien trotzdem weiter Masken tragen.

Stand
AUTOR/IN
SWR