SWR-Talk mit Bundesverkehrsminister Wissing

"Scheitern wird das Deutschlandticket nicht"

Stand

Video herunterladen (11,4 MB | MP4)

In der Debatte um das Deutschlandticket mahnt Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), die Diskussion als beendet anzusehen. Im SWR-Gespräch zeigt sich der Minister zuversichtlich, dass das Ticket im Frühjahr 2023 kommt.

Ein genaues Datum nennt er aber nicht. Die Kosten im Einführungsjahr würden sich der Bund und die Länder jeweils zur Hälfte teilen.

Es sei die größte Reform im Tarifsystem des ÖPNV in Deutschland. Zudem wäre das Ticket auch ein Schritt zur Digitalisierung. "Jetzt haben alle verstanden: nochmal sollte man diese Diskussionsrunde nicht aufmachen", so der Minister. Deutschland müsse zeigen, dass es etwas umsetzen könne.

Rheinland-Pfalz

Fragen und Antworten 49-Euro-Ticket - Was ändert sich für Fahrgäste in RLP?

Die Bundesländer streben einen Start des 49-Euro-Tickets zum 1. April des kommenden Jahres an. Was bedeutet das neue Angebot für Fahrgäste und wie bereiten sich Verkehrsverbünde in Rheinland-Pfalz darauf vor?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Streit um Mehrkosten 49-Euro-Ticket - Eder will Finanzzusage von Wissing

Der Streit zwischen Bund und Ländern über die Kosten des 49-Euro-Tickets geht weiter. Die rheinland-pfälzische Mobilitätsministerin Eder verlangte erneut, Mehrkosten gemeinsam zu tragen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR