Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der Newsticker am Morgen für RLP

Warnstreiks der Metaller, verdreckte Klos in Rheinhessen, Urteil gegen Pfleger

Stand
AUTOR/IN
Sibille Lozano
Bild von Sibille Lozano, Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss, bis morgen!

Schon 10 Uhr, das heißt für mich: Der Newsticker schließt für heute. Morgen, pünktlich um 6 Uhr geht's wieder weiter mit den wichtigsten Infos für Rheinland-Pfalz. Danke fürs Mitlesen, habt einen schönen Donnerstag! Und schreibt mir gern, wenn ihr Ideen, Lob oder Kritik habt: rlp-newsticker@swr.de. Ich gehe dann mal Brotbacken...

Quiz: Welcher Tag ist heute?

Heute ist natürlich Donnerstag, der 17. November. So weit, so einfach... aber es gibt daneben noch einen kuriosen Feiertag, der in den USA begangen wird.

Welcher Tag wird heute gefeiert?

Verfassungsschützer: Klimaaktivisten "keine Extremisten"

Kartoffelbrei auf Kunstwerke werfen, sich auf Straßen festkleben und den Verkehr behindern - man kann über die Aktionen der Klimaaktivisten "Letzte Generation" durchaus streiten. In der öffentlichen Debatte werden sie zum Teil sogar als "Terroristen" bezeichnet. Die Gruppe begehe zwar Straftaten, extremistisch sei sie aber nicht, betonte Verfassungsschutz-Präsident Thomas Haldenwang gestern Abend beim Demokratieforum des SWR auf dem Hambacher Schloss.

Wie sinnvoll sind die Aktionen der "Letzten Generation"? Diskutiert mit und schreibt eine Mail an rlp-newsticker@swr.de!

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 17. November 2022 um 9:00 Uhr.

picture alliancedpaLetzte GenerationAP | Uncredited (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Die Klimaschutz-Gruppe "Letzte Generation" hat unter anderem ein Gemälde von Claude Monet in Potsdam mit Kartoffelbrei beworfen und sich dann festgeklebt.

Dreckige Klos in Rheinhessen

Kaum gestehe ich, dass ich nicht gerne putze, kommt diese Meldung: Viele öffentliche Toiletten in Bad Kreuznach, Ingelheim und Mainz sind zurzeit geschlossen, weil sie zu dreckig sind. Die Kloschüsseln sind nach Angaben der Verwaltungen mit diversen Hinterlassenschaften vollgestopft. Die unappetitlichen Details möchte ich uns an diesem Morgen ersparen. Wer sie dennoch lesen möchte - hier gibt's die Einzelheiten:

Ingelheim

Vandalismus und Verunreinigungen Öffentliche Toiletten in Rheinhessen häufig völlig verdreckt

In einigen rheinhessischen Städten häufen sich derzeit die Beschwerden von Bürgern, weil die öffentliche Toiletten zu sind. Die Gründe sind eklig.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Weniger putzen - der Umwelt zuliebe

Ich oute mich hier mal als Putzmuffel! Kann mir schlicht Schöneres vorstellen, als den Wischlappen zu schwingen. Bücher lesen zum Beispiel. Nicht nur deswegen denke ich: Es ist eine großartige Idee, weniger zu putzen und damit die Umwelt zu schonen. Wie das genau zusammenhängt, verraten uns die Kolleginnen und Kollegen auf Instagram:

"Flut-Medaille" für Helferinnen und Helfer im Ahrtal

Es sind Bilder, die wohl keinem von uns je aus dem Kopf gehen werden: Brücken, die von Wassermassen weggefegt werden. Autos, die in den Fluten treiben. Menschen, die auf ihren Dächern um Hilfe rufen. Die Flut im Juli 2021 war verheerend. Aber da gab es Menschen, die nicht lange gezögert und angepackt haben, um im Ahrtal zu helfen. Viele sind über Wochen und Monate gekommen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zeichnet am Nachmittag in Mainz stellvertretend 150 Helferinnen und Helfer mit der Verdienstmedaille "Flut 2021" aus. Ein wichtiges Zeichen, finde ich. 

Voting: Müssen die Streiks sein?

Seit Wochen wird verhandelt und verhandelt, eine Einigung im Tarifstreit der Metall- und Elektrobranche ist - Stand jetzt - nicht in Sicht.

In Saarbrücken demonstrieren Arbeiter bei einer Großveranstaltung der IG Metall für 8 Prozent Lohnerhöhung. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Oliver Dietze)
Acht Prozent mehr Lohn fordern auch die Metallerinnen und Metaller in Rheinland-Pfalz.

Metaller-Demo in Koblenz

Das nenne ich eine Ansage: Seit Wochen schon gehen Metallerinnen und Metaller im Land auf die Straße, um für acht Prozent mehr Lohn zu kämpfen. Die Gewerkschaft sagt: Damit sollen die Belastungen durch die Inflation ausgeglichen werden. Die Arbeitgeber bieten nur eine Einmalzahlung von 3.000 Euro an. Ob heute eine Tarifeinigung klappt? Schwierig... die Verhandlungen gehen jedenfalls weiter. In Koblenz machen die Beschäftigten am Mittag mit einer Demo Druck.

Koblenz

IG Metall hat zu Warnstreiks aufgerufen 1.500 Menschen bei Demo in Koblenz

Die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie sind festgefahren. In Koblenz haben deswegen am Donnerstag 1.500 Metaller demonstriert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Das Wetter: Es wird ungemütlich

Starker Wind, Regen, örtlich auch Sturm oder Gewitter - der Donnerstag in Rheinland-Pfalz hat's in sich, sagt Meteorologin Claudia Kleinert. Und die Aussichten für die kommenden Tage? Brrr...

Video herunterladen (5,3 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

Die Trillerpfeifen und Transparente dürften schon gerichtet sein, denn heute ist im Norden von Rheinland-Pfalz zentraler Warnstreik der IG Metall. Die Gewerkschaft erwartet am Mittag in Koblenz rund 1.000 Beschäftigte zu einem Demonstrationszug durch die Innenstadt.

Ich finde: So viele Medaillen gibt es gar nicht, die man den Helferinnen und Helfern der Flut verleihen müsste. Hunderttausende kamen ins Ahrtal, um zu helfen. Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zeichnet am Nachmittag stellvertretend 150 von ihnen mit der Verdienstmedaille "Flut 2021" aus.      

Vor dem Landgericht Trier soll heute das Urteil im Prozess gegen einen Krankenpfleger fallen: Der Mann hatte gestanden, Patientinnen in einem Trierer Krankenhaus Medikamente eingeflößt zu haben, um sie wehrlos zu machen und sich an ihnen zu vergehen.

Guten Morgen!

Ich bin Sibille Lozano, und ich freue mich, dass ich euch auch heute durch den Morgen begleiten darf! Was erwartet uns an diesem Donnerstag in Rheinland-Pfalz? Das Wichtigste für den Tag gibt’s wie immer kurz und knackig hier im Morningticker. Ihr habt Feedback dazu? Dann schreibt gern eine Mail an rlp-newsticker@swr.de. Ich beiße nochmal schnell in ein Brötchen, dann können wir auch schon starten…

Post it mit "Guten Morgen"-Begrüßung klebt auf Computertastatur  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Kommt gut in den Tag!

Morningticker zum Nachlesen

RLP

RLP-Newsticker am Morgen zum Nachlesen ++ Mordprozess nach 31 Jahren ++ Isolationspflicht ++ Tourismus der Zukunft ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

RLP-Newsticker am Morgen ++ Hahn-Verkauf steht auf der Kippe ++ Tanken ist wieder günstiger ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was geschieht am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz