Ulrich Pick zum Ramadan

"Die Festtage der Muslime kann man nicht festschreiben"

Stand

Video herunterladen (51,8 MB | MP4)

Der Ramadan hat in diesem Jahr am 22. März begonnen. Da er nach dem Mondkalender berechnet wird, der nur 354 Tage umfasst, verschiebt er sich jedes Jahr um etwa zehn Tage gegenüber dem Sonnenkalender. Deshalb sei es nicht möglich, muslimische Festtage zu fixieren, sagt SWR-Kirchenexperte Ulrich Pick.

Mainz

Fastenmonat Ramadan startet Schichtdienst und Ramadan: Alles eine Sache der Planung

Am 23. März beginnt der Fastenmonat Ramadan. Dann fasten Muslime für etwa einen Monat von Sonnenauf bis -untergang. Wie sich das mit dem Beruf vereinbaren lässt, erzählt ein junger Sicherheitswächter SWR Aktuell.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Rheinland-Pfalz

Ramadan-Kalender oder digitaler Iftar-Planer Ramadan: Wie Innovation auf Tradition trifft

Ob Ramadan-Adventskalender oder digitaler Iftar-Planer: Der Ramadan in Deutschland hat sich in den letzten Jahren verändert. Es ist jedoch kein Kampf zwischen Innovation und Tradition, sondern eine neue Kultur.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stand
AUTOR/IN
SWR