Volle Ladung trotz Niedrigwasser

BASF tauft Niedrigwasserschiff

Stand

Video herunterladen (69,9 MB | MP4)

Die vergangenen Sommer waren so trocken, dass der Rhein zeitweise nur noch wenig Wasser führte. Güterschiffe konnten nur mit halber Ladung fahren. Seither wird über eine Rheinvertiefung diskutiert, bei der BASF will man darauf nicht warten. Der Chemiekonzern hat heute einen neuartigen Tanker in Betrieb genommen. Ein Schiff, das auch bei extrem niedrigen Pegelständen noch mit jeder Menge Ladung fahren kann.

Ludwigshafen

Schiffstaufe in Ludwigshafen BASF hat neuartiges Schiff für Niedrigwasser im Rhein getauft

Der Chemiekonzern BASF hat am Freitag auf seinem Werksgelände in Ludwigshafen ein sogenanntes Niedrigwasserschiff getauft. Es kann den Rhein auch bei extremen Niedrigwasser passieren.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR