Christian Baldauf im Sommerinterview 2022 (Foto: SWR)

CDU-Landeschef Baldauf im SWR Aktuell-Sommerinterview

Christian Baldauf fordert eingeschränkten Preisdeckel für Energie

Stand
AUTOR/IN
Frederik Merx

Der rheinland-pfälzische CDU-Fraktions- und Landeschef Baldauf ist für einen eingeschränkten Preisdeckel für Energie. Im SWR Aktuell-Sommerinterview sagte Baldauf, der Staat solle für Bürger eine Energie-Grundmenge vorgeben, deren Preis festgeschrieben wird. Wer mehr verbrauche, müsse dafür auch dementsprechend mehr bezahlen.

So will Baldauf auch Rentner und Studenten entlasten, die wenig Einkommen haben und bisher nicht vom Heizkostenzuschuss profitieren.

„Deshalb ist mein Vorschlag, auf eine Grundmenge, die man definiert, einen festen Deckel zu setzen als Preis. Und alles, was man mehr verbraucht, natürlich teurer zu bezahlen hat. Dann ist man selbst für sich verantwortlich. Ich glaube, das geht jetzt nur so, weil wir die Menschen nicht im Stich lassen können. Es geht ja vor allem auch um die Menschen, die jetzt nicht von Transferleistungen leben, die ein geringes Einkommen haben, Es geht um Rentner, es geht um Studenten, die ja vom Heizkostenzuschuss im Moment nichts bekommen. Und um die möchte ich mich kümmern.“

Damit es auch im Frühjahr genügend bezahlbaren Strom in Deutschland gebe, solle die Bundesregierung die Laufzeit der drei verbleibenden Atomkraftwerke über den Jahreswechsel hinaus verlängern. Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) solle seine ideologischen Scheuklappen ablegen, anstatt auf Sicherheitsbedenken und fehlende Brennstäbe zu verweisen.

„Die Kraftwerke sind bis 31.12. genehmigt. Mir erzählt keiner, dass die am 1.1. plötzlich nicht mehr tauglich sind. Und es geht um eine vorübergehende Zeit. Es sind immerhin 6% der Stromerzeugung, die wir haben in Deutschland. Und ich möchte nicht, dass wir am Schluss Stromknappheit haben, dass wir Gas benötigen, um Strom herzustellen. Das darf einfach nicht sein, weil wir von Putin wegkommen müssen. Und deshalb müssen wir jetzt alles dafür tun, dass wir ausreichend Strom zur Verfügung stellen, den wir bezahlen können!“

Die SWR Aktuell-Sommerinterviews mit CDU-Landeschef Baldauf (Foto: SWR)
Christian Baldauf (CDU) zusammen mit SWR Aktuell Moderatorin Daniela Schick

FW-Obmann Wefelscheid im SWR Aktuell-Sommerinterview "Es ist nach wie vor ein Rätsel, wo Pföhler in der Flutnacht war"

Die Freien Wähler haben ihr Vorgehen verteidigt, den ehemaligen Ahrweiler Landrat Jürgen Pföhler (CDU) für Freitag in den Flut-Untersuchungsausschuss des Landtages zu laden. FW-Obmann Stephan Wefelscheid sagte im SWR Aktuell-Sommerinterview, es sei nach wie vor ein Rätsel, wo Pföhler in der Flutnacht gewesen sei.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
Frederik Merx