Vorerst keine Streiks

Schlichtung im Tarifstreit für den öffentlichen Dienst

Stand

Video herunterladen (60,3 MB | MP4)

Rund 200.000 Beschäftigte in Rheinland-Pfalz haben gespannt auf die Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst in Potsdam geschaut - ein Ergebnis gab es nicht. Die Positionen von Gewerkschaften und Arbeitgebern lagen zu weit auseinander. Nun soll es eine Schlichtung richten. Die gute Nachricht für Pendler und Eltern - während der Schlichtung herrscht Friedenspflicht, es darf nicht gestreikt werden.

Öffentlicher Dienst ver.di-Chef: "Druck auf untere Einkommensgruppen ist enorm"

In den Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst ist die Schlichtung eingeleitet worden. Zuvor waren die Gespräche gescheitert. Die Arbeitgeberseite bot zuletzt acht Prozent mehr Einkommen. Warum das die Gewerkschaft ver.di für nicht ausreichend hält, sagt ihr rheinland-pfälzischer Bezirkschef Michael Blug im Studiogespräch.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Trotzdem keine weiteren Streiks über Ostern Schlichtung nötig: Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst gescheitert

Begleitet von einem massiven Warnstreik verhandelten Gewerkschaften und Arbeitgeber über die Einkommen im öffentlichen Dienst. Drei Tage dauerte die Schlussrunde - nun krachte es.

Guten Morgen Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR