Steigerung bei den gGspreisen: Gasversorger in Rheinland-Pfalz haben zum Jahreswechsel 2022 die Preise kräftig erhöht (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Zoonar | Wolfgang Filser)

Entwicklung der Energiepreise

Gas wird teurer - Was Verbraucher in RLP wissen müssen

STAND

Schon im vergangenen Jahr haben die Energiepreise angezogen - jetzt haben die rheinland-pfälzischen Energieversorger nochmal draufgeschlagen. Verbraucherschützer raten zum Preisvergleich.

Gas deutlich teurer in Rheinland-Pfalz

"In der Grundversorgung macht das 21 Prozent aus. Bei den Sonderpreismodellen sind es gut neun Prozent. Das sind 75 bis 250 Euro, je nach dem in welchem Preismodell man ist", rechnet Hans Weinreuter von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz vor. Die Verbraucherschützer empfehlen deshalb: Preise vergleichen und eventuell den Anbieter wechseln.

Weinreuter vermutet allerdings, dass Unternehmen, die nicht als Grundversorger gelten, noch stärker an der Preisschraube gedreht haben. Verbraucher, die also bisher bei einem anderen Anbieter waren, sollten durchrechnen, ob es Sinn macht, trotz der Preiserhöhungen zum Grundversorger zurückzukehren.

Entwicklung Ölpreise noch unklar

Wer eine Ölheizung hat, muss schon seit längerem tiefer in Tasche greifen. Wie es 2022 mit den Ölpreisen weitergeht, ist nach Einschätzung der Verbraucherschützer noch nicht absehbar.

Die entscheidende Frage sei: "Was ist mit Omikron?" Gebe es einen wirtschaftlichen Einbruch und infolge dessen eine sinkende Nachfrage, dann gingen die Preise auch wieder runter, erklärt Weinreuter. Aber auch die weitere Entwicklung des Russland-Ukraine-Konfliktes beeinflusse das Preisgeschehen auf den Energiemärkten.

Strompreise bleiben erstmal konstant

Bei den Stromkosten sieht es weniger düster aus. Weinreuter geht hier vorerst nicht von Preissteigerungen aus. "Die 60 rheinland-pfälzischen Stromversorger haben im Schnitt so gut wie keine Preiserhöhungen zum Jahreswechsel", so die Beobachtung der Verbraucherschützer. Auf diesem Markt hielten sich derzeit preissenkende Faktoren und Kostentreiber die Waage. Durch diese Kompensation sei der Strompreis derzeit stabil.

Benzinpreise, Plastiktüten, Kündigungsbutton 2022 - diese Änderungen kommen im neuen Jahr

Plastiktüten, Küken, Tanken: Es gibt einige Änderungen im Jahr 2022, die auch die Rheinland-Pfälzer betreffen. Manches wird einfacher, anderes wird teurer werden. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

Das bringt das neue Jahr Diese 5 Dinge werden 2022 teurer

Die Inflation ist seit einigen Monaten hoch, und auch im neuen Jahr wird einiges (noch) teurer werden. Worauf Sie sich einstellen müssen.

STAND
AUTOR/IN
SWR