Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

RLP-Newsticker am Morgen

Salzsäure ist abgepumpt, U-Ausschuss zur Flut tagt, WM und Weihnachtsmärkte

STAND
AUTOR/IN
Sibille Lozano
Bild von Sibille Lozano, Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss, schönes Wochenende!

Die erste Woche mit unserem RLP-Newsticker ist vorbei - und es war mir ein Fest! Vielen Dank für das Lob, für die Ideen, für die Kritik. Kommenden Montag übernimmt hier Tim Stobbe. Bis dahin gibt’s News aus dem Land wie gewohnt auf unserer Homepage, in der SWR Aktuell App, auf Social Media, im Radio und im Fernsehen. Macht euch ein gemütliches Wochenende! Tschüss sagt Sibille Lozano!

Buch, Apfel und Teetasse auf einem Tisch (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Mein Wochenendprogramm: ein Buch und dazu viel Kaffee. Picture Alliance

Vorlesetag: 24 Stunden Bibel lesen

Es ist sicher nicht jedermanns Sache, aber ich finde die Aktion bemerkenswert: In der Melanchthonkirche in Ludwigshafen startet um 10 Uhr eine 24-stündige Bibellesung. Heißt: 29 Menschen wechseln sich dabei ab, das komplette Neue Testament vorzulesen. Für Besucherinnen und Besucher stehen laut Kirche Liegestühle bereit.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 18. November 2022 um 9:30 Uhr.

Klau in Umkleidekabinen

Zum Thema Fußball fällt mir noch eine Meldung ein, nur leider keine schöne: In den Umkleidekabinen im Land wird immer mehr geklaut! Unfassbar, oder? Während die Fußballerinnen und Fußballer draußen auf dem Platz spielen, werden ihre Sporttaschen seelenruhig ausgeräumt. Wir haben Tipps, wie ihr euch davor schützen könnt - und wer im Fall der Fälle den Schaden zahlt.

Immer mehr Diebe am Fußballplatz unterwegs So können Sie sich gegen Diebstahl in der Umkleidekabine schützen

Auf dem Platz kämpfen zwei Amateurteams um Tore und Punkte, währenddessen schleichen Diebe in die Umkleidekabine und räumen die Sporttaschen aus. Ein Szenario im Fußball, das kein Einzelfall ist, sondern immer häufiger vorkommt. Wie können sich Sportler und Vereine davor schützen und wer zahlt den Schaden, wenn doch etwas passiert?  mehr...

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Voting: Seid ihr in WM- oder Weihnachtsstimmung?

Freitagmorgen, kurz vor 9 Uhr - da kann man schon mal einen Blick aufs Wochenende werfen! Und was erwartet uns da? Richtig, der Start der Fußball-WM in Katar. Gleichzeitig öffnen weitere Weihnachtsmärkte, beispielsweise in Koblenz und Trier. Ich bekomme das irgendwie nur schwer zusammen: WM und Weihnachten? Wie geht's euch?

zwei Weihnachtskugeln mit Aufdruck "FIFA" und "Qatar 2022" (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
2022 wird erstmals eine Fußball-WM im Winter gespielt. Picture Alliance

Klimaziele in RLP nicht zu erreichen?

Die Weltklimakonferenz im ägyptischen Sharm El Sheikh geht in die Zielgerade. Die Staaten, die daran teilnehmen, werden sich wohl darauf einigen, dass sich die Erde um nicht mehr als 1,5 Grad erhitzen soll. Ich frage mich: Was heißt das konkret für uns, hier in Rheinland-Pfalz? Was können wir dafür tun? Fachleute sagen: Der Ausbau von erneuerbaren Energien ist ausschlaggebend. Und genau da hapert's bei uns im Land...

Rheinland-Pfalz

Erneuerbare Energien Rheinland-Pfalz könnte Klimaziele 2030 deutlich reißen

Bis 2030 soll der Strom in Rheinland-Pfalz komplett aus regenerativen Energien kommen. Das hat sich die Landesregierung vorgenommen. Doch beim Bau neuer Windräder geht es nicht voran.  mehr...

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr aggressive Autofahrer und Autofahrerinnen?

Wo wir gerade beim Thema Verkehr sind: Geht's euch auch so? Ich habe das Gefühl, auf den Straßen wird mehr gehupt und gedrängelt und gepöbelt. Die Autobahnpolizei in Rheinland-Pfalz bestätigt: Die Hemmschwelle sinkt - auch gegenüber der Polizei. Einige Psychologen schlagen deswegen ein Tempolimit vor, um die Aggressionen runterzufahren. Eine gute Idee? Schickt mir eure Meinung an rlp-newsticker@swr.de.

Hupen, Drängeln, Rasen Wenn Autofahrern der Kragen platzt - Erfahrungen aus Rheinland-Pfalz

Sie fahren dicht auf, geben Lichthupe, überholen gefährlich. Haben solche Aggressionen im Straßenverkehr sogar zugenommen? Für viele hat das den Anschein. Vor allem ein Personenkreis fällt negativ auf.  mehr...

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Verkehr: Überall in RLP freie Fahrt

Gleich auf dem Weg zur Arbeit? Dann guckt doch noch schnell, wie die Lage auf den Straßen ist! In unseren Verkehrsmeldungen seht ihr direkt, was auf welcher Strecke los ist. Stand jetzt sieht's noch ruhig aus, einzig auf der A6 Kaiserslautern Richtung Mannheim gibt's eine Sperrung wegen einer Baustelle im Kreuz Frankenthal. Kommt gut an!

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 18. November 2022 um 7:30 Uhr.

U-Ausschuss: Wie steht's um die Campingplätze?

Ich finde: Der U-Ausschuss zur Flutkatastrophe macht einen richtig guten Job! Hakt nach, wo's unangenehm ist. Deckt schonungslos auf, was alles schief gelaufen ist. Heute kommt der Ausschuss wieder zusammen. Er fragt: Wie weit ist der Wiederaufbau der Campingplätze? Klappt's mit der Unterstützung oder gab's da zu viel Bürokratie? Hintergrund ist, dass erst vier von 18 Campingplätzen im Ahrtal wieder in Betrieb sind.

RLP

Zeugenbefragung im U-Ausschuss Campingplatzbetreiber: Keine Hilfe von Behörden in RLP nach der Flut

Im Untersuchungsausschuss des Landtags zur Ahr-Flut haben am Freitag vor allem die betroffenen Campingplätze im Mittelpunkt gestanden. Zeugen bemängelten fehlende Unterstützung durch die Behörden.  mehr...

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

24.000 Liter Salzsäure umgepumpt

Eine gute Nachricht gibt's auch für die Menschen in Gau-Algesheim und alle Bahnreisenden in Rheinhessen: Die Salzsäure, die gestern noch aus einem defekten Kesselwagen am Bahnhof tropfte, wurde inzwischen umgepumpt. 24.000 Liter werden jetzt in einem Spezial-Lkw aus Nordrhein-Westfalen abtransportiert, die Züge können wieder fahren. Bleibt die Frage: Wie konnte das Salzsäure-Leck überhaupt entstehen? Dazu gibt's zumindest eine erste Vermutung...

Gau-Algesheim

24.000 Liter abgepumpt Salzsäure-Leck am Bahnhof Gau-Algesheim: Bahnstrecke wieder frei

Am Bahnhof in Gau-Algesheim tropfte seit Donnerstagmorgen ätzende Salzsäure aus einem Kesselwagen. Weil das Leck nicht gefunden werden konnte, wurde die Säure in einen Lkw umgepumpt.  mehr...

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Einigung in der Metall- und Elektroindustrie

Erst gestern hatten bei einer Großdemo in Koblenz Metallerinnen und Metaller aus Rheinland-Pfalz lautstark für mehr Geld gekämpft - und ihr Kampf hat sich gelohnt! Die Tarifparteien IG Metall und der Arbeitgeberverband Südwestmetall haben sich am frühen Morgen darauf geeinigt, dass die Gehälter in zwei Stufen steigen, dazu kommt eine Einmalzahlung von 3.000 Euro.

Rheinland-Pfalz

Metall-Tarifeinigung in Baden-Württemberg IG Metall will Pilotabschluss auch für RLP übernehmen

Der Arbeitgeberverband Südwestmetall und die IG Metall haben sich in Ludwigsburg auf einen Kompromiss geeinigt. Die Gewerkschaft will den Pilotabschluss auch für Rheinland-Pfalz übernehmen.  mehr...

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Das Wetter: Der erste Schnee ist in Sicht

Die Aussichten für den Freitag sind eher ungemütlich: teils heftiger Regen, dazu örtlich Gewitter - und im Norden von Rheinland-Pfalz könnten ab morgen sogar die ersten Schneeflocken fallen. Die Schneeschippe können wir allerdings getrost im Gartenhäuschen lassen, denn es ist noch mild.

Video herunterladen (4,7 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

Der Durchbruch kam am frühen Morgen: Während die meisten von uns noch selig schlummerten, einigten sich die Tarifparteien im Streit um höhere Löhne für die Metall- und Elektroindustrie. Nach wochenlangem Kampf endlich mal eine gute Nachricht für die Metallerinnen und Metaller im Südwesten!

Am Vormittag kommt in Mainz wieder der U-Ausschuss zur Flut zusammen. Thema heute: der Wiederaufbau der Campingplätze. Wie läuft die Bewältigung der Katastrophe? Gab oder gibt's zu viel Bürokratie? Als Zeugin ist unter anderem Cornelia Weigand, die parteilose Landrätin des Kreises Ahrweiler, geladen.

Als Bücherfan möchte ich noch auf den bundesweiten Vorlesetag aufmerksam machen: Auch bei uns in Rheinland-Pfalz gibt's heute viele Aktionen, um vor allem Kinder fürs Lesen zu begeistern. Vielleicht springt ja auch bei dem ein oder anderen Erwachsenen der Funke wieder über? In Ludwigshafen gibt's jedenfalls eine ungewöhnliche Aktion: eine 24-Stunden-Bibel-Lesung.

Guten Morgen!

Freitag, hurra! Nur noch wenige Stunden bis zum Wochenende! Um euch gut rüber zu bringen, begleitet euch der Newsticker wieder durch den Morgen in Rheinland-Pfalz. Ich versorge euch mit allem, was ihr an diesem Freitag wissen müsst - und was am Wochenende noch wichtig wird. Ich bin Sibille Lozano, und ich freue mich auch heute auf eure Nachrichten. Schickt einfach eine Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Bild von Sibille Lozano, Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)
Sibille Lozano tickert heute zum letzten Mal für diese Woche.

Morningticker zum Nachlesen

RLP

Das war der Newsticker am Morgen für RLP ++ Warnstreiks der Metaller ++ verdreckte Klos in Rheinhessen ++ Urteil gegen Pfleger

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!  mehr...

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

RLP-Newsticker am Morgen zum Nachlesen ++ Mordprozess nach 31 Jahren ++ Isolationspflicht ++ Tourismus der Zukunft ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!  mehr...

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

RLP-Newsticker am Morgen ++ Hahn-Verkauf steht auf der Kippe ++ Tanken ist wieder günstiger ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was geschieht am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!  mehr...

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz