Ein Croissant und ein Café stehen auf einem Tisch vor einem Laptop (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag

++ Equal Pay Day ++ Geldautomat gesprengt ++ Prozess um Massenschlägerei ++

Stand
AUTOR/IN
Susanne Weber
Bild von Susanne Weber, Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss und bis bald!

Das war es für heute mit dem Morgenticker für Rheinland-Pfalz und für mich für diese Woche. Morgen begrüßt euch hier mein Kollege Fridolin Skala.

Bis dahin gibt’s News aus dem Land wie gewohnt auf unserer Homepage, in der SWR Aktuell App, auf Social Media, im Radio und im Fernsehen. Kommt gut durch den Tag und bis bald!

Die "Maus" ist immer noch beliebt!

So, kurz vor Schluss schulde ich euch noch die Auflösung zur Maus-Frage: Und das Ergebnis unserer kleinen Umfrage hat mich als alten "Sendung mit der Maus"-Fan doch gefreut - und mich beruhigt. Ich bin offenbar nicht die einzige, die das noch in, sagen wir mal, fortgeschrittenem Alter schaut. Etwa zwei Drittel derer, die mitgemacht haben, schauen die Lach- und Sachgeschichten immer noch, der Rest immerhin mit den Kindern!

Ein Jahr Wartezeit in der Koblenzer Long-Covid-Ambulanz

Vor knapp einem Jahr wurde sie eröffnet, die bislang einzige Ambulanz für Long-Covid-Patienten in Rheinland-Pfalz in Koblenz. Mittlerweile gibt es für Betroffene eine Wartezeit von einem Jahr. Bislang hätten sich 320 Patientinnen und Patienten gemeldet, pro Woche gebe es etwa 30 Anfragen, so die Leiterin der Ambulanz, Astrid Weber. Die Betroffenen kämen nicht nur aus Rheinland-Pfalz, sondern auch aus anderen Bundesländern. Man überlege, die Warteliste zu schließen. Mindestens zehn Prozent aller Covid-19-Erkrankten litten unter anhaltenden Beschwerden und ein kleiner Teil sogar unter schweren langfristigen Beeinträchtigungen. In Koblenz und andernorts im Land haben sich inzwischen auch Selbsthilfegruppen gegründet.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 7. März 2023 um 8:30 Uhr

Warnung vor Zecken - Aufruf zur FSME-Impfung

Die Zeckensaison scheint noch weit weg - Vorsicht ist aber jetzt schon geboten. Das Gesundheitsamt in Birkenfeld rät Bürgerinnen und Bürgern, sich jetzt gegen die von Zecken übertragbare Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) impfen zu lassen. Das gelte vor allem für Personen, die sich in einem Risikogebiet aufhalten. Der Kreis Birkenfeld ist in Rheinland-Pfalz das einzige FSME-Risikogebiet. Für einen dauerhaften Impfschutz sind für Kinder und Erwachsene laut Gesundheitsamt drei Impfungen notwendig. Kinder könnten ab einem Alter von mindestens zwölf Monaten geimpft werden. FSME kann unter anderem zu einer gefährlichen Entzündung des Gehirns führen.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 7. März 2023 um 8:30 Uhr

Rheinland-Pfalz als Urlaubsland auf der ITB in Berlin

Auch Rheinland-Pfalz präsentiert sich ab heute bei der internationalen Tourismusbörse in Berlin. Die Rheinland-Pfalz-Touristik GmbH mit Sitz in Koblenz will, wie sie selbst sagt, Gäste emotional ansprechen, um sie ins Land zu locken. Genau dafür sei die sogenannte Highlightkampagne mit 30 touristischen Ausflugszielen gedacht. Etwa das Lahntal beim Stand-Up Paddling aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen, das Spätburgunderparadies an der Ahr zu schmecken oder die Ausblicke auf die einzigartige Maarlandschaft in der Eifel zu genießen. Am Stand würde aber auch die Hängeseilbrücke zwischen Sosberg und Mörsdorf, die Benediktinerabtei Maria Laach und Bad Ems als Great Spa of Europe gezeigt. Gäste aus dem In- und Ausland sollen den Angaben zufolge ein klares Bild von Rheinland-Pfalz als Urlaubsziel bekommen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 7. März 2023 um 8:30 Uhr

Tag der gesunden Ernährung

Passend zur Pfälzer Frühkartoffel, von der heute ja schon die Rede war, ist heute noch ein "Tag" - nämlich der "Tag der gesunden Ernährung". Dass das wichtig ist, dürfte unstrittig sein. Doch in Zeiten einer hohen Inflation mit unter anderem gestiegenen Preisen für Lebensmittel ist gesunde Ernährung für viele Menschen auch eine Geldfrage. Aber: Gesund essen ist trotzdem möglich, wie ihr hier nachlesen könnt:

Japanischer Garten in Kaiserslautern öffnet

Das Wetter lädt zwar nicht unbedingt zu Ausflügen ins Freie ein. Aber hier trotzdem ein Tipp: Der japanische Garten in Kaiserslautern öffnet ab heute unter der Woche für Besucher. Nach Auskunft des Gartenvereins wurden bereits die Wochenenden im Winter gut angenommen. Dienstags bis Sonntags von 11 bis 17:30 Uhr kann man durch die Anlagen schlendern. Der Imbiss ist zwar noch geschlossen, aber im Shop am Eingang gibt es immerhin heißen japanischen Tee. Die offizielle Gartensaison startet am 1. April.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 7. März 2023 um 7:30 Uhr

Prozess um Massenschlägerei in Kirn

Das Amtsgericht Bad Sobernheim verhandelt heute über eine Massenschlägerei in Kirn im August 2020. Angeklagt ist eine 39 Jahre alte Frau. Sie soll mit weiteren Mitgliedern ihrer syrischen Familie auf eine andere Familie losgegangen sein. Ein erster Angeklagter war 2022 zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Etwa 20 Personen waren damals mit Metallstangen, Holzstöcken und anderen Schlagwerkzeugen aufeinander losgegangen. Es gab mehrere Verletzte, einige mussten ins Krankenhaus. Die Schlägerei hatte damals in Kirn für viel Aufsehen gesorgt. Vertreter von Polizei, Politik und Flüchtlingshilfe trafen sich zu einem Krisengespräch, um zu überlegen, wie derartige Gewaltausbrüche künftig verhindert werden können.

Kirn

Mit Eisenstangen aufeinander eingeschlagen Nach Massenschlägerei in Kirn: Angeklagte bekommt Bewährungsstrafe

Sechs Monate auf Bewährung: So lautet das Urteil für eine 39-jährige Frau, die in Kirn an einer Massenschlägerei beteiligt war.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 7. März 2023 um 7:30 Uhr

Gedenkfeier im Friedensmuseum Remagen

Vor 78 Jahren eroberten US-Truppen die Brücke von Remagen - es war der erste Übergang der Alliierten über den Rhein. Die Wehrmacht hatte zuvor versucht, die zweigleisige Eisenbahnbrücke zwischen Remagen und Erpel zu zerstören - das scheiterte an zu wenig Sprengstoff. Binnen zehn Tagen überquerten 18 Regimenter den Fluss, dann stürzte die Brücke doch ein. Seit 1980 befinden sich in den Brückentürmen auf Remagener Seite ein Friedensmuseum. Dort findet heute Vormittag eine Gedenkstunde statt - Schüler tragen Berichte von Zeitzeugen vor. Bei der Veranstaltung wird auch an einen ganz aktuellen Krieg erinnert - die Veranstaltung gedenkt der Toten des russischen Angriffskrieges in der Ukraine.

Ein amerikanischer Soldat blickt im Zweiten Weltkrieg auf die Brücke von Remagen (undatiertes Archivfoto). Für US-Amerikaner zählt die Ruine der Rhein-Brücke zwischen Bonn und Koblenz zu den Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Denn hier geschah kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges etwas, womit keiner gerechnet hatte. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 7. März 2023 um 6:30 Uhr

Happy Birthday, liebe Maus!

Knallorange, markantes Augenklimpern, zwei lustige tierische Begleiter und sie war sogar schon im All, zumindest in Plüsch. Wen meine ich da? Klar, die Maus. Die Zeichentrickfigur des WDR hat heute Geburtstag. Am 7. März 1971 flimmerte die erste "Sendung mit der Maus" über die analogen Fernsehschirme. Damals noch ohne Elefant.

Die Maus und der Elefant aus der Sendung mit der Maus (Foto: dpa Bildfunk, WDR: Friedrich Streich)
Für die Maus ist man nie zu alt.

Ich bin ziemlich genau drei Jahre älter als die Maus und mit ihr und der Sendung groß geworden. Und ganz ehrlich, manchmal schaue ich sie heute noch. Dafür ist man nie zu alt, finde ich. Und ihr so?

Der Blick auf Deutschland und die Welt


  • Ein erneuter Großstreik in Frankreich könnte heute auch wieder Auswirkungen auf den Zugverkehr in Rheinland-Pfalz haben. Aus Frankreich heißt es, nur einer von fünf TGV-Zügen werde am Dienstag fahren, Intercitys gar nicht und diesmal seien auch der Thalys und der Eurostar betroffen. Hintergrund der Arbeitsniederlegungen in Frankreich ist die geplante Rentenreform der Regierung. Unter anderem soll das Renteneintrittsalter von 62 auf 64 Jahre angehoben werden.


  • Wer kennt sie nicht, die Neunjährige mit den roten Zöpfen und den Sommersprossen im Gesicht, die auf den Namen "Pippi" hört? Pippi Langstrumpf ist die wohl bekannteste Figur, die die schwedische Schriftstellerin Astrid Lindgren erschaffen hat. In Stockholm wird am Mittag der Astrid-Lindgren-Gedächtnispreisträger bekanntgegeben Der renommierte Preis für Kinder- und Jugendliteratur gilt mit einem Preisgeld in Höhe von umgerechnet knapp 450.000 Euro als weltweit höchstdotierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendliteratur.


  • In der Fußball-Champions-League fällt am Abend die Entscheidung darüber, ob Bundesligist Borussia Dortmund ins Viertelfinale einzieht. Der BVB ist zu Gast in London beim FC Chelsea. Das Achtelfinal-Hinspiel hatte Dortmund 1:0 gewonnen.

Frühkartoffel-Aussaat in der Pfalz hat begonnen

Ich oute mich mal als Kartoffel-Fan - am liebsten mit einem Klecks Butter oder Griie Soß (ja, ich bin von Hause aus Hessin) oder zum Spargel. Pommes eher nicht so. Ok, bis zur Ernte dieses Jahr dauert es noch - aber in der Pfalz hat die Erzeugergemeinschaft "Pfälzer Grumbeere" jetzt mit der Aussaat der Frühkartoffeln begonnen. Rund 4.000 Hektar Fläche in der Vorder- und Südpfalz werden beackert. Wachsen müssen die Erdäpfel etwa 80 bis 100 Tage - ab Mitte Mai kann also geerntet werden.

Jetzt, nach dem Auspflanzen, hoffen die Landwirte auf möglichst viel Sonne und Wärme. Sorgen bereiten den Erzeugern die gestiegenen Kosten für Dünger, Maschinen und Treibstoffe. Sie sind rund 20 Prozent höher als im Vorjahr.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 7. März 2023 um 6:30 Uhr

Wieder Streik - viele Kitas in der Westpfalz bleiben morgen zu

Achtung Eltern - in der Westpfalz bleiben morgen viele Kitas und Horte geschlossen. Die Gewerkschaft ver.di hat im Tarifstreit des öffentlichen Dienstes erneut zu Warnstreiks aufgerufen. Auch Erzieherinnen und Erzieher der Evangelischen Kirche der Pfalz werden sich beteiligen. In der Tarifrunde für die Angestellten von Bund und Kommunen fordert ver.di 10,5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RP am 7. März 2023 um 6:30 Uhr

Stau oder freie Fahrt? - Die Verkehrslage in RLP

Wir haben es vorhin von Sven Plöger bei den Wetteraussichten für diesen Dienstag schon gehört: Im nördlichen Rheinland-Pfalz könnte Schnee zu Behinderungen auch im Berufsverkehr führen. Wie die Lage aktuell ist, seht ihr hier:

Heute ist "Equal Pay Day"

Rein statistisch gesehen haben Frauen in diesem Jahr bis zum heutigen 7. März ohne Lohn gearbeitet - im Vergleich zu Männern. Der Internationale Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen, so der etwas sperrige Titel, markiert dieses Datum. Die Rechnung funktioniert ähnlich wie beim Tag der Steuerzahler - der bestimmt den Tag des Jahres, meist irgendwann im Juli, ab dem Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer nicht mehr für den Staat, sondern für sich arbeiten.

Aber genug der Vorrede. Frauen verdienen weniger als Männer, das ist unstrittig. Warum das auch in Rheinland-Pfalz so ist und wie diese Lücke entsteht, das haben die Kolleginnen bei Instagram kurz zusammengefasst.

Über dieses Thema berichtet SWR1 RP am 7. März 2023 um 5:30 Uhr

Geldautomat in Mainz-Finthen gesprengt

Mal wieder... Unbekannte haben im Mainzer Stadtteil Finthen am frühen Morgen einen Geldautomaten gesprengt. Laut Polizei hatten Anwohner gegen 2:20 Uhr einen Knall gemeldet. Der Geldautomat befand sich in einem Pavillon auf einem Parkplatz zwischen einem Supermarkt und einer Drogerie. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand. Die eingeleitete Fahndung sei bislang erfolglos geblieben.

In Finthen in Mainz haben Unbekannte in der Nacht auf Dienstag einen Geldautomat der Mainzer Volksbank in die Luft gesprengt. Der Automat befand sich in einem freistehenden Häuschen.  (Foto: BYC-News)
Der Geldautomat steht auf einem Parkplatz in Mainz-Finthen. Gegen 2:20 Uhr wurden Anwohner durch einen lauten Knall geweckt. Die Polzei war mit Spürhunden vor Ort.

Über dieses Thema berichtet SWR4 RP am 7. März 2023 um 6:30 Uhr

Das Wetter in Rheinland-Pfalz

Achtung, ihr Westerwälder und auch alle anderen im nördlichen Rheinland-Pfalz! Auf euch kommt Schnee zu, sagt unser SWR-Wetterexperte Sven Plöger. Die Schneefallgrenze liege ziemlich tief, bei 200 Metern. Heute morgen ist es dazu auch im ganzen Land noch recht frisch mit Temperaturen zwischen minus 1 und 4 Grad. Tagsüber wird es im Süden dann etwas freundlicher, im Norden bleibts aber wohl verschneit.

Video herunterladen (32,1 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Heute ist "Equal Pay Day" - der Tag, an dem auf den Lohnunterschied zwischen den Geschlechtern aufmerksam gemacht wird. Auch in Rheinland-Pfalz gibt es diese Lohnlücke, die sogenannte Gender Pay Gap: 2022 haben Frauen im Land im Schnitt 3,51 Euro pro Stunde weniger verdient als Männer.
  • Vor dem Amtsgericht Bad Sobernheim beginnt der Prozess um einen Fall, der vor zweieinhalb Jahren für viel Aufsehen gesorgt hat. Zwei syrischen Familien hatten sich damals in Kirn eine Massenschlägerei geliefert. Die jetzt angeklagte 39 Jahre alte Frau soll die Schlägerei gemeinsam mit weiteren Familienmitgliedern ausgelöst haben.
  • Leckeres Essen in der Kita! Dieses Ziel hatte sich der Verein "Die LeckerEntdecker e.V." zusammen mit Kindern und Köchen für ein Projekt gesetzt, das unter dem Motto stand: "Was wünschen wir uns auf der Kinderspeisekarte?". Heute nun werden die bei dem Projekt entstandenen Rezepte im rheinhessischen Nieder-Olm vorgestellt.

Schönen guten Morgen!

Einen schönen guten Morgen an ganz Rheinland-Pfalz. Beim zweiten Ticker der Woche fällt das Aufstehen schon leichter. Ich bin Susanne Weber, habe oben ordentlich ☕️ eingefüllt und begleite euch, wenn ihr mögt, bis 10 Uhr durch die Themen des Dienstags in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus. Ihr habt Wünsche, Anregungen, Kritik? Immer her damit, gern per Mail: rlp-newsticker@swr.de.

Apropos Kaffee - heute ist übrigens Tag der gesunden Ernährung - später mehr dazu. Ganz ehrlich, mein Frühstück war jetzt nicht unbedingt gesund... Wie haltet ihr das morgens? Was liegt auf dem Teller? Schickt mir gerne eure Bilder!

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Montag ++ Haase wird Mainzer OB ++ Ebling stellt Kriminalstatistik vor ++ Prozess um Messerangriff ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ Warnstreik im ÖPNV und Klima-Aktionen ++ Landespolizei stellt Reformen vor ++ Studie zu Missbrauch im Bistum Mainz ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz