Subber-Sach-Bild. Yoga in der Pfalzgalerie (Foto: SWR)

Subber Sach!

Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz

Stand

Eine lange Woche voller oft nicht so guter Nachrichten liegt hinter uns. Zeit für gute Nachrichten! Lesen Sie hier, was in dieser Woche Gutes in Rheinland-Pfalz passiert ist.

Yoga im Museum Pfalzgalerie in Kaiserslautern

Wo sonst Skulpturen und Gemälde bestaunt werden, machen jetzt einmal im Monat etwa 20 Menschen Yoga. Und die werden durch die Übungen im Museums-Ambiente nachhaltig beeinflusst. Kunst und Yoga verschmelzen zu lassen - das ist die Idee dahinter. Den Teilnehmenden gefällt es.

Kaiserslautern

Neue Veranstaltungsreihe gestartet Yoga im Museum Pfalzgalerie in Kaiserslautern

Wo sonst Skulpturen und Gemälde bestaunt werden, machen jetzt einmal im Monat rund 20 Menschen Yoga. Die Übungen in Museums-Ambiente beeinflussen die Praktizierenden nachhaltig.

Gerät soll Bürger und Bürgerinnen vor Fluten an der Kyll warnen

Der Umwelt-Campus Birkenfeld hat einen Kyllpegel bei Jünkerath eingerichtet. Bürger und Bürgerinnen können hier den Wasserstand selbst überwachen. Das soll ihnen die Angst vor Hochwasser nehmen.

Jünkerath

Hochwasserschutz in der Eifel Gegen die Angst: Dieses Gerät soll vor Fluten an der Kyll warnen

Der Umwelt-Campus Birkenfeld hat einen Kyllpegel bei Jünkerath eingerichtet. Bürger können hier den Wasserstand selbst überwachen. Das soll ihnen die Angst vor Hochwasser nehmen.

Sportbund fördert das Schwimmenlernen mit 120.000 Euro

Das rheinland-pfälzische Innenministerium und der Sportbund Pfalz stellen 120.000 Euro für das Programm "Kinder lernen schwimmen“ zur Verfügung. Nach Angaben des Sportbundes würden immer weniger Kinder das sichere Schwimmen lernen. Die Corona-Pandemie habe diesen Trend noch verstärkt. Vereine können Geld aus dem 120.000-Euro-Fördertopf erhalten. So würden Schwimmkurse der Vereine unterstützt, wenn die Kinder und Jugendlichen maximal 14 Jahre alt sind. Außerdem gebe es auch Geld für die Ausbildung von Schwimmlehrerinnen und -lehrern sowie für die Mietkosten in Schwimmbädern. Nähere Informationen zu den Zuschüssen bietet der Sportbund nach eigenen Angaben auf seiner Internetseite.

Kinder laufen in einen Bergsee hinein (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Kinder laufen in einen Bergsee hinein, aber können sie auch schwimmen?

Hahn Rocky nimmt Enten- und Schwanenküken unter seine Fittiche

Im Wildtierzentrum Saarburg bekommt Stationsleiter Jürgen Meyer Hilfe von seinen gefiederten Tieren. Hahn Rocky und seine Hühner kümmern sich um verwaiste Enten-, Gänse- und Schwanenküken. Sie kuscheln mit ihnen und zeigen ihnen, welches Futter gut für sie ist.

Rheinland-Pfalz

Subber Sach! Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz

Eine lange Woche voller oft nicht so guter Nachrichten liegt hinter uns. Zeit für gute Nachrichten! Lesen Sie hier, was in dieser Woche Gutes in Rheinland-Pfalz passiert ist.

Stand
AUTOR/IN
SWR