Ukrainische Flüchtlinge gehen mit ihrem Gepäck an Fahrzeugen entlang, die am Grenzübergang stehen. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Angaben des Integrationsministeriums

Zuzug von Ukraine-Flüchtlingen in RLP stark zurückgegangen

Stand
AUTOR/IN
Gernot Ludwig

In Rheinland-Pfalz ist der Zuzug von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine in diesem Jahr stark zurückgegangen. Das hat das Integrationsministerium dem SWR mitgeteilt.

In den ersten vier Monaten des vergangenen Jahres sind fast 35.000 Ukrainer nach Rheinland-Pfalz geflüchtet. Im gleichen Zeitraum dieses Jahres ist die Zahl der hier gemeldeten Ukrainer lediglich um rund 500 gestiegen. Tatsächlich seien mehr gekommen, gleichzeitig seien aber auch etliche wieder in die Ukraine zurückgereist, heißt es.

Dass die Zahl in diesem Jahr bisher so niedrig ist, liege vermutlich daran, dass der Druck des Krieges auf die Zivilbevölkerung der Ukraine geringer sei, als vor einem Jahr.

Gleichzeitig: Zahl der übrigen Flüchtlinge gestiegen

In den ersten vier Monaten dieses Jahres gab es laut Ministerium mehr als 3.700 Asylbegehrende. Das ist eine Steigerung um etwa 42 Prozent. Diese führt das Ministerium auf das schwere Erdbeben zu Beginn des Jahres in Syrien und der Türkei zurück. Hauptherkunftsländer der Flüchtlinge seien Syrien, Afghanistan und die Türkei.

RLP

Rund 35.000 Menschen aufgenommen RLP hat mehr Kriegsflüchtlinge aufgenommen als festgelegt

Seit Kriegsbeginn sind rund 35.000 geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Rheinland-Pfalz angekommen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Viele Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine Mehr Flüchtlinge in Rheinland-Pfalz angekommen als 2015

Rheinland-Pfalz hat in diesem Jahr mehr Geflüchtete aufgenommen als 2015 - dem Jahr mit dem bisherigen Höchststand. Den allergrößten Teil stellen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Aktuelle Berichte, Videos und Reportagen Dossier: Krieg gegen die Ukraine - Was bedeutet das für BW und RLP?

Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg.

Stand
AUTOR/IN
Gernot Ludwig