Stau droht an Ostern auf den Autobahnen rund um Rheinland-Pfalz. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Ostermontag könnte voll auf den Autobahnen werden

Osterverkehr: ADAC rechnet zum RLP-Ferienende mit neuen Staus

Stand

Am Dienstag startet in Rheinland-Pfalz wieder die Schule, aber auch in anderen Bundes- und Nachbarländern. Der ADAC rechnet daher mit größeren Behinderungen und Staus auf den Straßen.

Neben Rheinland-Pfalz enden in Sachsen-Anhalt am Ostermontag die Ferien, ebenso im Nachbarland Österreich. Außerdem geht ein verlängertes Wochenende zu Ende.

Zeitnah über Verkehrslage informieren

Egal, wann es los geht - ein Blick in die Verkehrsnachrichten sollte vor dem Fahrtbeginn obligatorisch sein. "Schauen sie vorher noch auf eines der Portale", rät der ADAC. So könnten auch kurzfristig aufgetretene Hindernisse umgangen und mögliche Alternativrouten gefunden werden.

Zeit und Gelassenheit helfen

Und schließlich gelte generell: Zeit und Gelassenheit machen das Reisen leichter. "Planen sie viel Zeit ein", so der Tipp des Automobilclubs. Und weiter: "Sorgen sie für einen Zeitpuffer, genug zu trinken und etwas zu essen - am besten leichte Kost".

"Immer einen Zeitpuffer einplanen, dass man den Stau mit Gleichmut hinnehmen kann."

Erste Ferienwoche war ruhig

Die erste Ferienwoche war auf den Straßen und an den Flughäfen relativ ruhig verlaufen. Seit Gründonnerstag nahm dann der Verkehr zu.

300 Kilometer Stau in NRW

In Nordrhein-Westfalen, so der ADAC, habe sich der Verkehr am Donnerstag vor Ostern beispielsweise gegen 17 Uhr auf insgesamt knapp 300 Kilometer gestaut. Der Gründonnerstag gehöre regelmäßig zu den staureichsten Tagen des Jahres, so die Verkehrsexperten.

Video herunterladen (79,8 MB | MP4)

Auch Nachbarländer haben Ferien

In allen österreichischen Bundesländern und in einigen Schweizer Regionen sind Ferien. Verzögerungen sollten Osterurlauber deshalb auch auf den klassischen Auslandsstrecken West-, Tauern- und Brennerautobahn in Österreich und auf der Gotthard-Route in der Schweiz sowie an den Hauptgrenzübergängen einplanen. Mehr als 30 Minuten dürften dort bei der Ausreise anfallen.

Besondere Stau-Schwerpunkte in Deutschland hatte der ADAC über Ostern nicht erwartet, aber darauf hingewiesen, dass mit mehr Reiseverkehr als in den Corona-Jahren zu rechnen ist.

Frankreich, Österreich, Kroatien Reisezeit gestartet- neue Regeln in vielen Urlaubsländern

Juhu, die Reisezeit in Rheinland-Pfalz hat begonnen. Je nach Reiseziel solltet ihr diese Änderungen in verschiedenen Urlaubsländern kennen und euch vorbereiten.

Keine Streiks bei Bahn oder an Flughäfen zu befürchten

Wer nicht mit dem Auto, sondern per Bahn oder Flugzeug unterwegs ist, muss zumindest keine Streiks befürchten. Für die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst gilt derzeit Friedenspflicht, da in der Tarifauseinandersetzung die Schlichtung eingeleitet worden ist.

Rheinland-Pfalz

Pendler verlieren 35 Stunden pro Jahr Kaiserslautern Stau-Spitzenreiter in Rheinland-Pfalz

35 Stunden hat ein Pendler im vergangenen Jahr durch Staus in Kaiserslautern verloren. Damit liegen die Pfälzer landesweit vorne.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Karlsruhe

Staubilanz 2022 ADAC: Pforzheim ist deutschlandweit Stau-Hotspot 2022

Die neue Staubilanz des ADAC zeigt: Pforzheim gilt bundesweit als Stau-Hotspot. Auch auf der A5 rund um Karlsruhe standen Autofahrer länger im Stau als im Vorjahr.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Urlaubsländer in Europa Vignette, Fahrverbote, Umweltplakette - wichtige Neuerungen

Um was muss ich mich vor dem Urlaub dringend kümmern? Hier ein paar wichtige Tipps für die anstehenden Osterferien in Rheinland-Pfalz.

Niagara Fälle oder eine Pyramide aus Glas? Diese Tourismus-Highlights gibt's auch bei uns im Ländle!

Urlaub in der Nähe lohnt sich: In Baden-Württemberg gibt es viel zu entdecken – vom Ulmer Münster über den Stuttgarter Fernsehturm bis zu den Pfahlbauten Unteruhldingen.

Rheinland-Pfalz

Adrenalin, Abenteuer, Action Freizeitparks in RLP - Das müssen Sie für Ihren Besuch wissen

Die Sommersaison in den Freizeitparks startet wieder - auch in RLP. Klein und Groß können sich wieder auf jede Menge Fahrspaß freuen. Das müssen Sie für Ihren Besuch wissen.

Stand
AUTOR/IN
SWR