Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag

++ Zwei Tote in der Vulkaneifel ++ Wieder Streiks: Kitas dicht, kein ÖPNV ++ Mild und nass ++

Stand
AUTOR/IN
Florian Fischer
Florian Fischer ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Auf Wiedersehen!

Punkt 10 Uhr: Das war der RLP-Newsticker für heute. Ich schaue mich jetzt schon mal ein bisschen um, über was wir morgen hier reden können. Bis dahin, macht es gut! Wir lesen uns morgen wieder.

Diese Klimafolgen sind bereits in Rheinland-Pfalz spürbar

Der Weltklimarat (IPCC) schlägt Alarm: Das 1,5-Grad-Ziel würde deutlich verfehlt, sollten die Treibhausemissionen nicht drastisch reduziert werden. Die Klimafolgen sind jedenfalls schon jetzt immer verheerender als gedacht. Ein Ausblick auf das Jahr 2050 in Rheinland-Pfalz: So wirkt er sich auf das Land und die Menschen aus.

Revolutioniert die Gen Z den Arbeitsmarkt?

4-Tage-Woche, flexible Arbeitszeiten, arbeiten von egal wo auf der Welt: Jungen Menschen, die heute ins Berufsleben eintreten, wird oft vorgeworfen, faul und zu wählerisch zu sein. Dabei hat die Generation das Potenzial, den Arbeitsmarkt zu revolutionieren, weil sie sich nicht mehr ausbeuten lässt. Eigentlich eine gute Sache oder? Meine Kollegin Christine Sona hat sich angeschaut, was wir uns von der Gen Z abgucken können:

Work smarter not harder Was wir uns von der Arbeitseinstellung der Gen Z abschauen sollten

Der Generation Z wird oft vorgeworfen, faul und zu wählerisch zu sein - besonders was den Job angeht. Dabei hat die Generation das Potenzial, den Arbeitsmarkt zu revolutionieren, weil sie sich nicht mehr ausbeuten lässt.

Unfälle provoziert und Versicherung betrogen? Prozess beginnt

53 Mal soll ein Autofahrer in Landau andere absichtlich in Unfälle verwickelt haben. Dadurch hat er von Versicherungen Zehntausende Euro kassiert. Am Dienstag startet der Prozess. Seine Komplizin: Offenbar eine Rechtsanwältin.

Update: Polizeieinsatz in der Vulkaneifel

Es gibt weitere Informationen zum Polizeieinsatz in Strotzbüsch in der Vulkaneifel: Nach Polizeiangaben sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Die Polizei geht von einem Tötungsdelikt und einem Suizid aus. Näheres zu den Umständen sagte die Polizei bisher nicht. Gegen 3:50 Uhr waren Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Daun und anderer Dienststellen zu einer unklaren Lage nach Strotzbüsch gerufen worden. Derzeit seien Spezialkräfte der Kriminalpolizei vor Ort, man ermittle auf Hochtouren, sagte der Polizeisprecher.

Anwohnerparken in RLP dürfte teurer werden

Das Land verabschiedet heute nach SWR-Informationen eine Verordnung, die Kommunen ermöglicht, die Parkgebühren für Anwohner selbst festzulegen. In anderen Ländern hat das bereits zu Preiserhöhungen geführt. Mehr zum Thema gibt es hier.

Welt-Down-Syndrom-Tag: Pfälzer Judoka macht Schwarzen Gürtel

Matti Hemberger kommt aus Siebeldingen (Kreis Südliche Weinstraße) und hat ein großes Ziel: Den Schwarzen Gürtel im Judo. Doch er möchte keine Sonderbehandlung. Wir stellen ihn Euch vor.

Twitter-Quiz zum Jahrestag

Heute vor 17 Jahren ging die Plattform Twitter online und am selben Tag verschickte Mitgründer Jack Dorsey auch den ersten Tweet. Aber was hat er da eigentlich genau geschrieben?

Wie lautete der erste Tweet, der am 21. März 2006 verschickt wurde?

Wir sind übrigens als SWR Aktuell RP auch bei Twitter und freuen uns über neue Follower!

Der Blick über die Landesgrenze hinaus

  • Der Europäische Gerichtshof entscheidet heute darüber, ob bei unzulässigen Abschalteinrichtungen in Autos die Käufer auch dann Schadenersatz verlangen können, wenn dem Hersteller nur einfache Fahrlässigkeit vorzuwerfen ist. Der deutsche Bundesgerichtshof (BGH) verlangt bislang eine vorsätzliche sittenwidrige Handlung. Geklagt hatte ein Autokäufer aus Deutschland.
  • Der chinesische Staatschef Xi Jinping setzt heute seinen Besuch in Russland fort. Ziel der Verhandlungen mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin sei es, aktuelle Fragen zur weiteren Entwicklung der Beziehungen und strategischen Kooperation zwischen Russland und China zu besprechen. Xi hat angekündigt, noch bis Mittwoch in Moskau zu bleiben.
  • Inmitten eines Dauerstreits in der Ampel-Koalition etwa über Haushalt und Verbrenner-Aus trifft sich ab heute die Bundestagsfraktion der Grünen in Weimar zu einer dreitägigen Klausurtagung. Geplant sind Beschlüsse etwa zu Klimaschutz, Transformation und gesellschaftlichem Zusammenhalt. Hinter verschlossenen Türen soll aber auch der weitere Weg der Partei abgesteckt werden unter der Überschrift "Das zweite Ampel-Jahr: Der Blick nach vorn".

Warnstreik oder Streik - wo ist der Unterschied?

An vielen Orte in Rheinland-Pfalz wird heute die Arbeit niedergelegt - zum Beispiel in Kitas, Krankenhäusern oder im ÖPNV. Der Hintergrund: Gewerkschaften haben die Beschäftigten zu Warnstreiks aufgerufen, weil sie mehr Lohn fordern. Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Streik und einem Warnstreik? Das erklärt euch meine Kollegin Antonia Hofmann:

Polizeieinsatz in der Vulkaneifel

In Strotzbüsch in der Vulkaneifel hat es am frühen Dienstagmorgen einen größeren Polizeieinsatz gegeben. Nach Polizeiangaben sind derzeit Spezialkräfte vor Ort. Es habe zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden, teilte die Polizei in einer ersten Pressemitteilung mit. Wir berichten weiter, sobald es Neuigkeiten gibt.

Heute ist Tag des Waldes 🌳🌲

Wandern, Klettern oder den Vögeln lauschen - unser Wald ist nicht nur ein riesiger Speicher für CO2, er ist auch ein einzigartiger Erholungs- und Lebensraum. Doch unter anderem die Auswirkungen des Klimawandels gefährden ihn. Habt ihr zum heutigen Internationalen Tag des Waldes Lust auf ein bisschen Waldwissen?

  • In Deutschland werden in der Natur etwa zwei Milliarden Waldbesuche im Jahr gezählt.
  • Von ehemals sechs Milliarden Hektar sind die Wälder der Erde durch menschliches Zutun bis heute auf vier Milliarden Hektar geschrumpft.
  • In Deutschland müssen nach Schätzung von Fachleuten rund 500.000 Hektar Waldfläche (4,4 % der deutschen Waldfläche) aufgrund von Waldschäden in den nächsten Jahren wieder aufgeforstet werden.

Mehr Infos zu unseren Wäldern im Südwesten gibt's hier.

Stau nach Unfall auf A63 in Richtung Mainz

Werfen wir jetzt einen Blick auf unsere Straßen. Bei Freimersheim war die A63 in Richtung Mainz am Morgen bereits für rund eine Stunde voll gesperrt. Der Grund war ein Unfall. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Autofahrer beim Überholen wohl einen Lastwagen übersehen, war gegen die Leitplanke gefahren und hatte sich überschlagen. Aktuell wird der Verkehr auf einer Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Das Wetter am Dienstag

Die Temperaturen heute können sich für einen Frühlingstag durchaus sehen lassen. Das Quecksilber klettert auf bis zu 15 Grad. Doch es wird auch regnerisch, erst am Nachmittag ziehen die Schauer in Richtung Osten ab. Der Rest der Woche bleibt nass und warm mit Temperaturen bis 18 Grad.

Video herunterladen (28,8 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in RLP

  • Eltern, Pendler und Patienten müssen sich heute auf erhebliche Einschränkungen einstellen: Denn in zahlreichen Bereichen soll wieder gestreikt werden. So hat etwa die Gewerkschaft GEW Erzieherinnen und Erzieher zu landesweiten Arbeitsniederlegungen in Kitas aufgerufen. In Mainz werden nach Angaben der Gewerkschaft ver.di zudem keine Busse und Straßenbahnen fahren. Auch in den Kreisen Mainz-Bingen und Bad Kreuznach soll es Einschränkungen im Nahverkehr geben. Außerdem könnten heute Behandlungen und Eingriffe in Krankenhäusern ausfallen. Der Marburger Bund hat Klinikärzte nämlich ebenfalls zum Warnstreik aufgerufen. Notfallbehandlungen sollen aber durchgeführt werden.
  • Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die psychische Gesundheit der Menschen in Rheinland-Pfalz? Dieser Frage will die Landespsychotherapeutenkammer (LPK) am Abend auf den Grund gehen. Dafür haben Mitglieder der LPK ein eigenes Klimakonzept erarbeitet, das der Öffentlichkeit präsentiert werden soll. Auch Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) wird an der Veranstaltung teilnehmen.
  • Ein Alpaka soll Kindern aus dem Ahrtal dabei helfen, mit Krisen besser umgehen zu können. Das Projekt "Indigo" vom Deutschen Roten Kreuz wird heute in der Grundschule Bad Neuenahr vorgestellt. Indigo ist der Name des Alpakas, das als Hauptfigur in einem Buch und als Handpuppe die Kinder nach der Flutkatastrophe unterstützen soll, ihre Resilienz zu stärken.

Hallo, Rheinland-Pfalz!

Mein Name ist Florian Fischer und ich begleite euch heute durch den Morgen in Rheinland-Pfalz.

Für Hinweise oder Kritik schreibt mir gerne eine E-Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Wenn ihr schöne Bilder vom heutigen Morgen aus Rheinland-Pfalz habt, könnt ihr sie direkt hier hochladen.

Mit einem * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Wählen Sie eine Datei
Bitte bestätige die Angaben *
Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Montag ++ Welpe von Hochhaus gerettet ++ Woche gegen Rassismus ++ Frühlingsanfang in RLP ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ "Fall Luise" auf TikTok ++ Wein aus Bierflaschen ++ Klinikum schließt Standort Annweiler ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz