Wie die Energiewende gelingen soll

RLP will Ausbau erneuerbarer Energie vorantreiben

STAND

Video herunterladen (13,1 MB | MP4)

Bis 2030 Strom nur noch aus erneuerbarer Energie - derzeit hinkt die Landesregierung ihrem selbst gesteckten Ziel noch hinterher. Wie sich das ändern soll und welche Hindernisse es dabei gibt - Ein Beispiel aus Waldalgesheim.

Energiewende Erreicht RLP die vorgegebenen Energie-Ziele?

Ziel ist eigentlich, Windkraft und Solarenergie um jeweils 500 Megawatt pro Jahr auszubauen. Von dem Ziel ist Rheinland-Pfalz aber weit entfernt. SWR-Moderator Sascha Becker erklärt, wie die Situation auf dem Energiemarkt in RLP aussieht.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Gransdorf

Energiewende in Zeitlupe Warum ein Solarpark in der Eifel erst nach fünf Jahren fertig wird

Seit 2018 planen fünf Eifel-Dörfer einen gemeinsamen Solarpark. Nach fast fünf Jahren stehen nun die ersten Module. Das Beispiel zeigt, wie Bürokratie die Energiewende ausbremst.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR