STAND

Video herunterladen (5,3 MB | MP4)

An diesem Wochenende ist Tag der Architektur. Nachdem es im vergangenen Jahr coronabedingt nur eine digitale Veranstaltung gab, können heute und morgen im Land auch wieder Gebäude besichtigt werden. Eine Jury hat sie ausgewählt. Zum Beispiel auch in Kaiserslautern.

SWR2 Wissen | 100 Jahre Bauhaus Radikal anders wohnen?

Licht, Luft und Sonne für alle: Das war ein Ziel der Bauhaus-Architekten. Heute wirken die Siedlungen oft uniform. Die Wohnungen sind funktional, aber eng. [Ein Besuch in Karlsruhe-Dammerstock und Berlin- Gropiusstadt.]  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

Was Stuttgart von Singapur lernen kann Grüne Architektur – Die Zukunft der Städte?

Immer mehr Menschen leben in Städten, in denen es mit dem Klimawandel heißer wird und Feinstaub die Luft belastet. Darauf antworten Architekten mit neuen Formen, Gebäude zu begrünen.  mehr...

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN