Dauerfrost in Rheinland-Pfalz (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Paul Zinken)

Winterliche Temperaturen zurück

Frostiger Wochenbeginn - auch wenn der Winter sonst viel zu warm war

Stand

Nach einem Geschmack von Vorfrühling haben frostige Temperaturen am Wochenende das Winterfeeling zurück nach Rheinland-Pfalz gebracht. Generell war aber auch dieser Winter viel zu warm.

Nach Angaben des Deutsche Wetterdienst ist auch dieser Winter in Rheinland-Pfalz erneut relativ mild, trocken und sonnenreich ausgefallen. Es ist damit der zwölfte zu warme Winter in Deutschland in Folge.

In Rheinland-Pfalz habe die Durchschnittstemperatur zwischen Dezember und Februar bei 3,4 Grad Celsius gelegen - und damit 2,5 Grad über dem Mittelwert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 (0,9 Grad).

Viel Sonne, wenig Regen - die Winter-Bilanz für RLP

Mit 175 Stunden lag die Sonnenscheindauer in Rheinland-Pfalz in diesem Winter über dem vieljährigen Mittel von 152 Stunden - und übertraf damit den bundesweiten Durchschnitt (160 Stunden). Nach Angaben des DWD handelt es sich um vorläufige Werte.

"Sehr gering" dagegen sei die Niederschlagsmenge in Rheinland-Pfalz ausgefallen - gerade mal 160 Litern pro Quadratmeter. "Normal" seien 200 Litern pro Quadratmeter. Besonders trocken sei der Februar gewesen, hieß es in der Bilanz der Wetterexperten.

Diese Woche startet untypisch - mit Dauerfrost

Fast schon untypisch ging es dafür am Montag mit Dauerfrost weiter. Nach dem gefühlten Vorfrühling der vergangenen Woche hat das Wochenende in Rheinland-Pfalz in höheren Lagen den Winter zurückgebracht. In Eifel und Westerwald fielen Schneeflocken.

Am frühen Montagmorgen herrschte verbreitet Frost bei -3 bis -7 Grad. Vereinzelt war Reifglätte möglich. Im Verlauf des Montags können die Werte auf maximal 7 Grad klettern. Die kommende Nacht wird wieder frostig. Das heitere Wetter soll uns auch die kommenden Tage erhalten bleiben.

Video herunterladen (4,9 MB | MP4)

Rheinland-Pfalz

Laufen, Radfahren, Wandern und Klettern Outdoor-Sport in RLP: Wohin in 2023?

Frühlingswetter lockt für Bewegung nach draußen in Rheinland-Pfalz. Nach Corona-Pausen finden Sport-Events wieder statt - und auch für sportliche Ausflüge hat das Jahr viel zu bieten.

Rheinland-Pfalz

Wenn der Frühling in RLP näher rückt Das bringt Sport im Freien dem Körper und der Psyche

Sonnenschein, Frühlingsduft in der Luft - viele Sportliche und die es werden wollen zieht es in Rheinland-Pfalz nach draußen. Bringt Sport im Freien mehr?

Wann ist wirklich Frühlingsanfang 2024?

Wann fängt der Frühling an? Das kommt darauf an, ob man die Meteorologie oder den Kalender fragt. Neben diesen beiden gibt es noch einen dritten Zeitpunkt für den Frühlingsanfang!

SWR4 am Freitag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR