Ein Croissant und ein Café stehen auf einem Tisch vor einem Laptop (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Montag

++ Wenige Zug-Ausfälle ++ Kohl-Denkmal mit Kot beschmiert ++ U-Boot hält in Mainz ++

Stand
AUTOR/IN
Tim Stobbe
Tim Stobbe ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Vielen Dank und bis morgen!

Hoffentlich seid ihr gut und angenehm in die Woche gestartet! Jetzt um 10 Uhr beende ich unseren Newsticker für heute. Ich freue mich auf morgen und hoffe, euch wieder hier begrüßen zu dürfen. Bei Fragen oder Anregungen, schreibt uns gern eine E-Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Bis dahin, danke und slay.

Abstimmung: Muttertag ist noch zeitgemäß

Die Mehrheit und fast die Hälfte aller Abstimmenden finden: Ja, der Muttertag ist in seiner derzeitigen Form weiterhin zeitgemäß. Rund 20 Prozent von euch können sich aber auch vorstellen, einen solchen Ehrentag von der Mutterrolle zu lösen, etwa in Form eines Elterntages. Ähnlich vielen, rund 15 Prozent, ist es aber auch einerlei.

So oder so, vielen Dank fürs Abstimmen!

Plädoyers im Prozess um tödliche Messerattacke erwartet

Im Prozess um die tödliche Messerattacke in Ludwigshafen-Oggersheim sind heute die Plädoyers von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung geplant. Zuletzt hatte ein Gutachter dem Angeklagten eine paranoide Schizophrenie bescheinigt. Damit änderte der Experte seine Einschätzung von der Zeit vor dem Prozess. Damals war er noch davon ausgegangen, dass der 26-Jährige voll schuldfähig ist. Mittlerweile hält er den Angeklagten für "geisteskrank", weil er Wahnvorstellungen habe und sich verfolgt fühle.

Der Anwalt, der den Mann vertritt, der die Messerattacke nur knapp überlebt hat, wendete sich vorab über den SWR an die Öffentlichkeit: Schuldunfähigkeit bei der Tat heiße nicht, dass der Täter keine Strafe bekomme. Der Angeklagte hat die Taten bereits gestanden.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Studio Mannheim-Ludwigshafen am 15.5.2023 um 8:30 Uhr.

Mit dem Shuttlebus zu "Rock am Ring"

Für Besucher aus Koblenz und Köln wird es zu "Rock am Ring" einen Shuttle-Service geben. Mit Reisebussen könnten die Musikfans zum Nürburgring in der Eifel kommen und auch wieder abreisen, teilten die Veranstalter heute mit. Tickets dafür sind demnach ab diesem Montag online erhältlich. Bis zu 100 Liter Gepäck dürften die Besucher und Besucherinnen mitnehmen, hieß es.

Am ersten Juni-Wochenende geht's rund bei "Rock am Ring": Neben den Foo Fighters treten unter anderem auch Die Toten Hosen, K.I.Z, Tenacious D und Apache 207 auf. "Rock am Ring" gilt als eines der traditionsreichsten Rockfestivals Deutschlands.

Die schönsten "... des Jahres"-Titel

Vogel des Jahres, Fisch des Jahres, Baum des Jahres, Höhlentier (!) des Jahres, gefährdete Nutztierrasse des Jahres (?!?), Einzeller (!!!) des Jahres - jedes Jahr erhält eine ganze Reihe von Lebewesen den Titel "XYZ des Jahres". Immer wieder dabei: Spannende Tiere und Pflanzen - sowie Titel -, von denen man noch nie gehört hat. Eine Auswahl der schönsten "XYZ des Jahres" für 2023:

  • Vogel des Jahres - das Braunkehlchen
  • Wildtier des Jahres - der Gartenschläfer
  • Lurch des Jahres - der kleine Wasserfrosch
  • Insekt des Jahres - das Landkärtchen
  • Schmetterling des Jahres - das Ampfer-Grünwidderchen
  • Weichtier des Jahres - der Bierschnegel
  • Höhlentier des Jahres - der Feuersalamander
  • Einzeller des Jahres - das Grüne Gallertkugeltierchen
  • Gefährdete Nutztierrassen des Jahres - das Walachenschaf
  • Baum des Jahres - die Moorbirke
  • Pilz des Jahres - der Sumpf-Haubenpilz
  • Flechte des Jahres - die Falsche Rentierflechte
  • Gemüse des Jahres - die Rote Bete
  • Boden des Jahres - der Ackerboden

Mutmaßlich illegales Rennen auf der A66

Zeugen haben gestern am späten Nachmittag ein Straßenrennen auf der A66 zwischen Wiesbaden-Nordenstadt und Wallau gemeldet. Nach Angaben eines Polizeisprechers haben sie beobachtet, wie ein grauer Porsche und ein roter Audi sich immer wieder rechts überholt haben und sehr schnell unterwegs waren. Bei der Abfahrt Wallau habe dann die Fahrerin oder der Fahrer des Porsches die Kontrolle verloren und auf dem Grünstreifen einen Baum gestreift. Laut Polizei hat sie oder er sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernt. Die Autobahnpolizei Wiesbaden bittet nun um weitere Zeugenhinweise.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Radio Mainz am 15.5.2023 um 7:25 Uhr.

Die guten Nachrichten der vergangenen Woche

Ja, die folgenden kleinen Nachrichten sind bereits aus der Vorwoche. Aber was schaden ein paar gute News zum Start in eine neue Arbeitswoche? Hier findet ihr sie zum detaillierteren Nachlesen oder ihr blättert durch unseren Instagram-Post:

Borkenkäfer befallen immer mehr Eichen

Schon seit Jahren fallen vor allem die Fichten in Rheinland-Pfalz dem Borkenkäfer zum Opfer. Doch nun befällt das Insekt immer häufiger auch Laubbäume. Für den Wald und seine Buchen und Eichen kann das zum Problem werden. Rund ein Fünftel des Waldes in Rheinland-Pfalz besteht aus Eichen. Insgesamt sind das etwa 160.000 Hektar.

Über dieses Thema berichtete SWR1 Rheinland-Pfalz am 15.5.2023 um 7:30 Uhr

US-Militär trainiert rund um Ramstein

Rund um die Air Base in Ramstein trainiert wieder das US-Militär. Dabei kann es lauter werden und es drohen Staus. Die Militärübung läuft nach Angaben einer Sprecherin bis Freitag. Ziel der Übung sei, das Personal im Notfall einsatzbereit zu halten und die Sicherheitsfunktionen des Geländes zu überprüfen. Deshalb könne es gut möglich sein, dass die Menschen in der Umgebung während der Übung Lautsprecherdurchsagen, Sirenen und andere laute Geräusche hören werden. Außerdem könne es an den Toren und auf den Militärgeländen in Ramstein und Kaiserslautern zu Staus und Wartezeiten kommen.

Über dieses Thema berichtete SWR4 Studio Kaiserslautern am 15.5.2023 um 7:25 Uhr.

Kohl-Denkmal in Speyer mit Kot beschmiert

Unbekannte haben das Denkmal für den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl übel zugerichtet. So sehr, dass es derzeit mit blauen Müllsäcken verhüllt ist. Die Täter haben die Büste mit Kot beschmiert, berichtetet der Speyerer CDU-Landtagsabgeordnete Michael Wagner auf seiner Internetseite. Außerdem haben die Täter eine Papiergirlande in den Farben der deutschen Nationalflagge, schwarz-rot-gold, um den Kopf geschlungen. Eine Reinigungsfirma wird das Denkmal reinigen und desinfizieren. Die Polizei ermittelt.

Und noch eine Notlandung...

Ein Cargolux-Flugzeug musste am Wochenende nach dem Start vom Flughafen Luxemburg-Findel umkehren und notlanden. Es konnte sein Fahrwerk nicht einfahren. Während der Notlandung verlor das Flugzeug einen Teil des Fahrwerks, wie dieses Video auf Twitter eindrücklich zeigt. Der Flieger konnte danach aber zum Stehen gebracht werden, niemand wurde verletzt.

Cargolux 747-400 flight #CV6857 LUX-ORD lost part of landing gear during emergency landing at Luxembourg airport pic.twitter.com/cI7ouy0IbX

Über dieses Thema berichtete SWR4 Studio Trier am 15.5.2023 um 6:30 Uhr.

Die Lage auf den Gleisen

Rund 90 Prozent der regulär geplanten Züge werden heute im Fernverkehr fahren, erklärte die Deutsche Bahn. Das würde bedeuten, das nur jeder zehnte Fernverkehrszug ausfällt. Gestern befürchtete die Bahn noch, dass jede dritte Fernreiseverbindung nicht stattfinden könnte. Auch der Regionalverkehr laufe weitgehend ohne Einschränkungen. Bahnkundinnen und -kunden sollten sich vorab informieren, ob die geplante Verbindung tatsächlich fährt.

Voll betroffen von dem Warnstreik der Gewerkschaft EVG sind einige private Bahnunternehmen. Heute und morgen wird bei den betroffenen Betrieben der Betrieb teils komplett eingestellt.

Über dieses Thema berichtete SWR1 Rheinland-Pfalz am 15.5.2023 um 7:00 Uhr.

Umfrage: Ist der Muttertag noch zeitgemäß?

Gestern war Muttertag. Für viele ein Anlass, der eigenen Mutter und generell Müttern Danke zu sagen, sie mit Blumen und anderen kleinen Geschenken zu bedenken. Doch es gibt Kritik an diesem Tag in dieser Form: Er zementiere die Rolle der Frau als Mutter.

Soziologin Désirée Waterstradt sagt: "Auf Müttern lastet noch immer sehr stark die gesellschaftliche Erwartung, sie hätten kindzentriert zu sein, sonst seien sie keine guten Mütter." Mit Schokolade und Blumen am Muttertag werde einmal im Jahr ein schlechtes Gewissen besänftigt.

Eine Alternative, für die sich beispielsweise der Familien- und Bildungsforscher Wassilios Fthenakis ausspricht: eine Umwidmung von Vater- und Muttertag in einen Elterntag. Frauen dürften nicht auf ihre Mutterrolle reduziert werden.

Was meint ihr?

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Ist der Muttertag in der heutigen Form noch zeitgemäß?

  • Ja, Dank für die Mutter kann nicht unzeitgemäß sein 47,7%
  • Nein, die Kritik ist berechtigt, der Muttertag in dieser Form sollte nicht mehr sein 14,8%
  • Eine Alternative wäre gut, etwa ein "Elterntag", zum Dank für alle Eltern 22,4%
  • Das ist mir einfach gleich 15,2%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Fährt ein U-Boot auf dem Rhein...

Okay, streng genommen fährt es nicht selbst, sondern es wird gefahren. Dennoch hat es gestern in Lahnstein bereits tausende Schaulustige ans Rheinufer gezogen: das U-Boot U17 hat dort auf seiner Reise von Kiel ins Technik Museum Speyer Halt gemacht. Wer es verpasst hat: Heute gegen 17:30 Uhr wird die U17 in Mainz erwartet, im Zollhafen bei Rheinkilometer 500 soll sie festmachen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 Rheinland-Pfalz am 15.5.2023 um 6:30 Uhr.

Schaf hat Schwein gehabt

Schwein gehabt hat am Wochenende ein Schaf in Farschweiler in der Verbandsgemeinde Ruwer: Es war in eine Klärgrube gefallen und kam nicht mehr heraus. Der Absturz wurde jedoch bemerkt und die Feuerwehr konnte das Tier retten.

Notlandung im Weinberg

Glimpflich ausgegangen ist die Notlandung eines Segelfliegers am gestrigen Sonntag: Der Pilot hatte beim Anflug auf einen Segelflugplatz wegen nicht ausreichender Thermik entschieden, auf einem Feldweg in Grünstadt im Kreis Bad Dürkheim zu landen, wie die Polizei mitteilte.

Dabei streifte er mit den Flügeln in den Weinbergen aufgestellte metallene Pfähle samt Weinstöcken. Der Pilot blieb unverletzt. Am Flieger und den Weinstöcken entstand jedoch teils erheblicher Sachschaden.

Über dieses Thema berichtete SWR1 Rheinlandpfalz am 14.5.2023 um 18 Uhr.

Bahnstreik abgewendet, aber...

Am Wochenende kam die gute Nachricht: Der große Warnstreik der Bahngewerkschaft EVG ist abgesagt. Für die Bahn war das jedoch zu kurzfristig. Das Unternehmen war schon auf Streik eingestellt und muss nun seine Einsatz- und Schichtpläne neu sortieren. Es können also auch ohne groß angelegten Streik in Rheinland-Pfalz Züge ausfallen. Zudem bestreikt die EVG weiterhin einige private Verkehrsunternehmen, mit denen es bislang keine Einigung gibt. Am besten informiert ihr euch auf der Seite der Bahn oder eures Verkehrsunternehmens.

Über dieses Thema berichtete SWR1 Rheinland-Pfalz am 15.5.2023 um 5:30 Uhr.

Der Blick auf Deutschland und die Welt

  • Bremen hat gestern ein neues Parlament gewählt, die Bremische Bürgerschaft. Am Tag danach wird der Wahlsieger, in diesem Fall SPD-Spitzenkandidat Andreas Bovenschulte, in der Regel in Berlin von der Bundespartei gefeiert. Aber auch Wunden-Lecken ist angesagt. Etwa bei den Grünen und der FDP. Alle Infos haben die Kolleginnen und Kollegen der Tagesschau für euch.
  • Nicht nur Bremen hat gewählt, auch in der Türkei haben die Wählerinnen und Wähler gestern ihr Kreuzchen bei der Präsidenten- und Parlamentswahl gemacht. Noch steht das offizielle Wahlergebnis aus, doch Amtsinhaber Recep Tayyip Erdoğan könnte die absolute Mehrheit im ersten Wahlgang knapp verpasst haben.
  • Chinas Sonderbeauftragter Li Hui reist in die Ukraine. Es ist das erste Mal seit Kriegsbeginn, dass China einen hochrangigen Diplomaten in das von Russland angegriffene Land schickt. Nach Angaben aus Peking wird Li auch Polen, Deutschland, Frankreich und Russland besuchen, um über eine politische Lösung des Konflikts zu sprechen.

Die Lage auf den Straßen in RLP

Derzeit ist die Lage auf den Straßen von Rheinland-Pfalz ruhig. Lediglich auf der A1 Köln/Koblenz in Richtung Trier staut es sich gerade zwischen Gerolstein und Talbrücke Hörscheid. Dort werden Wartungsarbeiten durchgeführt. Die linke Spur ist bis 19 Uhr gesperrt. Mehr Verkehrsmeldungen:

Das Wetter für Rheinland-Pfalz: Kühler Start in die neue Woche

Kühlere Luft kommt nach Deutschland. In Rheinland-Pfalz wird es somit kälter. Die gute Nachricht: Ab der Wochenmitte kehren die Sonne und wärmere Temperaturen zurück.

Video herunterladen (30,2 MB | MP4)

RLP-Newsticker aus der Vorwoche

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ Maikerwe in Kaiserslautern ++ Garten Song Contest ++ Unterschriften für Papp-Wissing ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ Baby auf Parkplatz geboren ++ Weltkriegsbombe in Kaiserslautern ++ Bahnstreik ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Leiche bei Löscharbeiten gefunden ++ Giftige Ölkäfer entdeckt ++ Flüchtlingsgipfel ++

Eine tote Person bei Löscharbeiten; Kommunen, die auf den Flüchtlingsgipfel schauen - das und mehr gibt es hier in unserem Ticker.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz