Der Mainzer Hauptbahnhof ist am Streiktag der Gewerkschaften leergefegt.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag

++ Baby auf Parkplatz geboren ++ Weltkriegsbombe in Kaiserslautern ++ Bahnstreik ++

Stand
AUTOR/IN
Tim Stobbe
Tim Stobbe ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss und bis morgen!

Das war der Newsticker am Morgen schon wieder! Vielen Dank an alle, die reingeschaut haben. Morgen begrüße ich euch an dieser Stelle wieder mit den frischesten Nachrichten aus Rheinland-Pfalz. Bis dahin einen schönen Donnerstag!

Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder Kritik? Schreibt uns gern eine E-Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Ihr steht auf Spargel!

Das wiederum ist eindeutiger als das Thema Pflanzen und Eisheilige: Die große Mehrheit von euch macht sich offenbar gern den Aufwand, frischen weißen Spargel auf den Tisch zu bringen. Hätten wir das auch geklärt.

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Wie steht ihr zu weißem Spargel?

  • Spargel ist ein Muss, Aufwand hin oder her 54,1%
  • Hin und wieder lohnt sich der Aufwand 24,3%
  • Spargel esse ich am liebsten im Restaurant und spare mir die Arbeit damit 5,4%
  • Grüner Spargel - schmeckt super und macht wenig Arbeit 5,4%
  • Bleibt mir bloß weg mit Spargel 10,8%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Euer Pflanzverhalten und die Eisheiligen

Okay, ein eindeutiger Trend ist das nicht: Rund 43 Prozent von euch halten sich in Sachen Außenbepflanzung nicht an die Bauernregel zu den Eisheiligen, sondern vertrauen ihrer eigenen Einschätzung. 22 weitere Prozent halten nichts von Bauernregeln. 35 Prozent hingegen warten auf jeden Fall die Eisheiligen ab, bis draußen gepflanzt wird.

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Wartet ihr fürs Pflanzen rausstellen die Eisheiligen ab?

  • Ja, ich warte auf jeden Fall immer die Eisheiligen ab, bis ich draußen pflanze oder Pflanzen rausstelle. 34,8%
  • Nein, wenn das Wetter bereits mild ist, begrüne ich schon früher oder stelle schon viel eher meine Pflanzen raus. 42,5%
  • Mal so mal so, ich halte nichts von Bauernregeln, hängt vom vorherigen Wetter, meiner Zeit oder meiner Laune ab. 22,7%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

50 Stunden Bahnstreik ab Sonntagabend

Mit einem bundesweiten Warnstreik will die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) den Bahnverkehr in Deutschland ab Sonntagabend für 50 Stunden lahmlegen. Von 22 Uhr am Sonntag bis Dienstagabend um 24 Uhr seien Fern-, Regional- und Güterverkehr betroffen, wie die Gewerkschaft am Morgen mitteilte.

Prozessauftakt in Pirmasens nach Angriff mit Batteriesäure

Weil sie eine Frau und ihr Kind mit Batteriesäure verätzt und entstellt haben sollen, müssen sich heute zwei Männer und eine Frau am Amtsgericht Pirmasens verantworten. Die Anklage lautet auf schwere Körperverletzung. Eine der Angeklagten ist die Cousine des Opfers. Sie soll im Sommer 2020 zu einem Autohändler im saarländischen Neunkirchen gefahren sein, um dort Batteriesäure zu besorgen. Nach Angaben des Amtsgerichts Pirmasens hatte der Händler die Frau dann gefragt, wofür sie die Batteriesäure brauche.

Als klar war, dass sie ihrer Cousine die Säure ins Gesicht schütten und sie durch die Verätzung nachhaltig entstellen und erblinden lassen wollte, bot sich der Inhaber des Autohauses an, ihr dabei zu helfen. Für die Erledigung des Auftrags habe es 12.000 Euro gegeben. Nachdem ein Termin für den Übergriff gefunden war, habe der Mann eine weitere Person als Helfer für den Säureangriff angeheuert. Die Opfer, eine Frau und ihr 17 Monate alter Sohn, erlitten Verätzungen und mehrere Verbrennungen im Gesicht.

Weltkriegsbombe in Kaiserslautern wird entschärft

Auf dem Gelände der künftigen Batteriezellfabrik von Opel in Kaiserslautern ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Der Kampfmittelräumdienst soll die Bombe schon heute Mittag gegen 12 Uhr entschärfen. Der Kampfmittelräumdienst habe den Radius der Sperrzone auf 300 Meter festgesetzt. Darunter fielen auch Teile der Bahnstrecke, der Von-Miller-Straße und einige Feldwege. Die Kolleginnen und Kollegen aus Kaiserslautern berichten fortlaufend.

Neue Streiks im Bahnverkehr drohen

Noch an diesem Morgen will die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft ihre nächsten Warnstreiks bei der Bahn ankündigen. Umfang und Zeitpunkt sind noch unklar. Die EVG hat in dieser Tarifrunde bereits zwei Mal mit Warnstreiks den Fern- und Regionalverkehr in Rheinland-Pfalz sowie bundesweit zum Erliegen gebracht. Seit Februar verhandelt die Gewerkschaft mit der Deutschen Bahn und 50 weiteren Unternehmen über mehr Geld für rund 230.000 Menschen. Sollte die EVG sich noch vor 10 Uhr äußern, erfahrt ihr es natürlich hier im Ticker! Und wenn es später wird, werden wir euch auf unserer Website informieren.

Landkreistag: Ergebnis des Flüchtlingsgipfels "frustrierend und enttäuschend"

Während Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) zufrieden mit dem Ergebnis des Flüchtlingsgipfels in Berlin ist, äußerte sich der Landkreistag Rheinland-Pfalz sehr unzufrieden. Der geschäftsführende Direktor des Verbands, Burkhard Müller (SPD), sagte dem SWR, das Ergebnis der stundenlangen Verhandlungen sei frustrierend und enttäuschend: Die zusätzliche Milliarde, die der Bund den Ländern für dieses Jahr angekündigt habe, bedeute für Rheinland-Pfalz etwa 50 Millionen Euro mehr. Aber diese Summe würde bei weitem nicht reichen. Sie decke noch nicht einmal 20 Prozent des Defizits, das die Städte, Kreise und Gemeinden in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr mit der Versorgung und Unterbringung der Flüchtlinge machen würden.

Müller sagte, er sei enttäuscht, dass die Bundesländer keine höhere Summe mit dem Bund verhandelt hätten. Weil der Bund sich offensichtlich weigere, mehr Geld zu geben, müsse jetzt das Land einspringen und den Kommunen mehr Geld geben.

Umfrage: Ist Spargel ein Gemüse für die Älteren unter uns?

Auf unserem Instagram-Kanal wird rege diskutiert: Ist - vor allem weißer - Spargel ein "Senioren-Gemüse"? Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstitut YouGov sind die weißen Stangen bei jungen Menschen immer unbeliebter geworden. Ein Grund dafür könnte sein, dass ihre Zubereitung verhältnismäßig aufwändig ist.

Wie seht ihr das?

Wittlicher Firma will Geldautomaten-Sprengungen ein Ende setzen

Mehr als 50 Geldautomaten haben Kriminelle im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz gesprengt - mit großem Schaden nicht nur für die Banken. Die gesamten Gebäude, in denen die Geldautomaten stehen, sind durch die Sprengungen gefährdet. Das versetzt oft auch Bewohnerinnen und Bewohner in Sorge. Eine Firma aus Wittlich hat jedoch eine Idee, wie den Kriminellen Einhalt geboten werden könnte.

Für die spezialisierten Geldautomatensprenger ist die Tat eine Sache von wenigen Minuten - sie hebeln den Automaten auf, platzieren die Sprengladung im Gerät und bringen sie zur Explosion. Das Wittlicher Unternehmen hat die Schwachstelle dafür ausgemacht: ein Schlitz im Geldautomat, an dem das Brecheisen angesetzt werden kann. Die Lösung: eine metallene Abdeckung für diese Schwachstelle. Das Interesse der Banken ist groß.

So sieht der Aufhebelschutz aus, den die Wittlicher Firma für die Automaten konstruiert hat.  (Foto: Windhäuser Metallverarbeitung)
So sieht der Aufhebelschutz aus, den die Wittlicher Firma für die Automaten konstruiert hat.

Orientiert ihr euch in Sachen Pflanzen an den Eisheiligen?

Eisheilige 2024: Bauernregel sagt Frost voraus, der im Mai Pflanzen mit einer Eisschicht bedeckt. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Jan Eifert | Jan Eifert)
Viele Pflanzen müssen vor Kälte während der Eisheiligen geschützt werden.

In Norddeutschland gilt der 11. Mai als erster Tag der Eisheiligen, in Süddeutschland und Österreich erst der 12. Mai. Die Eisheiligen bezeichnen einige Tage, in der es noch einmal sehr kalt werden und sogar nochmal Bodenfrost geben kann. Eine Bauernregel besagt, dass man die Eisheiligen abwarten muss, bevor man den Garten oder Balkon frisch begrünt. Haltet ihr euch daran?

Die Abstimmung ist bereits beendet.

Wartet ihr fürs Pflanzen rausstellen die Eisheiligen ab?

  • Ja, ich warte auf jeden Fall immer die Eisheiligen ab, bis ich draußen pflanze oder Pflanzen rausstelle. 34,8%
  • Nein, wenn das Wetter bereits mild ist, begrüne ich schon früher oder stelle schon viel eher meine Pflanzen raus. 42,5%
  • Mal so mal so, ich halte nichts von Bauernregeln, hängt vom vorherigen Wetter, meiner Zeit oder meiner Laune ab. 22,7%

Hinweis: Das Abstimmungsergebnis zeigt ein Meinungsbild unserer Nutzer*innen und ist nicht repräsentativ.

Mehr Geld für Versorgung Geflüchteter - Dreyer zufrieden

Eine zusätzliche Milliarde Euro - damit bezuschusst der Bund die Länder, um Geflüchtete unterzubringen und zu versorgen. Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Bundesländer hatten geschlossen mehr Geld dafür gefordert - ebenso viele Kommunen, die sich letztendlich um die Unterbringung und Versorgung von Geflüchteten kümmern müssen.

Das Ergebnis ist nicht das, was die Länderchefinnen und -chefs sich erhofft hatten: Sie forderten eine Pro-Kopf-Pauschale, ein "dynamisches" System, keine fixen Summen. RLP-Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sagte dennoch, sie sei zufrieden mit dem Ergebnis der Verhandlungen. Man habe sich aufeinander zubewegt, das sei ein wichtiges Signal gewesen. Ihr Amtskollege aus Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst (CDU) sieht das Ergebnis nüchterner: "Mehr war eben nicht drin", sagte er.

Kind auf Landstraßen-Parkplatz geboren

Auf einem Parkplatz einer Landstraße nach Idar-Oberstein ist ein Kind zur Welt gekommen. Die Mutter verweigerte jede medizinische Hilfe und wollte sich selbst versorgen. Auch in ein Krankenhaus wollte sie nicht gebracht werden - ebenso wenig wie ihre Personalien preisgeben. Die herbeigerufene Polizei hat aber auch festgestellt warum: Gleich drei Staatsanwaltschaften fahnden nach ihr.

Unter Zwang wurden die Frau und das Neugeborene ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wurden laut Polizei keine ernsthaften gesundheitlichen Folgen für Mutter und Kind festgestellt. Das Jugendamt und das zuständige Gericht prüfen nun die Inobhutnahme des Kindes. Außerdem ermittelt die Kriminalpolizei aufgrund des Verhaltens der Mutter.

Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Am 18. Mai läuft das Abkommen über den ukrainischen Getreideexport über das Schwarze Meer aus. Russland weigert sich, die Vereinbarung zu verlängern. In Istanbul versuchen nun Unterhändler, doch noch eine Lösung zu finden.
  • Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig verhandelt heute über die Rechtmäßigkeit von Pandemie-Maßnahmen im Herbst 2020. Konkret geht es um zwei Corona-Schutzverordnungen aus dem Saarland und aus Sachsen, mit denen die Schließung von Gastronomiebetrieben verfügt wurde.
  • E-Scooter-Unfälle haben im vergangenen Jahr um fast 50 Prozent zugenommen - im Vergleich zum Jahr davor. Viele der Verunglückten waren jünger als 25 Jahre. Und oftmals war Alkohol im Spiel. Jetzt werden Rufe nach mehr Kontrollen laut.
  • In Berlin treffen sich Bürgermeisterinnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz unter der Schirmherrschaft der First Ladies Elke Büdenbender (Deutschland) und Doris Schmidauer (Österreich). Ziel des Treffens ist ein Austausch über die Frage, warum so wenige Frauen in die Kommunalpolitik gehen - und wie sich das ändern lässt.

So sieht es auf den Straßen aus

Stau oder nicht Stau - aktuell ist es jedenfalls ruhig auf den Straßen von Rheinland-Pfalz. Zur Übersicht:

So wird das Wetter in RLP

Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia heißen die Eisheiligen. Die Gedenktage der Bischöfe und Märtyrer aus dem 4. und 5. Jahrhundert liegen zwischen dem 11. und dem 15. Mai und bringen noch einmal kühlere Tage und Nächte. Auch in diesem Jahr?

Danach sieht es nicht aus. Zwar bestimmt ein Tief das Wetter in Rheinland-Pfalz, aber von Frost bleiben wir - und unsere Balkonpflänzchen sowie Gemüsebeete - verschont. Na immerhin. Dafür bleibt es weiter wechselhaft: Wolken und immer mal Regen. Der Wonnemonat Mai ist in diesem Jahr ziemlich nass.

Video herunterladen (28,1 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in RLP

  • Immer wieder werden in Rheinland-Pfalz Geldautomaten gesprengt. In der Region Trier beschäftigen sich die Banken nun mit einer neuen Sicherheitstechnik. Die Kreissparkasse Vulkaneifel verhandelt darüber mit einer Metallbau-Firma aus Wittlich, die ein spezielles Schutzblech für Geldautomaten entwickelt.
  • Um welche Themen wird es auf der Bundesgartenschau 2029 im Oberen Mittelrheintal gehen? Die BUGA-Gesellschaft will nach eigenen Angaben rund 20 Architekturbüros zu einem Gestaltungswettbewerb einladen. Für die ersten drei Veranstaltungsorte, die bisher feststehen, sollen die Planer demnach Ideen entwickeln. Diese Basisflächen sind die Gelände am Rheinufer in Lahnstein und Bacharach sowie der Hafenpark in Rüdesheim. Details dazu will die Gesellschaft heute bei einer Pressekonferenz in Oberwesel mitteilen.

Guten Morgen Rheinland-Pfalz!

Hallo und willkommen zum Newsticker am Morgen für Rheinland-Pfalz! Mein Name ist Tim Stobbe und halte euch bis 10 Uhr über die wichtigsten Ereignisse auf dem Laufenden. Ich schaue mit euch in alle Ecken von Rheinland-Pfalz und auch ein bisschen darüber hinaus. Dabei habe ich etwas übersehen oder ihr habt Fragen, Anregungen oder Kritik für uns? Schickt mir gerne eine E-Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Ihr habt einen wunderschönen Sonnenaufgang in RLP fotografiert oder euer Frühstück sieht einfach zum Dahinschmelzen aus heute? Dann schickt uns gern ein Bild davon! Hier könnt ihr Fotos hochladen:

Mit einem * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Wählen Sie eine Datei
Bitte bestätige die Angaben *

Die RLP-Newsticker der Vortage

RLP

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Leiche bei Löscharbeiten gefunden ++ Giftige Ölkäfer entdeckt ++ Flüchtlingsgipfel ++

Eine tote Person bei Löscharbeiten; Kommunen, die auf den Flüchtlingsgipfel schauen - das und mehr gibt es hier in unserem Ticker.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Das war der RLP-Ticker am Dienstag ++ Geldautomat gesprengt ++ Bahn bei Auslandsreisen beliebter ++ Polizei sucht flüchtigen Lkw-Fahrer ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz