Grundschule in Ludwigshafen schlägt Alarm

"Viele Kinder hier kommen sehr unregelmäßig in die Schule"

Stand

Video herunterladen (68,7 MB | MP4)

Lesen, rechnen, schreiben - das sind die wichtigsten Grundkenntnisse, die Kinder in der Grundschule lernen sollten. Doch nicht immer klappt das so einfach. Eine Schule in Ludwigshafen schlägt jetzt Alarm: 40 Kinder - fast ein Drittel der Erstklässler - müssen wohl die 1. Klasse wiederholen. Viele können gar kein Deutsch, andere kommen nur unregelmäßig zur Schule. Die Lehrkräfte sind am Limit, erzählt Schulleiterin Barbara Mächtle.

Ludwigshafen

Gewerkschaft reagiert schockiert Bleiben 40 Erstklässler in Ludwigshafener Grundschule sitzen?

Die Gräfenauschule in Ludwigshafen kämpft mit Problemen, um ihren Kindern ein Basiswissen beizubringen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz

Scheitern in der 1. Klasse "Von Versagen kann man nicht reden"

In einer Grundschule in Ludwighafen muss fast ein Drittel der Kinder die erste Klasse wiederholen. Das sei kein Einzelfall, sagt Diplom-Pädagoge Heinz Müller.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR