Nur Klatschen reiche nicht

Pflegepersonal in RLP streikt für mehr Geld

Stand

Video herunterladen (74,2 MB | MP4)

"Während Corona hat man geklatscht, da waren wir die besten", so Heike Bach, die für das Westpfalzklinikum streikt, nur jetzt seien die Angebote nicht zufriedenstellend. Ver.di fordert für die rund 2,5 Millionen Beschäftigen des Öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen eine Anhebung der Einkommen um 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro monatlich bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Sollten die Arbeitgeber bei den Verhandlungen Ende des Monats den Forderungen nicht entgegen kommen, werde man weiter streiken.

RLP

Geplante Operationen wurden verschoben Mitarbeiter an rheinland-pfälzischen Kliniken im Warnstreik

Auch Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz haben sich am Dienstag an den bundesweiten Warnstreiks im öffentlichen Dienst beteiligt. Aufgerufen dazu hatte die Gewerkschaft ver.di.

Nachrichten, Wetter SWR2

Mainz

Mehr Geld, bessere Ausbildung, weniger Belastung Landespflegekammer fordert bessere Bedingungen für Pflegekräfte

Die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz fordert bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen für Pflegefachkräfte. Wichtig sei auch, die Belastungen in der Pflege zu reduzieren.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR