Tag der Artenvielfalt

So wird in Pfalz und an der Mosel für Artenvielfalt gesorgt

Stand

Video herunterladen (85,2 MB | MP4)

Um die biologische Artenvielfalt ist es schlecht bestellt. Aber es gibt Hoffnungsschimmer, kleine Projekte, engagierte Menschen in Rheinland-Pfalz, die sich für Artenschutz einsetzen. Am heutigen Tag der "biologischen Artenvielfalt" werden Projekte in der Pfalz und an der Mosel vorgestellt.

Boppard

5.000 Arten in Naturschutzgebiet am Rhein Größte Insektenvielfalt Deutschlands: Was Boppard richtig macht

In einem Naturschutzgebiet in Boppard am Rhein leben etwa 5.000 verschiedene Arten - so viele wie nirgendwo sonst in Deutschland. Eine Studie zeigt jetzt, was dort gut läuft.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Energiegewinnung aus Wasserkraft wird nicht ausgebaut Stromgewinnung: Artenschutz steht Wasserkraft entgegen

Der Ausbau erneuerbarer Energien soll vorangetrieben werden. Ausgenommen ist davon aber die in Baden-Württemberg wichtige Wasserkraft. Grund ist der Schutz von Tieren und Pflanzen.

Stand
AUTOR/IN
SWR