STAND

Video herunterladen (8 MB | MP4)

Die Spitzenkandidatin der Grünen für die Landtagswahl, Anne Spiegel, will Rheinland-Pfalz bis spätestens 2035 klimaneutral machen. Im SWR sagte sie, ihre Partei habe dafür konkrete Konzepte und wolle das in der nächsten Legislaturperiode umsetzen.

Mit Blick auf den stockenden Ausbau der Windenergie sagte Spiegel, ein Problem seien die schlechten Rahmenbedingungen der Bundesregierung. Das EEG (Erneuerbare Energien-Gesetz) sei eher Gegen- als Rückenwind.

Spiegel führt seit dem Rücktritt von Parteikollegin Ulrike Höfken auch das Umweltministerium. Als Ministerin für Integration will sie ein Landesaufnahmeprogramm für Flüchtlinge schaffen. Es gehe dabei auch um internationale Verantwortung, so Spiegel.

SWR Wahlspecial Die Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen, Nachrichten, Hintergründe, Parteien und Kandidaten zur Landtagswahl 2021 in Rheinland-Pfalz.  mehr...

STAND
AUTOR/IN