Ein Croissant und ein Café stehen auf einem Tisch vor einem Laptop (Foto: picture-alliance / Reportdienste, SWR, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Morgen

++ Übung auf US-Air-Base Spangdahlem ++ Mainzer Nachbarschaftsstraße ++ Warnung vor heftigen Gewittern ++

Stand
AUTOR/IN
Ingrid Reitenbach

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Macht's gut, bis morgen! 👋

Ui, schon ist es 10 Uhr. Das ging jetzt aber schnell mit dem ersten Ticker! Und damit verabschiede ich mich von euch. Ich hoffe, ihr habt euch gut informiert gefühlt. Wenn ja, schaut doch morgen wieder vorbei, dann bin ich auch wieder am Start 😊

Jetzt aber erst einmal noch einen schönen (Rest-)Montag. Macht es gut!

Zelten in Privatgärten auch in Rheinland-Pfalz immer beliebter

In einer Woche ist Pfingstmontag und für Eltern mit Kids bedeutet das vor allem eins: Feeeriiieen! Bei angenehmen Temperaturen, die nun auch in Rheinland-Pfalz herrschen, steht Zelten hoch im Kurs. Aber wusstet ihr, dass man auch in manchen Privatgärten zelten darf? Über die etwas andere Art Urlaub zu machen 🏕 :

Rheinland-Pfalz

Alternativen zum Campingplatz Zelten in Privatgärten auch in Rheinland-Pfalz immer beliebter

Campingurlaub liegt voll im Trend, zum Beispiel mit dem Zelt. Wer dabei aber vollgepackte Campingplätzen meiden möchte, kann auch einen Stellplatz bei Privatleuten finden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bedrohte Arten: Die Auflösung

Am heutigen Internationalen Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt wollte ich von euch wissen, wie viele bedrohte Arten gibt es aktuell? Die Antwort: Mehr als 42.100 Arten sind laut der Weltnaturschutzunion vom Aussterben bedroht. Sie ist die älteste und größte internationale Naturschutzorganisation, der sowohl Staaten als auch Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen angehören.

Die neueste Aktualisierung der Roten Liste zeigt vor allem eine Vielzahl von Bedrohungen für Meeresarten. Für mindestens 41 Prozent der bedrohten Meeresarten ist insbesondere die Klimakrise einer der Faktoren, der sie schwinden lässt.

Jugend forscht: Erster Preis in Chemie geht an Schülerinnen aus Wittlich

Sie gehören zu Deutschlands besten Nachwuchswissenschaftlerinnen: Nike Remde und Maike Zöllner haben beim Bundeswettbewerb Jugend forscht den ersten Preis in Chemie gewonnen. Die Schülerinnen des Cusanus-Gymnasiums Wittlich haben herausgefunden, dass sich Aluminiumsalze in Deos nur schwer ersetzen lassen. Sie hatten bereits auf Landesebene den ersten Platz gemacht.

Nike Remde (links) und Maike Zöllner (2 von rechts) vom Cusanus-Gymnasium Wittlich haben den ersten Preis in Chemie gewonnen. (Foto: Stiftung Jugend forscht e. V.)
Nike Remde (links) und Maike Zöllner (2 von rechts) vom Cusanus-Gymnasium Wittlich haben den ersten Preis in Chemie gewonnen.

Für die Versuche hätten sie vier verschiedene Deos und die Lösungen verschiedener Salze auf deren schweißhemmende Wirkung hin untersucht. Dazu hätten die beiden die menschliche Achselhöhle imitiert. Das Ergebnis: Im Vergleich mit Magnesium-, Zink- und Eisensalzen habe Aluminium die mit Abstand besten Resultate erzielt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Trier am 22.05.2023 um 8.30 Uhr.

Waldbrandvorsorge im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

Das Wochenende hat uns schon einen guten Ausblick Richtung Sommer gegeben. In den vergangenen 20 Jahren sind die Sommer trockener und wärmer geworden. Aus diesem Grund möchte der Hunsrück vorbereitet sein, wenn das Risiko für Waldbrände im Nationalpark wieder steigt. Das Traurige: Meist sind Menschen für Waldbrände verantwortlich.

Hettenrodt

Vorbereitet sein gegen Feuer im Wald Waldbrandvorsorge im Nationalpark Hunsrück-Hochwald

In den vergangenen 20 Jahren sind die Sommer trockener und wärmer geworden – auch im Hunsrück. Das bedeutet auch: Mehr Gefahr durch Waldbrand in Wäldern wie im Nationalpark.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Achtung, Lärm! Mehrtätige Übung auf US-Air-Base Spangdahlem

Rund um die US-Air-Base Spangdahlem im Eifelkreis Bitburg-Prüm wird es ab heute mehr Lärm geben als sonst. Wie die Airbase mitteilte, führt das 52. Jagdgeschwader von heute bis Mittwoch eine Übung durch. Auch Sirenen, Lautsprecher, Rauchkanister und Bomben-Attrappen kommen dabei zum Einsatz.

Die Übung sei eine routinemäßige Bereitschaftsübung. Sie solle die Reaktionsfähigkeit des Stützpunktes stärken. Zu Lärm komme es nur tagsüber. Zwischen 18 Uhr abends und 6 Uhr morgens werde es ruhig bleiben.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Trier am 22.05.2023 um 8.30 Uhr.

Fußball: Kein Sieg auch für Kaiserslautern

Wir schauen neben der Bundesliga auch auf die 2. Bundesliga. Dort konnte der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag nicht punkten. Das Südwest-Derby bei den Badenern ging aus FCK-Sicht mit 0:2 verloren. Das Risikospiel führte zu einem großen Polizeieinsatz, immerhin hier mit einem positiven Ergebnis:

Karlsruhe

Polizei zieht erste Bilanz Nur wenige Zwischenfälle beim Auswärtsspiel des FCK in Karlsruhe

Beim Auswärtsspiel des FCK gegen den KSC hat die Polizei in Karlsruhe eine positive Bilanz gezogen: Trotz der 2:0 Schlappe für die Roten Teufel gab es keine schweren Zwischenfälle.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Positive Bilanz des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring

Es ist das Ereignis für Motorsportfans: Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Nach Angaben des Veranstalters besuchten mehr als 230.000 Menschen in diesem Jahr das 24-Stunden-Rennen.

Sportlich hat das Privatteam Frikadelli Racing aus dem nahen Barweiler für eine große Überraschung gesorgt. Denn im Ferrari 296 GT3 setzte sich das von Platz vier gestartete Fahrerquartett um den Neuseeländer Earl Bamber gegen die mehr als ein Dutzend Konkurrenten durch.

Nach der Veranstaltung zieht die Polizei zieht eine überwiegend positive Bilanz. Den Angaben zufolge musste sie in nur wenigen Fällen einschreiten. Bis zum frühen Sonntagabend sei es zu 30 Straftaten und 22 Verkehrsunfällen mit drei Verletzten rund um das Gelände gekommen. Im Bereich des Ring-Boulevards sei am Samstagnachmittag ein Exponat einer Formel 1-Kupplung im Wert von etwa 20.000 Euro gestohlen worden. Die Polizei Mayen sucht nach Zeugen.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Koblenz am 22.05.2023 um 7.30 Uhr.

Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt

Laut einer Studie findet sich die größte Insektenvielfalt Deutschlands in Boppard. Nämlich 5.000 Arten im Naturschutzgebiet am Rhein, wie den Widderchen Schmetterling.

Zwei Blutströpfchen sind im Anflug auf eine Blüte. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Franz-Peter Tschauner)

Am heutigen Internationalen Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt schauen wir uns das Thema genauer an: Insgesamt 150.000 Arten sind derzeit auf der Welt erfasst. Die Weltnaturschutzunion hat 2022 die Rote Liste der bedrohten Tier- und Pflanzenarten vorgestellt. Jetzt ist euer Wissen gefragt!

Wie viele Arten sind vom Aussterben bedroht?

Erfolgreiche Aktion: "1. Meenzer Nachbarschaftsstraße"

Stellt euch folgendes vor: Keine Autos auf den Straßen in der Innenstadt. Stattdessen Flohmärkte, Konzerte oder auch mal ein Gottesdienst auf den Straßen. Klingt ein wenig utopisch, nicht wahr?

Genau das wurde in der Mainzer Neustadt für zehn Tage zur Wirklichkeit. Bei der 1. Meenzer Nachbarschaftsstraße wurden autofreie Straßen für Veranstaltungen genutzt. Die Aktion sei ein voller Erfolg gewesen, sagen die Veranstalter. Sie hätten kaum einen Parkplatz gefunden, sagen wiederum andere. Die Bilanz:

Mainz

Aktion "1. Meenzer Nachbarschaftsstraße" "Voller Erfolg": Teile der Mainzer Neustadt zehn Tage autofrei

Zwei Straßenabschnitte waren in der Mainzer Neustadt zehn Tage für Autos gesperrt. Das kam bei den meisten gut an.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Fußball-Bundesliga: Heimniederlage für Mainz

Das war es dann mit den Europapokal-Träumen von Mainz 05. Gestern verloren die Rheinhessen zu Hause gegen den VfB Stuttgart mit 1:4. Damit ist maximal noch Platz 8 in dieser Saison möglich. Es war die vierte Niederlage nacheinander. "Das tut uns als Team sehr, sehr weh", sagte Sportdirektor Martin Schmidt.

Ebenso wie den Fans. Mich hat im Stadion gerade die Höhe der Niederlage bei einem sehr guten Start der Mainzer überrascht. Dennoch war die Unterstützung bis zum letzten Moment da - auch weil der Torwart Finn Dahmen und der Linksverteidiger Aarón Martín verabschiedet wurden.

Mainz 05 verlor vor heimischem Publikum gegen den VfB Stuttgart. (Foto: Ingrid Reitenbach)
Mainz 05 verlor vor heimischem Publikum gegen den VfB Stuttgart.

Am kommenden Samstag ist dann um 15.30 Uhr der letzte Anpfiff in dieser Bundesliga-Saison! ⚽️

U-Boot im Technik Museum Speyer angekommen

Es ist vollbracht! 🎉 Das ausgemusterte U-Boot der Marine U17 ist gestern am Sonntag im Speyerer Technik Museum angekommen. Hier wird es bis voraussichtlich nächstes Jahr umgerüstet. Dann kommt es an sein endgültiges Ziel: Das Technik Museum in Sinsheim. Seit Ende April ist es von Kiel unter anderem über den Nord-Ostsee-Kanal, die Nordsee und den Rhein Richtung Speyer transportiert worden. Gestern war der finale Straßentransport an der Reihe.

Wie es war? Das haben sich unsere Kolleginnen und Kollegen angeschaut:

Verunglückte Wanderer am Klettersteig bei Manderscheid

Neben Motorrad-Unfällen in der Region ist es am verlängerten Wochenende auch zu zwei Unfällen am Klettersteig bei Manderscheid im Landkreis Bernkastel-Wittlich gekommen. Ein Wanderer ist dort am Wochenende abgestürzt. Wie die Polizei mitteilte, ist er von alpinen Höhenrettern, die zufällig vor Ort waren, in Sicherheit gebracht worden. Wie schwer der Mann verletzt wurde, ist nicht bekannt. Er kam in ein Krankenhaus.

Bereits an Christi Himmelfahrt verunglückte ein Wanderer am Manderscheider Klettersteig. Laut Polizei stürzte er im Bereich der Manderscheider Niederburg zehn Meter in die Tiefe. Der Mann erlitt mehrere Brüche. Wie die Polizei weiter mitteilte, sollen die Wanderer in beiden Fällen nicht korrekt gesichert gewesen sein.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Trier am 22.05.2023 um 6.30 Uhr.

Wie sieht es auf den Straßen aus?

Volle Autobahnen oder freie Fahrt? 🚗 Alle Verkehrsmeldungen für Rheinland-Pfalz und darüber hinaus gibt's hier im Überblick:

Das Wichtigste aus Deutschland und der Welt

Unser Blick über den rheinland-pfälzischen Tellerrand:

  • Im festgefahrenen Streit um eine Anhebung der Schuldenobergrenze in den USA soll es heute ein weiteres Spitzentreffen geben. US-Präsident Joe Biden und der Verhandlungsführer der oppositionellen Republikaner, Kevin McCarthy, wollten sich treffen, um die Verhandlungen fortzusetzen. Das kündigte McCarthy am Sonntag an.
  • Die konservative Regierungspartei Nea Dimokratia hat am Sonntag die Parlamentswahl in Griechenland gewonnen. Die Regierungsbildung dürfte wegen einer Änderung des Wahlrechts jedoch schwierig sein. Denn Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis braucht einen Koalitionspartner. Kommt keine Allianz zustande, müssen die Griechen im Juli erneut wählen. Bei einer zweiten Wahl würden der stärksten Partei automatisch mindestens 20 Sitze im Parlament zugeschlagen.
  • Der britische Prinz Edward kommt heute zu Besuch nach Berlin. Der jüngste Bruder von König Charles III. will Jugendliche ehren, die am "Duke of Edinburgh's International Award" teilgenommen haben. Das Jugendprogramm, das den Herzogstitel im Namen trägt, wurde von seinem Vater Prinz Philip in den 1950ern gegründet. Zudem besucht der 59-Jährige mit Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) eine Schule im Stadtteil Wedding.

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Als Super Recognizer werden Personen bezeichnet, die besonders gut Gesichter erkennen können. Wie Super Recognizer und auch Virtual Reality-Technik bei der Polizei in Rheinland-Pfalz zum Einsatz kommen, das stellt Innenminister Michael Ebling (SPD) am Mittag vor.
  • Der Prozess gegen ein mutmaßliches Mitglied der terroristischen Vereinigung Islamischer Staat vor dem Oberlandesgericht in Koblenz geht weiter. Die 37 Jahre alte Deutsche soll mit ihrem Ehemann unter anderem eine jesidische Frau als Sklavin gehalten haben. Die Bundesanwaltschaft wirft ihr Beihilfe zum Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vor.

Wetter-Warnung für Rheinland-Pfalz

Wie wird das Wetter? Eine Frage, die ich mir als erstes morgens stelle: Nach dem sonnig-warmen Wochenende kann es heute sehr ungemütlich werden. Örtlich sind Unwetter mit heftigem Starkregen mit bis zu 60 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit zu möglich. Die Warnung betrifft ganz Rheinland-Pfalz. Wo genau die Gewitter auftreten, lässt sich nicht vorhersagen. Der Prognose zufolge wird es wieder sommerlich warm mit Höchstwerten von 22 bis 28 Grad.

Video herunterladen (26,2 MB | MP4)

Viele schwere Motorrad-Unfälle am langen Wochenende

Starten muss ich leider mit traurigen Meldungen: Am langen Wochenende sind allein in Rheinland-Pfalz drei Motorradfahrer bei Unfällen ums Leben gekommen. Es gab zudem einige Verletzte. Gestern am späten Abend meldete die Polizei, dass bei Geiselberg im Kreis Südwestpfalz ein 61-Jähriger starb. Eine Autofahrerin hatte ihm auf der B270 an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen. Der Mann aus dem Kreis Kusel starb noch an der Unfallstelle.

RLP

Christi-Himmelfahrt-Wochenende Drei Tote und mehrere Schwerverletzte bei Motorradunfällen

In Rheinland-Pfalz ist es am langen Wochenende zu mehreren schweren Motorradunfällen gekommen. Dabei kamen drei Menschen ums Leben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Guten Morgen, Premiere!

Guten Morgen zusammen und herzlich willkommen zum RLP-Newsticker am Montag! Nochmal kurz durchschnaufen und dann rein in die neue Woche. Ich bin Ingrid Reitenbach und versorge euch bis 10 Uhr mit allem, was in und für Rheinland-Pfalz wichtig wird. Ist übrigens das erste Mal für mich....also dann mal los! 💪

Fragen, Anregungen oder Kritik? Könnt ihr mir gerne per Mail an rlp-newsticker@swr.de schicken. Und natürlich freue ich mich auch sehr über eure lustigsten Schnappschüsse, Erlebnisse und Erinnerungen vom langen Wochenende. Dafür einmal hier entlang: