Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag

++ Grundstückskosten in RLP ++ Mordprozess ++ Rohr auf A1 beschädigt Autos ++

Stand
AUTOR/IN
Susan Reindl

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Verlorenes Rohr auf A1 beschädigt Autos

Ein quer auf der Fahrbahn der A1 liegendes Rohr hat gestern Abend kurz vor dem Autobahnkreuz Wittlich mehrere Fahrzeuge beschädigt. Mindestens 15 Fahrerinnen und Fahrer meldeten laut Polizei Schäden an ihren Fahrzeugen. Wer das schwarze Rohr auf der Spur in Richtung Koblenz verlor, ist noch unklar. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen.

Die Verkehrslage am Morgen

Gestern ist es trotz des Warnstreiks im Nah- und Fernverkehr zu keinen größeren Staus gekommen. Heute morgen schaut es bislang so aus:

Nachwirkungen vom Warnstreiktag

Bus- und Bahnreisende können heute langsam wieder aufatmen: Der gemeinsame Warnstreik der Gewerkschaften ver.di und EVG ist vorbei. Seit dem frühen Morgen normalisiert sich die Lage wieder. Eine Sprecherin der Deutschen Bahn teilte mit, es könne noch dauern, bis alle Züge und Regionalbahnen wieder nach Fahrplan und im Takt fahren, unter anderem in der Region Mainz. Grund sei vor allem, dass viele Züge streikbedingt nicht an den Standorten stünden, an denen sie morgens losfahren sollten. Zugreisende sollten deshalb ihre geplanten Verbindungen kontrollieren und gegebenenfalls mehr Zeit einplanen. Gleiches gilt auch für den Frankfurter Flughafen.

Evakuierung: Kohlenmonoxid-Austritt in Mainz

In Mainz sind gestern elf Menschen wegen des Austritts von "Kohlenstoffmonoxid" aus einem Wohn- und Geschäftsgebäude evakuiert worden. Das giftige Gas kam nach Angaben der Feuerwehr aus einer kaputten Heizungsanlage im Keller. Nachdem die Feuerwehr alle Wohnungen belüftet hatte, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurück. Vier Menschen wurden zur weiteren Überwachung ins Krankenhaus gebracht.

Mainz

Kohlenmonoxid ausgetreten Defekte Heizung: Menschen aus Mainzer Wohnhaus gerettet

In einem Wohn- und Geschäftshaus in Mainz ist am Montag Kohlenmonoxid ausgetreten. Vier Menschen kamen ins Krankenhaus.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Das Wetter in RLP: Meist heiter und trocken :)

Heute ist es noch recht frisch. Aber das Schöne: Es soll zumindest die meiste Zeit heiter sein und nicht regnen. Die Temperaturen liegen zwischen 8 bis 12 Grad, im Bergland zwischen 6 bis 8 Grad. Erst zum Abend sollen von Westen her Wolken kommen. In der Nacht zum Mittwoch ist es teils stark bewölkt und örtlich ist etwas Regen angesagt - in Hochlagen noch Schnee mit Glättegefahr. Abkühlung dann auf 3 bis 0, in der Eifel bis -1 Grad. Danach wird es wieder wärmer.

Video herunterladen (26,7 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in RLP

  • Wie finanziert sich eigentlich ein Krankenhaus? Und wie viel Geld sollen Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz in diesem Jahr so kriegen? Zahlen dazu will der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) vorstellen.


  • Maler-Ernst-Straße, Karl-Räder-Allee und Philipp-Fauth-Straße: 291 Haushalte in Bad Dürkheim könnten möglicherweise eine neue Adresse bekommen, eine ohne Nazi-Vergangenheit. Nach kontroverser Diskussion war der Beschluss in Bad Dürkheim zwei Mal verschoben worden. Heute will der Stadtrat nun endgültig entscheiden.
Rheinland-Pfalz

Letzte Ausfahrt: Hindenburgstraße? So geht Rheinland-Pfalz mit belasteten Straßennamen um

Straßen, die nach fragwürdigen historischen Persönlichkeiten benannt sind, gibt es in Rheinland-Pfalz auch heute noch. Sollten sie alle umbenannt werden, und ginge das überhaupt?


  • Mit einem Wollschal soll ein 56-Jähriger in Trier eine Frau nach einem Streit erdrosselt haben. Die Tat geschah bereits 2012. Ab heute muss sich der Mann deswegen vor dem Landgericht Trier verantworten. Er ist kein unbeschriebenes Blatt: Das Landgericht Darmstadt hatte ihn bereits zu lebenslanger Haft wegen eines anderen Mordes verurteilt.

Einen schönen Morgen Rheinland-Pfalz!

Guten Morgen am "Tag danach". Das ist ein bisschen wie mit einem "Kater", auch der Warnstreiktag wirkt noch etwas nach heute. Aber grundsätzlich dürfte sich alles wieder normalisieren. Wenn es noch irgendwo hakt, erfahrt ihr es natürlich hier. Ich bin Susan Reindl und begleite euch durch den frühen Dienstag.

Ihr habt Fragen, Ideen oder Hinweise? Dann schreibt uns gern eine E-Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Montag ++ Kein Warnstreik-Chaos ++ Brand in Einfamilienhaus ++ Geldautomat gesprengt ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Susan Reindl