Die Polizei kontrolliert Autofahrer bei einer Landesweiten Großkontrolle gegen Geldautomaten-Sprenger. (Foto: SWR)

Das war der RLP-Newsticker am Freitag

++ Tödlicher Unfall auf A3 ++ Vermisste 15-Jährige wieder daheim ++ Großkontrolle Geldautomaten-Sprenger ++

Stand
AUTOR/IN
Tim Stobbe
Tim Stobbe ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tödlicher Lkw-Unfall auf der A3

Bei einem Unfall auf der Autobahn 3 bei Ebernhahn im Westerwaldkreis ist ein Lkw-Fahrer gestorben. Der 54-Jährige war am Abend mit seinem Sattelzug in einen Lastwagen an einem Stauende gekracht, wie die Polizei in der Nacht zum Freitag mitteilte. Er wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und starb noch am Unfallort. Der Fahrer des anderen Sattelzugs wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Schätzungen der Polizei zufolge bewegt sich der Sachschaden im unteren sechsstelligen Bereich. Wegen des Unfalls staute sich der Verkehr auf einer Länge von rund sieben Kilometern. Die Strecke in Richtung Frankfurt am Main ist - Stand 6:00 Uhr - gesperrt.

Große Kontrollaktion gegen Geldautomaten-Sprenger

Wer mit dem Auto heute Nacht auf den rheinland-pfälzischen Autobahnen unterwegs war, könnte sogar eine entdeckt haben: Die Polizei war bei zahlreichen Kontrollaktionen an neuralgischen Punkten unterwegs, um Geldautomaten-Sprengern auf die Schliche zu kommen. Bei einer war auch der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) dabei - ebenso einige SWR-Kollegen:

Rheinland-Pfalz

Minister Ebling bei Großkontrolle dabei Polizei macht Jagd auf Geldautomaten-Sprenger

Zur Bekämpfung von Geldautomaten-Sprengungen finden in Rheinland-Pfalz regelmäßig Kontrollen statt. In der Nacht auf Freitag war Innenminister Michael Ebling (SPD) bei einer solchen Großaktion dabei.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Das bringt der Tag in Rheinland-Pfalz

  • Die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz, Malu Dreyer (SPD), muss heute erneut vor dem Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe im Ahrtal Rede und Antwort stehen. Die Opposition wirft Dreyer vor, in der Flutnacht im Juli 2021 nicht die Führung übernommen zu haben.
  • Heute beginnt das Mandelblütenfest in Gimmeldingen in der Pfalz. Das ganze Wochenende steht im Zeichen der rosa-weiß blühenden Bäume. Das Fest wird an zwei Terminen begangen, an diesem Wochenende und ein weiteres Mal am kommenden Wochenende, vom 31. März bis 2. April.
  • Auch heute rufen die Gewerkschaften zum Warnstreik im Öffentlichen Dienst auf - Schwerpunkt sind nun die Vorder- und Südpfalz. In Ludwigshafen werden bei einer Demo ab 9:30 Uhr mehrere hundert Teilnehmer erwartet. Landesweit bleiben viele Kitas zu.

Guten Morgen Rheinland-Pfalz!

Hallo allerseits und willkommen beim RLP-Newsticker am Morgen an diesem Freitag! Mein Name ist Tim Stobbe und ich freue mich, euch auf dem Endspurt ins Wochenende zu begleiten.

Wie sieht's aus bei euch, habt ihr Pläne für die freien (oder auch nicht freien) Tage am Wochenende? Schreibt mir gern eine E-Mail an rlp-newsticker@swr.de!

Hier steht am Wochenende ein Ausflug in die schöne Pfalz an. Eigentlich ist es als Wander-Wochenende gedacht, aber das Wetter wird dem vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen - doch dazu gleich mehr hier.

Ihr habt bemerkenswerte und hübsche Bilder aus Rheinland-Pfalz oder mit Bezug zu euren Wochenend-Plänen? Dann schickt sie uns gern!