Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Freitag

++ Warnstreik im ÖPNV und Klima-Aktionen ++ Landespolizei stellt Reformen vor ++ Studie zu Missbrauch im Bistum Mainz ++

Stand
AUTOR/IN
Susan Reindl
SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Der Blick über Rheinland-Pfalz hinaus

  • US-Präsident Joe Biden empfängt heute Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Weißen Haus in Washington. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht mit Sicherheit der Krieg in der Ukraine. Eine gemeinsame Pressekonferenz ist nicht geplant. Für Scholz ist es der zweite Besuch in Washington seit Beginn seiner Amtszeit.
  • Der vor gut einem Jahr begonnene russische Angriffskrieg gegen die Ukraine wird heute auch den Bundesrat in Berlin beschäftigen. Mehrere Regierungschefs wollen reden und vor allem die Leistungen der Länder zum Beispiel bei der Aufnahme von Flüchtlingen und bei der Mitfinanzierung von Hilfspaketen für Bürger und Unternehmen betonen. Weiteres Thema ist das 49-Euro-Ticket für den Öffentlichen Nahverkehr, das am 1. Mai kommen soll.
  • In Münster wird heute der Preisträger des Internationalen Preises des Westfälischen Friedens bekannt gegeben. Der Preis wird seit 1998 alle zwei Jahre verliehen. Unter den bisherigen Preisträgern finden sich so klangvolle Namen wie Vaclav Havel, Helmut Kohl oder Kofi Annan.

Was ein Aufbauprojekt im Ahrtal möglich macht

Die Flutkatastrophe im Ahrtal ist jetzt etwa 20 Monate her, aber der Wiederaufbau noch lange nicht abgeschlossen. Zu den Helferinnen und Helfern gehören seit einem Jahr auch junge Erwachsene, die sich am Projekt "Aufbau Ahr - Freiwillige Aufbauzeit im Ahrtal" des Landes Rheinland-Pfalz beteiligen. Das Projekt macht es möglich, beim Wiederaufbau zu helfen und gleichzeitig Einblicke in Handwerksberufe zu bekommen. Wie das Projekt bisher genau läuft, stellen Beteiligte heute vor.

Helfen und Handwerk ausprobieren an der Ahr Ahrtal-Projekt: "Konnte mir vorher nie vorstellen, ins Handwerk zu gehen"

Seit einem Jahr können junge Menschen beim Wiederaufbau im Ahrtal helfen und dabei Einblicke in Handwerksberufe bekommen. Einige Teilnehmende sehen nun im Handwerk ihre Zukunft.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

So wird das Wetter am Freitag: teils Sonne, teils Wolken

In Rheinland-Pfalz ist das Wetter heute zunächst zweigeteilt. Im Norden stark bewölkt, neblig trüb, vielleicht auch mit Sprühregen. Im Süden dagegen häufig heiter und teils auch sonnig. Aber nachmittags lockern die Wolken auch im Norden auf und es bleibt trocken. Die Temperaturen - je nach Sonnenschein - 6 bis 11 Grad, im höheren Bergland 2 bis 5 Grad.

Video herunterladen (28,1 MB | MP4)

Das wird heute wichtig im Land

  • In Rheinland-Pfalz und mehreren anderen Bundesländern wird heute im Öffentlichen Nahverkehr gestreikt. Die Gewerkschaft ver.di hat im Tarifstreit des Öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen zum Warnstreik aufgerufen. In Mainz, Trier, Ludwigshafen, Kaiserslautern und Pirmasens müssen sich die Menschen auf Behinderungen im Bus- und Bahnverkehr einstellen.
Rheinland-Pfalz

Warnstreik im ÖPNV In RLP standen viele Busse und Bahnen still

Pendler in Rheinland-Pfalz hatten es am Freitag schwer: In fünf Städten fielen Busse und Bahnen aus. Nach Gewerkschaftsangaben hatten etwa 800 Angestellte die Arbeit niedergelegt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP


  • Die Klimaschutzbewegung "Fridays for Future" hat bundesweit zu Klimastreiks aufgerufen. In mehreren Städten in Rheinland-Pfalz, etwa in Mainz, Koblenz, Sinzig und Simmern sind heute Demonstrationen und Protestaktionen geplant.
  • In der 2. Fußball-Bundesliga tritt am Abend um 18:30 Uhr der 1. FC Kaiserslautern beim 1. FC Magdeburg an.

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

Die Frage heute morgen: Wie komme ich zur Arbeit oder überhaupt von A nach B? Denn der Warnstreik im Öffentlichen Dienst ist bereits in vollem Gange. Ich hoffe, ihr habt vorgesorgt und bedenkt, dass viele Busse und Bahnen nicht fahren. Auch dazu halte ich euch auf dem Laufenden, hier im Ticker.

Ich bin Susan Reindl und blicke mit euch bis 10 Uhr auf und in den heutigen Freitag! - Und das ist schon mal eine gute Nachricht: Das Wochenende steht vor der Tür :)

Ihr habt Wünsche, Anregungen, Kritik? Immer her damit, gern per Mail: rlp-newsticker@swr.de. Wenn ihr uns ein Foto schicken wollt, dafür bitte dieses Formular benutzen:

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Morgen ++ Kaum Corona-Regeln ++ März-Änderungen ++ Preisbremsen ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz