Die Sonne geht hinter Strommasten unter: Die Energiepreise in Europa steigen derweil. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Arne Immanuel Bänsch)

Hohe Preise für Strom und Gas

Energieversorger reagieren auf Schweitzers Brief zu Stromsperren

Stand

Sozialminister Schweitzer will verhindern, dass in schwierigen Zeiten den Menschen Strom und Gas abgedreht wird. Das stößt bei den Energieversorgern nicht nur auf Verständnis.

Der Verband der kommunalen Unternehmer und der Verband der Energie- und Wasserwirtschaft teilten mit, die Energieversorger wollten Strom- oder Gassperren durchaus verhindern, die verbrauchte Energie müsse aber auch bezahlt werden. Hintergrund ist ein Brief des rheinland-pfälzischen Sozialministers Alexander Schweitzer (SPD) an die kommunalen Energieversorger. Darin appelliert Schweitzer, bei ausbleibenden Stromzahlungen "verträgliche Lösungen" mit den Betroffenen zu finden anstatt den Strom abzustellen.

Schweitzer: Versorger sollen auf Inkasso-Unternehmen verzichten

"Mein Ziel ist es, dass sich alle Anbieter zu dem Vorgehen bekennen, beim Einzug von Forderungen auf Inkasso-Unternehmen verzichten", sagte Schweitzer. "Und dass sie auf Angebote von Verbraucherzentrale und Schuldnerberatung hinweisen, in sozialen Notlagen verträgliche Lösungen bei Ratenzahlungen finden und feste Ansprechpartner anbieten, die Kunden zur Seite stehen."

Es gehe nicht darum, dass Anbieter auf berechtigte Forderungen verzichteten. "Es geht darum, dass alle Unternehmen Geringverdienern, Rentnerinnen und Rentnern sowie Alleinerziehenden einen Weg aufzeigen, aus finanziellen Notlagen herauszufinden, ohne im Winter frieren zu müssen."

Verbraucherzentrale: Andrang wird kaum zu bewältigen sein

Die Verbraucherzentrale rechnet damit, dass das ganze Ausmaß der steigenden Kosten erst zum Jahreswechsel oder sogar erst 2023 spürbar wird. "Die drastisch gestiegenen Beschaffungskosten bei den Stromversorgern kommen erst zeitverzögert bei den Verbrauchern und Verbraucherinnen an", sagte Fachbereichsleiter Hans Weinreuter. Er erwarte in der zweiten Jahreshälfte "einen richtig großen Andrang, der kaum zu bewältigen sein wird".

Versorger: Lassen uns nicht zum Sündenbock für Fehlentscheidungen machen

"Wenn Kunden ihre Rechnungen nicht bezahlen können, tun die Versorger alles, um konstruktiv Lösungen zu finden", sagte der Geschäftsführer des Landesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft Hessen/Rheinland-Pfalz, Horst Meierhofer. "Aber klar ist auch: Irgendwann muss die Rechnung auch bezahlt werden, ebenso wie die Brötchen beim Bäcker." Die Stadtwerke und regionalen Versorger ließen sich nicht zum Sündenbock politischer Entscheidungen machen. "Wenn der Versorger vor Ort das Geld nicht vom betroffenen Kunden oder vom Sozialstaat bekommt, müssen es die anderen Kunden mitbezahlen."

Inkasso-Büro sei das letzte Mittel

Die meisten Unternehmen erfüllten die Erwartungen des Sozialministers vollumfänglich, sagte Bühring. "Der weitgehende Verzicht auf Inkasso-Unternehmen und großzügige Ratenzahlungsregelungen in begründeten Einzelfällen sind bei unseren Mitgliedsunternehmen die Regel." Insbesondere bei Familien mit geringem Einkommen und Alleinerziehenden "schauen wir sehr gezielt, wie wir helfen können". Allerdings müsse jede verbrauchte Kilowattstunde auch bezahlt werden. "Im Falle besonders hartnäckiger Schuldner, deren Zahlungsbereitschaft nicht erkennbar ist, oder die sich dem Zugriff durch die Unternehmen bewusst entziehen wollen, ist letzten Endes das Inkasso-Büro jedoch das letzte Mittel."

Der Landesgruppenvorsitzende im Verband kommunaler Unternehmen, Wolfgang Bühring, forderte zudem die Ampel-Landesregierung auf, die erneuerbaren Energien stärker auszubauen, weil so meist am günstigsten Strom erzeugt werden könne. "Insbesondere im Ausbau der Windenergie liegt Rheinland-Pfalz jedoch meilenweit hinter den Erwartungen und auch den festgelegten Mengen im Koalitionsvertrag zurück."

Rheinland-Pfalz

Preissprünge beim Sprit, Hamsterkäufe, Energiesparen Welche Folgen hat das Öl-Embargo?

Ginge es nach der EU-Kommission, sollen russische Öllieferungen in die Europäische Union bereits Anfang nächsten Jahres weitestgehend eingestellt sein. Doch mit welchen Folgen?

Bendorf

Regionale Anbieter haben Zulauf Ökostrom von nebenan - so funktionieren Energiegenossenschaften

Klimakrise und Ukraine-Krieg, hohe Preise für Öl, Gas und Strom. Die Richtung scheint klar: Deutschland muss raus aus den fossilen Brennstoffen und sich von Abhängigkeiten lösen. Aber wie kann das gelingen?

Ukraine-Krieg treibt Energiepreise in die Höhe Teures Wohnen - Worauf man sich bei den Nebenkosten einstellen muss

Der Ukraine-Krieg treibt die Energiepreise in die Höhe. Auch in weiteren Lebensbereichen drohen Preissteigerungen. In der Nebenkostenabrechnung wird dies mit Verzögerung durchschlagen, doch dann wohl umso heftiger.

Rheinland-Pfalz

Bundesregierung ruft Alarmstufe aus "Notfallplan Gas": Private Verbraucher werden besonders geschützt

Auch in Rheinland-Pfalz könnte das Gas durch Putins Forderungen und den Krieg in der Ukraine knapp werden. Wie sicher ist unsere Versorgung? Wer müsste im Notfall als Erstes verzichten?

Pirmasens

Notfallplan für Gasversorgung Gas-„Frühwarnstufe“ ausgerufen: Das sagen die Energieversorger im Westen der Pfalz

Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Frühwarnstufe im Notfallplan der Gasversorgung aktiviert. Die Versorger in der Westpfalz beobachten die Situation am Gasmarkt sehr genau.

Stand
AUTOR/IN
SWR