Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag

++ Grundstückskosten in RLP ++ Mordprozess ++ Rohr auf A1 beschädigt Autos ++

Stand
AUTOR/IN
Susan Reindl

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss mit Unkraut

Für alle, die einen Garten haben: Ihr könnt gelassen drauf schauen, auch wenn da das ein oder andere sprießt, das nicht dahin gehört. Denn heute ist Tag des Unkrauts! - Naja, wird nur in den USA gefeiert, aber das macht ja nichts. - Damit ist es auch schon wieder 10 Uhr und ich sage tschüss für heute, ich wünsche euch einen tollen Tag! Morgen begleitet euch dann meine Kollegin Iris Mack an dieser Stelle :)

Mordprozess: Mann soll eine Bekannte erdrosselt haben

Jetzt schauen wir noch zum Landgericht Trier - da geht es unter anderem um Mord. Heute muss sich ein 60-jähriger Mann verantworten, der vor elf Jahren eine Frau in Trier ermordet haben soll. Ihm wird vorgeworfen, 2012 eine Frau in ihrer Wohnung in Trier-Nord erdrosselt zu haben. Die Leiche soll er in einen Schlafsack gewickelt und auf dem Dachboden des Hauses deponiert haben. Erst vier Jahre danach wurde die Leiche laut Staatsanwaltschaft entdeckt, als der Dachboden geräumt wurde. Zeugenaussagen brachten die Polizei auf die Spur des mutmaßlichen Mörders. Zu dieser Zeit saß er wegen eines anderen Mordes bereits in einem hessischen Gefängnis eine lebenslange Haft ab. 

Darüber berichtete SWR1 RP am 28.32023, 7:30 Uhr

Behinderungen auf A64

Achtung an alle, die in Richtung Luxemburg unterwegs sind oder noch sein müssen. Ab heute wird die Fahrbahn der A64 in Richtung Luxemburg zwischen der Anschlussstelle Trier und dem Rastplatz Sauertal instandgesetzt. Nach Angaben der Autobahn GmbH ist dafür ab 9 Uhr der erste Fahrstreifen gesperrt. Auch die Zufahrt zum Rastplatz Sauertal ist demnach gesperrt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich noch heute abgeschlossen werden, anschließend sollen die gefrästen Streckenabschnitte wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Darüber berichtete SWR RP, Trier am 28.3.2023, 9:30 Uhr

Heute Entscheidung über Straßennamen ohne Nazi-Ideologie

Der Stadtrat Bad Dürkheim stimmt auf seiner Sitzung am Nachmittag darüber ab, ob drei umstrittene Straßennamen geändert werden. Nach Angaben der Stadtverwaltung sind die drei Bad Dürkheimer Persönlichkeiten auf den Straßenschildern in den Nationalsozialismus verstrickt gewesen. Die Straßen sind nach dem Heimat- und Mundartdichter Karl Räder, dem Kunst- und Dekorationsmaler Gustav Ernst und dem Amateurastronomen Philipp Fauth benannt. Die Stadtverwaltung plant, die Straßen zum 1. Januar 2024 umzubenennen. Die alten Straßennamen sollen ein Jahr lang neben den neuen bestehen bleiben. Danach soll ein kleines Schild mit QR-Code unter den neuen Straßenschildern über die Hintergründe der Namensänderung informieren. Mehr als 400 Anwohner müssen ihre Ausweise und Führerscheine ändern lassen. Die Kosten dafür trage die Stadt.

Darüber berichtete SWR1 RP am 28.3.2023, 8:30 Uhr

Lage nach Warnstreik in der Westpfalz

Ein kurzer Blick in die Westpfalz: Auch dort ist der Bus- und Bahnverkehr wieder angelaufen. Eine Zusammenfassung bekommt ihr hier:

Kaiserslautern

Chaos bleibt aus Lage nach Mega-Warnstreik im Westen der Pfalz weitgehend entspannt

Der Bus- und Bahnverkehr in der Westpfalz ist wieder angelaufen. Der bundesweite Warnstreik gestern sorgte am Morgen nur noch teilweise für Probleme.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

So viel kosten Wohngrundstücke in RLP!

Für einen Hauskauf oder Hausbau muss man seit Jahren immer tiefer in die Taschen greifen, denn die Grundstückspreise sind stark gestiegen. Wie sieht es gerade aus mit den Grundstückspreisen in Rheinland-Pfalz? Innenminister Michael Ebling (SPD) stellte dazu den Landesgrundstücksmarktbericht vor. Demnach sind mit Ein- oder Zweifamilienhäusern bebaute Grundstücke in den letzten 12 Jahren rund 83 Prozent teurer geworden. Mehr Zahlen und Preise könnt ihr hier nachlesen.

Rheinland-Pfalz

Landesgrundstücksmarktbericht 2023 So teuer sind Wohngrundstücke in RLP

Wer in Rheinland-Pfalz ein Haus kaufen oder bauen will, muss seit Jahren immer tiefer in die Tasche greifen. Denn die Grundstückspreise sind drastisch gestiegen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Blauzungenkrankheit Region Trier: Ministerium empfiehlt Impfung

Das rheinland-pfälzische Umweltministerium empfiehlt auch in diesem Jahr, Rinder, Schafe und Ziegen in der Region Trier wieder gegen die Blauzungenkrankheit impfen zu lassen. Die Region ist die Einzige in Rheinland-Pfalz, die noch als Sperrgebiet gilt. Für Sperrgebiete gelten Einschränkungen, beispielsweise wenn Tiere gehandelt werden sollen. Der letzte nachgewiesene Fall von Blauzungenkrankheit sei im Februar 2021 gewesen. Die Einschränkungen würden meist mindestens zwei Jahre gelten. Das Ministerium teilte weiter mit, Rheinland-Pfalz wolle von der EU-Kommission wieder als blauzungenkrankheitsfrei anerkannt werden. Damit werde im Sommer gerechnet.

Eine Kuh liegt auf einer Weide und guckt in die Kamera (Foto: SWR)
Impfung gegen Blauzungenkrankheit wird empfohlen

Bitte melden: Alzey sucht Helfer fürs Römerfest

Ein Guten Morgen nach Alzey! Ihr habt im Sommer Römerfest, und man kann nie früh genug planen, damit das schön wird! Die Stadt Alzey sucht Freiwillige, die beim Fest mithelfen wollen. Laut Mitteilung werden für die Feier am 8. und 9. Juli Leute gebraucht, die an Kassen, Parkplätzen und Verkaufs- und Informationsständen ehrenamtlich arbeiten können. Das Römerfest ist Teil des Römerjahres, mit dem Alzey das 1.800-jährige Jubiläum der Stadt feiert.

Darüber berichtete SWR RP, Mainz am 28.3.2023, 8:30 Uhr

Neue Infos zu Pfaffendorfer Brücke am Nachmittag

Heute scheint Tag der Brücken-Neuerungen zu sein. Nach dem neuen Stand bei der Salzbachtalbrücke (siehe weiterer Eintrag), geht es am Nachmittag um die Pfaffendorfer Brücke in Koblenz. Das Tiefbauamt der Stadt Koblenz wird nämlich über den Neubau der Pfaffendorfer Brücke informieren. Die Arbeiten am größten Bauprojekt in der Stadt haben bereits begonnen. In der vergangenen Woche wurde der Promenadenweg auf der linken Rheinseite gesperrt. Im Koblenzer Schlosspark stehen schon die ersten Bagger bereit. Als nächstes soll nach Angaben der Stadt die Brückenabfahrt nach Pfaffendorf abgerissen werden. Die neue Brücke soll demnach parallel zur bisherigen Brücke gebaut werden, um den Verkehr während der Bauphase so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Die Pfaffendorfer Brücke ist eine der wichtigsten Verkehrsachsen in Koblenz.

Pfaffendorfer Brücke (Foto: SWR)
Pfaffendorfer Brücke

Darüber berichtetet SWR RP, Koblenz am 28.3.2023, 8:30 Uhr

Es geht voran mit Stromspeicher für Wörth

Zeit, mal wieder auf die Umwelt zu schauen: Die Stadt Wörth soll einen großen Speicher für Strom aus erneuerbarer Energie bekommen. Nach Angaben des Wörther Bürgermeisters hat der Beirat für den betroffenen Ortsteil Maximiliansau den Plänen bereits zugestimmt. Eine Energie-Firma aus München will das Batterie-Speichersystem aufstellen und betreiben. Jetzt muss nur noch der Stadtrat Mitte April zustimmen, dann könnte das Grundstück schon dieses Jahr übergeben werden.

Darüber berichtete SWR RP, Mannheim-Ludwigshafen, am 28.3.2023, 7:30 Uhr

Heute Silo-Entscheidung Freimersheim: "Die Gier frisst unser Dorf"

Viele Bürger in Freimersheim haben offenbar die Nase voll: Sie wollen nicht noch mehr Silos. Es geht um die Erweiterung der Freimersheimer Mühle. Darüber soll der Gemeinderat am Abend entscheiden. Auf jeden Fall sorgen die Pläne für Ärger. Und es gibt auch eine Bürgerinitiative.

Freimersheim

Nach Protesten gegen "Monstersilos" Im Streit um Freimersheimer Mühle: Bürgerbeteiligung geplant

Im Konflikt um die Ausbaupläne der Maismühle in Freimersheim (Kreis Südliche Weinstraße) könnte sich was bewegen. Der Gemeinderat will die Bürger mit ins Boot holen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Situation nach Streiktag um Koblenz

Über Streiknachwirkungen hatten wir ja heute schon gesprochen - die Lage normalisiert sich wieder. Hier könnt ihr nochmal speziell einen Blick auf die Lage um Koblenz werfen und bekommt eine Zusammenfassung.

Koblenz

Bahn- und Schiffsverkehr betroffen Großer Warnstreik rund um Koblenz - aber geringe Auswirkungen

Der ein oder andere hat heute offenbar die Möglichkeit des Home-Office genutzt und von zuhause gearbeitet, vermutet der ADAC. In Rheinland-Pfalz sei das Stauaufkommen nicht höher als an einem normalen Werktag gewesen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

A60: Behinderungen nach Auto-Brand

Achtung Autofahrer auf der A60! Am Mainspitz-Dreieck bei Bischofsheim hat am Morgen ein Auto Feuer gefangen und ist vollständig ausgebrannt. Nach Angaben der Polizei wurde der Brand von der Feuerwehr gelöscht und das Auto abgeschleppt. Verletzt wurde niemand. Weil ein weiteres Auto im durch die Löscharbeiten entstandenen Stau eine Panne hatte, kommt es noch zu Verkehrsbehinderungen.

Darüber berichtete SWR RP, Mainz am 28.3.2023, 7:30 Uhr

Gewerkschaften bekommen mehr Mitglieder

Die Gewerkschaften im Norden des Landes verzeichnen nach eigenen Angaben wieder mehr Mitglieder. Ver.di Mittelrhein etwa spricht von einem Zuwachs von gut zehn Prozent derzeit. Ähnlich ist auch die Entwicklung bei der IG-Metall Neuwied. Den Angaben zufolge sind seit Januar 100 neue Mitglieder eingetreten - doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum. Als Gründe sehen die Gewerkschaften vor allem die Preissteigerungen und die damit verbundenen Forderungen nach Lohnerhöhungen. Von ver.di Mittelrhein heißt es, offenbar hätten immer mehr Menschen verstanden, dass sie in Tarif-Auseinandersetzungen gemeinsam mehr erreichen können. Der Koblenzer DGB-Geschäftsführer Sebastian Hebeisen sagte, das Thema Solidarität erlebe derzeit eine Renaissance - vor allem bei jüngeren Menschen.

Darüber berichtete SWR RP, Koblenz am 28.3.2023, 7:30 Uhr

Keine streikbedingten Ausfälle mehr bei Regional- und S-Bahnen

Gute Nachrichten für Pendler: Eine Bahnsprecherin teilte mit, für Rheinland-Pfalz laufe der Regional- und S-Bahn-Verkehr wieder ohne streikbedingte Ausfälle. Im Fernverkehr fielen aber noch einzelne Fahrten aus.

In den Sommerferien wird die Bahnstrecke zwischen Kaiserslautern und Neustadt immer an den Wochenenden gesperrt. Auch nachts fahren die S-Bahnen und Regionalexpresszüge nicht. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa | Matthias Balk)

Darüber berichtete SWR4 Rheinland-Pfalz, Am Morgen, 6:00 Uhr

Letzer Abschnitt Salzbachtalbrücke wird verschoben

Brückenarbeiten, die früher fertig werden als geplant??? Hmm... das könnte zumindest an der A66 in Wiesbaden so geschehen. Heute soll der letzte Abschnitt der neuen südlichen Salzbachtalbrücke verschoben werden. Die Brücke könnte damit nach Angaben der Autobahn GmbH früher fertig werden als geplant. Die neue Salzbachtalbrücke wird aus einer Süd- und einer Nordbrücke bestehen. Aktuell wird die Südbrücke gebaut. Das letzte von vier Bauteilen wird bis zum Nachmittag eingeschoben. Ursprünglich war der Verschub erst für Ende April vorgesehen. Sollte das Bautempo beibehalten werden, dann könnte die gut 300 Meter lange Süd-Brücke bereits Anfang Mai auf die Brückenpfeiler abgesenkt werden.

Das erste Teilstück der Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden-Biebrich wird eingeschoben. (Foto: SWR, Daniel Brusch)
Erstes Teilstück der Salzbachtalbrücke bei Wiesbaden-Biebrich wird eingeschoben.

Der Blick über die Landesgrenzen

  • Nach der wochenlangen Blockade Deutschlands auf EU-Ebene im Streit über die Zukunft des Verbrenners stimmen die EU-Staaten über das Gesetzesvorhaben ab. Zuvor hatten sich Bundesregierung und EU-Kommission auf einen Kompromiss geeinigt, wonach auch nach 2035 Autos zugelassen werden dürfen, wenn sie ausschließlich mit klimaneutralen, künstlichen Kraftstoffen betrieben werden.
  • Der Koalitionsausschuss von SPD, Grünen und FDP setzt am Vormittag seine Beratungen fort. Dabei geht es vor allem um eine Planungsbeschleunigung von Infrastrukturvorhaben und den Klimaschutz. Die Spitzen der Ampel-Parteien hatten am Montagnachmittag nach fast 20 Stunden ihre Gespräche im Kanzleramt unterbrochen.
  • Und ein Blick zum Fußball: Heute Abend steigt das zweite Länderspiel nach der verpatzten WM. In Köln empfängt die deutsche Nationalmannschaft Belgien. Am Samstag hatte die DFB-Elf Peru in Mainz mit 2:0 geschlagen. Worauf nicht nur Bayern-Fans schauen: Nach der Entlassung von Julian Nagelsmann als Trainer des FC Bayern leitet sein Nachfolger Thomas Tuchel heute zum ersten Mal das Training des Rekordmeisters.

Nach Messerattacke: Einigung in Sachen Spendenverteilung

Es wurde lange diskutiert, jetzt gibt es eine Lösung: Nach der Kritik an der Spendenaufteilung für die Opfer der tödlichen Messerattacke von Ludwigshafen-Oggersheim gibt es ein neues Verfahren. Der Bau- und Grundstücksausschuss hat sich nach Angaben der Stadt darauf geeinigt. Demnach können sich Menschen, die gespendet haben, melden, wenn sie nicht einverstanden sind, dass ein Teil des Geldes an die Ex-Freundin des mutmaßlichen Täters ausbezahlt wird.

Eine Frau legt vor einem Drogeriemarkt Blumen zwischen Grabkerzen ab. Mit einer Andacht in der Christ-König-Kirche gedenkt Ludwigshafen der Opfer des tödlichen Messerangriffs am vergangenen Dienstag. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Uwe Anspach)
In Ludwigshafen-Oggersheim wurde eine Woche nach dem tödlichen Messerangriff auf mehrere Menschen mit zwei Toten der Opfer gedacht.

Darüber berichtete SWR RP, Ludwigshafen am 28.3.2023, 6:30 Uhr

Mehrere Brände: Zwei Verletzte

In der Westpfalz hat es am Abend mehrmals gebrannt. In Niederkirchen im Kreis Kaiserslautern war ein Feuer im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Zwei Menschen erlitten eine Rauchgasvergiftung und wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Wohnung wurde durch das Feuer zerstört, die anderen Wohnungen in dem Haus sind noch bewohnbar. Die Brandursache ist noch nicht klar. In Ohmbach im Kreis Kusel kam es zu einem Kaminbrand. Zeitgleich wurden die Feuerwehren in Brücken, Schönenberg-Kübelberg und Ohmbach zu einem Feuer in Waldmohr gerufen. Dort brannte Unrat in einer Abstellkammer.

Die Feuerwehr war unter anderem bei einem Brand in Waldmohr im Kreis Kusel im Einsatz (Foto: Feuerwehr VG Oberes Glantal)

Darüber berichtete SWR RP, Kaiserslautern am 28.3.2023, 6:30 Uhr

Photovoltaik: Wer soll die Anlagen aufstellen?

Gehört ihr auch zu denen, die gerne eine Photovoltaikanlage auf dem Dach hätten - aber noch warten müssen, weil es zu wenig Fachpersonal gibt? Bis 2030 soll der gesamte Strom im Land aus erneuerbaren Energien kommen. Dafür sind Photovoltaikanlagen ja auch wichtig, aber der Fachkräftemangel bremst die Energiewende aus.

Landkreis Trier Saarburg

Zu wenig Fachkräfte für Solarenergie Alle wollen Photovoltaik: Aber wer soll die Anlagen aufstellen?

Bis 2030 soll der gesamte Strom im Land aus erneuerbaren Energien kommen. Dafür werden auch Photovoltaikanlagen gebraucht. Doch der Fachkräftemangel bremst die Energiewende.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Montag ++ Kein Warnstreik-Chaos ++ Brand in Einfamilienhaus ++ Geldautomat gesprengt ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Susan Reindl