Was macht der Fall Luise mit anderen Kindern?

Psychologin: Zuhören ist besser als Vorträge halten

Stand

Video herunterladen (109 MB | MP4)

Die Tötung der 12-jährigen Luise macht auch etwas mit Gleichaltrigen. Denn, so eine Tat vor den eigenen Kindern fernzuhalten, sei gar nicht möglich, sagt Psychologin Elisabeth Raffauf. "Die sehen das im Bus, am Kiosk, im Internet, auf dem Schulhof." Gut ist es aus ihrer Sicht, Kindern ein "Sprechangebot" zu machen, hören was ihre Ängste sind. "Das ist besser, als Vorträge zu halten." In jedem Fall sei es wichtig, die Kinder ernst zu nehmen.

Statistik, Motive, Konsequenzen Getötete Luise - wie Experten den Fall einordnen

Kinder, Totschlag, Mord - diese Begriffe kann man im Kopf kaum zusammenbringen. Es türmt sich ein Fragenberg auf, zum Beispiel zu Motiv oder Konsequenzen wie jetzt im Fall Luise. Was sagen Experten?

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Westerwald

Zwölfjährige wohl von Gleichaltrigen getötet Wie der Fall Luise Schulen im Westerwald beschäftigt

Der tragische Tod der zwölfjährigen Luise hat auch bei Schülerinnen und Schülern im Westerwald für Entsetzen gesorgt. Doch Lehrer tun sich schwer damit, das Thema zu besprechen.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR