Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag

++ Neue Details zu Reise von ADD-Vize Hermann ++ Brautpaar: Betrugsvorwürfe Hambacher Schloss ++ Corona & Co: Noch mehr Kranke ++

Stand
AUTOR/IN
Susan Reindl
SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss, bis morgen!

Das war es schon wieder für heute in unserem Ticker. Danke fürs Mitlesen :) ! Morgen bin ich wieder für euch da.

Bis dahin gibt’s News aus dem Land wie gewohnt auf unserer Homepage, in der SWR Aktuell App und auf Social Media.

Ich freue mich über Feedback von euch, gerne per Mail an rlp-newsticker@swr.de.

KV befürchtet weitere Verschlechterung der Gesundheitsversorgung

Die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV) befürchtet in den kommenden Jahren, dass die medizinische Versorgung im Land deutlich schlechter wird. Ein Grund sei, dass viele Hausarztpraxen keine Nachfolger finden. Viele Hausärzte würden in den kommenden Jahren in Rente gehen. Junge Ärzte würden die Gründung einer eigenen Praxis oft scheuen. Grund sei unter anderem, dass die Gründung sehr bürokratisch geworden sei. Verlockend sei es für den Nachwuchs, sich in einem medizinischen Versorgungszentrum anstellen zu lassen. Dass Investoren sogenannte Medizinische Versorgungszentren betreiben, sieht die Kassenärztliche Vereinigung kritisch. Diese Geldgeber würden häufig auf kurzfristige Gewinne setzen und sich nach wenigen Jahren wieder aus dem Betrieb zurückziehen. Die KV befürchtet, dass es danach genau so wenig Hausärzte geben könnte wie zuvor.

Darüber berichtete SWR4 RP, Koblenz am 2.3.2023, 9:30 Uhr

Neue Details zu USA-Reise von Ex-ADD-Vizechefin Hermann

Es gibt neue Details zur umstrittenen USA-Reise der damaligen ADD-Vizechefin Hermann kurz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal. Gegen Hermann läuft ein Disziplinarverfahren, weil sie ihre Position in der Landesbehörde ausgenutzt haben soll, um den Urlaub machen zu können. Damals im Sommer 2021 galten wegen Corona nämlich strenge Einreisebeschränkungen in die USA. Nach SWR-Recherchen schrieb Hermann mit dem Briefkopf von ADD-Präsident Thomas Linnertz an die US-Botschaft in Berlin, um eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Solche Ausnahmen waren damals zum Beispiel Mitarbeitern in Gesundheitsberufen vorbehalten. Doch Hermann ging zwei Wochen nach der Flutkatstrophe privat in den USA-Urlaub, wie sie im Flut-Untersuchungsausschuss aussagte. Ihre Behörde - die ADD - hatte damals die Einsatzleitung im Ahrtal inne. Die Daten rund um die USA-Reise Hermanns werfen noch andere Fragen auf: So soll die Ausnahmegenehmigung der US-Behörden erst zwei Tage nach Hermanns Einreise ausgestellt worden sein.

Mehr zu dem Thema: Heute Abend um 20:15 Uhr in "Zur Sache Rheinland-Pfalz", im SWR Fernsehen.

Generalbundesanwalt prüft Polizistenmord-Urteil

Die Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe beschäftigt sich derzeit mit der Revision des Urteils wegen der Polizistenmorde von Kusel. Sobald der Generalbundesanwalt Stellung zum Urteil bezogen hat, werden die Akten weiter an den Bundesgerichtshof geleitet. Dieser muss das Urteil auf Verfahrensfehler prüfen. Der wegen zweifachen Mordes verurteilte Angeklagte Andreas S. hatte kurz nach dem Urteilsspruch im November vergangenen Jahres über seinen Anwalt Revision eingelegt. Sollte der Revision stattgegeben werden, müsste das Landgericht Kaiserslautern erneut über den Fall verhandeln.

Darüber berichtete SWR4 RP, Kaiserslautern am 2.3.2023, 8:30 Uhr

Mainzer Mobilität: Ab sofort Antrag auf Deutschlandticket möglich

Jetzt habe ich noch eine Meldung der Mainzer Mobilität für euch: Ab sofort können Kunden mit bestehendem Monats- oder Jahreskartenabo den Wechsel auf das neue Deutschlandticket beantragen. Zusätzlich werden die Mainzer Kunden angeschrieben, so ein Sprecher der Mainzer Mobilität, vielleicht habt ihr auch schon Post bekommen... In vielen Fällen sei das Deutschlandticket preiswerter als bestehende Verträge. Zum 1. Mai wird das Deutschlandticket zu einem Preis von 49 Euro eingeführt. Es ist das Nachfolgemodell des 9 Euro Tickets und deutschlandweit im Nah- und Regionalverkehr gültig.

Zugreisende warten im Hauptbahnhof auf die Einfahrt einer S-Bahn: Bund und Länder einigten sich am Mittwoch über offene Finanzierungsfragen beim Öffentlichen Personennahverkehr. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Arne Dedert)
Für Millionen Fahrgäste kommt ein bundesweites 49-Euro-Monatsticket für Busse und Bahnen. Das Nachfolgemodell für das 9-Euro-Ticket steht.

Darüber berichtete SWR4 RP, Mainz am 2.3.2023, 8:30 Uhr

Long-Covid-Selbsthilfegruppe gründet sich in Koblenz

Das Thema ist wichtiger denn je: Viele Menschen leiden an Long-Covid-Symptomen. In Koblenz wollen Betroffene heute Abend eine Long-Covid-Selbsthilfegruppe gründen. Nach Angaben der Initiatorin, Sabine Staaden aus Boppard-Buchholz, soll sie Long-Covid-Erkrankten helfen, Informationen und Erfahrungen auszutauschen. Es sei wichtig, voneinander zu lernen und sich gegenseitig Halt zu geben. Noch immer fühlten sich die Betroffenen von Ärzten, Krankenkassen und Behörden im Stich gelassen. Long-Covid-Selbsthilfegruppen gibt es im Norden von RLP bereits in Andernach, Ulmen, Kastellaun oder Westerburg. Interessierte können heute Abend um 18 Uhr ins Haus der Begegnung an der Liebfrauenkirche in Koblenz kommen.

picture alliance  CHROMORANGE | Udo Herrmann (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Darüber berichtete SWR4 RP, Koblenz am 2.3.2023, 8:30 Uhr

Selbständige und Fachkräfte für den Hunsrück gesucht

In Simmern treffen sich heute Unternehmensgründer aus dem Hunsrück mit Menschen, die auch vorhaben, sich selbständig zu machen. Die Teilnehmer sollen sich nach Angaben der Kreisverwaltung vernetzen, aber auch Ideen liefern, wie der Hunsrück zu einer besonders gründerfreundlichen Region werden kann. Der Kreis hat bereits vor einiger Zeit die Kampagne "Gelobtes Land" gestartet, um Fachkräfte in den Hunsrück zu ziehen.

Darüber berichtete SWR4 RP, Koblenz am 2.3.2023, 8:30 Uhr

So sieht es gerade auf den Straßen aus

Der große Streiktag ist ja erst morgen, wie berichtet - aber wir werfen auch jetzt einen Blick auf unsere Straßen. Falls ihr gleich los müsst, hier der Überblick:

Landau informiert über Sozialpass

Hallo Landauer! Eure Stadtverwaltung plant, aus dem sogenannten Familien-Pass einen Sozialpass zu machen. Damit könnte ein größerer Kreis von Menschen von vergünstigten Eintrittskarten oder Fahrpreisen profitieren. Details will die Stadt am Vormittag bekanntgeben. Vor eineinhalb Jahren hatte der Landauer Stadtrat dafür gestimmt, einen umfangreichen Sozialpass einzuführen. Die Pläne waren allerdings damals von der Stadtspitze gestoppt worden. Die Begründung: Eine Finanzierung sei nicht möglich.

Darüber berichtete SWR4 RP, Ludwigshafen, am 2.3.2023, 7:30 Uhr

"Job-Speed Dating": Köche heiß begehrt!

Essen ist immer ein gutes Thema, wie ich finde! Und das hat oft mit Kochen zu tun - und Köche sind gerade wahnsinnig gefragt, aber leider auch schwer zu kriegen. Das Studierendenwerk Vorderpfalz wirbt um neue Köche für die Mensa der Hochschule Ludwigshafen. Es hat sich da richtig was einfallen lassen - nämlich "Speed-Dating mit Currywurst", um Köche zu finden.

Ludwigshafen

Aktion des Studierendenwerks Vorderpfalz Mensa Ludwigshafen sucht mit "Job-Speed-Dating" nach Köchen

Köche sind gerade heiß begehrt und kaum zu haben. Das Studierendenwerk Vorderpfalz wirbt beim "Speed-Dating mit Currywurst" um neue Köche für seine Hochschulmensa in Ludwigshafen.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Lesetipp: Faktencheck zu "Der Schwarm"

Zeit für ein bisschen Gänsehaut am Morgen: Eine unbekannte Schwarmintelligenz formiert sich in dunklen Meeres-Tiefen. Sie will sich gegen die Menschheit stellen. Dieses Szenario greift eine neue Fernsehserie auf, die jetzt im März läuft. Grundlage ist Frank Schätzings Ökothriller "Der Schwarm". Meine Kollegen aus der Wissenschaftsredaktion haben schon mal einen Faktencheck gemacht. Da geht es zum Beispiel darum, ob es wirklich möglich ist, dass ein gefährliches Bakterium über Hummer oder Fische auf uns Menschen übertragen werden kann und vieles mehr - alles zum Faktencheck und zur Serie erfahrt ihr hier:

Corona, Erkältung & Co - Noch immer hoher Krankenstand

In Rheinland-Pfalz sind seit Fastnacht wieder so viele Menschen krank! Auch um mich herum schnieft und hustet es ziemlich. Jetzt hat sich der Hausärzteverband gemeldet und mitgeteilt, dass die Personalsituation in den Hausarztpraxen unverändert kritisch sei. Die Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz sagte, die aktuelle Krankheitswelle belaste die Unternehmen.

Schon wieder Corona: Frau putzt sich die Nase (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Maurizio Gambarini/dpa | Maurizio Gambarini)

Darüber berichtete SWR1 RP am 2.3.2023, 6:30 Uhr

Der Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Kanzler Olaf Scholz (SPD) gibt Regierungserklärung zu "Ein Jahr Zeitenwende" ab. Am 27. Februar 2022 hatte Scholz drei Tage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im Bundestag eine Neuausrichtung der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik angekündigt. Unter anderem versprach er 100 Milliarden Euro zusätzlich für die Aufrüstung der Bundeswehr. Ein Jahr danach zieht er nun Bilanz.
  • Die Außenminister der G20-Runde treffen sich in der indischen Hauptstadt Neu Delhi. Deutschland wird durch Annalena Baerbock (Grüne) vertreten. Erwartet werden auch die Ressortschefs aus den USA, Russland und China. Russlands Krieg gegen die Ukraine dürfte eine zentrale Rolle spielen. Indien hat derzeit den Vorsitz der G20.
  • In Dresden geht die Frühjahrs-Vollversammlung der katholischen Bischöfe zu Ende. Seit Montag beraten die 67 Bischöfe aller 27 deutschen Diözesen über die kirchliche Haltung zum Krieg in der Ukraine, die Versorgung von Kriegsflüchtlingen sowie über den Fortgang des Reformprozesses Synodaler Weg.

Warnstreik am Freitag kann auch andere Bereiche treffen

Morgen gibt es in RLP ja wieder Warnstreiks im Öffentlichen Dienst - vor allem der Nahverkehr soll bestreikt werden. Aber es können auch andere Bereiche betroffen sein. Zum Beispiel gehen die Stadtwerke Trier davon aus, dass sich morgen große Teile ihrer Belegschaft am Warnstreik der Gewerkschaft ver.di beteiligen. Die Energie- und Wasserversorgung sei aber jederzeit gewährleistet. Bei den Bussen werden morgen nur die Linien auf die Strecke gehen, die von Auftragsunternehmen gefahren werden, so die Stadtwerke. Der Warnstreik soll laut Gewerkschaft morgen mit Fahrplanbeginn starten und bis Fahrplanende dauern.

Ein Bus mit einem "Warnstreik"-Schild" im Fenster (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance | Carsten Rehder)

Darüber berichtete SWR RP, Trier am 2.3.2023, 6:30 Uhr

Brautpaar Hambacher Schloss: Abzocke zum schönsten Tag im Leben?

Die Hochzeit - sie soll für viele Paare der schönste Tag des Lebens werden. Richtig mies wird es, wenn man dabei übers Ohr gehauen wird. So erging es einem Brautpaar, welches Kunde der Eventgastronomie des Hambacher Schlosses war. Das Paar fühlt sich von der insolventen Betriebsgesellschaft betrogen. Es berichtete dem SWR: Die Betreiber-GmbH habe kurz vor der Insolvenz noch eine Anzahlung für die Hochzeit angenommen, die jetzt verloren sei. Möglicherweise handelt es sich dabei nicht um einen Einzelfall. Der Redaktion "Zur Sache Rheinland-Pfalz" liegt eine Liste mit Anzahlungen vor. Insgesamt fast 180.000 Euro für gebuchte Veranstaltungen, meist Hochzeitsfeiern. Von Seite der Betriebs-Gesellschaft gibt es keine Stellungnahme zu den neuen Vorwürfen.

Mehr zum Thema heute Abend um 20:15 im SWR-Fernsehen bei "Zur Sache Rheinland-Pfalz".

Das Musikprojekt "Youth.Europe.Music."  findet derzeit am Hambacher Schloss statt (Foto: SWR)

Landtag RLP setzt seine Sitzung am Vormittag fort

Ist euer Programm heute auch so lang? Auf meiner To-Do-Liste steht heute eine ganze Menge - auf der des rheinland-pfälzischen Landtags auch! Und da schauen wir mal drauf, da geht es heute auf Antrag der AfD um die ehemalige Vizepräsidentin der Landesbehörde ADD. Sie war wegen ihres Urlaubs direkt nach der Flutkatastrophe an der Ahr in die Kritik geraten. Weitere Themen der Landtagssitzung sind unter anderem der Mittelstandsbericht der Landesregierung für das vergangene Jahr, die gestiegenen Flüchtlingszahlen und die Situation der Krankenhäuser.

Darüber berichtete SWR RP 1/4 am 2.3.2023, 6:00 Uhr

Kalt erwischt: Was meint ihr zur Merino-Unterwäsche-Diskussion bei der Polizei?

Zwei Merinoschafe auf einer Wiese  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Merinoschafe haben es dank ihrer Wolle schön warm.

Was könnte schöner sein, als über warme Unterwäsche zu reden an diesem frostigen Morgen - vor allem über die Unterwäsche unserer Polizistinnen und Polizisten! Für alle, die es gestern nicht mitbekommen haben: Die Streifenpolizei in Rheinland-Pfalz bekommt vom Land keine Thermo-Unterwäsche. Andere Berufsgruppen der Polizei dagegen schon. Und deswegen gab es Kritik. Müsste ich den ganzen Tag in der Kälte sein, würde mich das auch ärgern. Die Alternative: "Harry, hol schon mal den warmen Wagen!" oder so ähnlich ;). Aber ernsthaft, was meint ihr dazu?

Das Wetter heute in RLP: Viel Sonne, bis elf Grad

Schauen wir gleich mal auf das Wetter in Rheinland-Pfalz. Es bleibt sonnig am Tag und frostig in der Nacht. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen sechs und elf Grad. In der Nacht kühlt es auf null bis minus drei Grad ab, bis zu minus fünf Grad sind in höher gelegenen Tallagen möglich. Örtlich kann es glatt werden. 

Video herunterladen (27,3 MB | MP4)

Das wird heute wichtig

  • Umstrittene Handy-Blitzer: Ihr erinnert euch sicher an das Modellprojekt mit den "Monocams". Das sind die Spezialkameras, mit denen die Polizei in Trier und Mainz im vergangenen Jahr Handysünder am Steuer überführt haben. Einige der Ertappten wehrten sich und legten Einspruch ein. Vor dem Amtsgericht Trier werden nun heute (13:30 Uhr) die ersten Einsprüche gegen Bußgeldbescheide wegen "Handy-Verstößen" am Steuer verhandelt.
  • Prozess wegen Pornos: Vor dem Amtsgericht Bad Kreuznach muss sich ab heute ein Mann verantworten, der Kinder- und Jugendpornos gesammelt haben soll. Laut Anklage wurden mehr als 300 solcher Dateien bei ihm sichergestellt. Der Angeklagte bestreitet die Vorwürfe.
  • Ein Ort der Entspannung, eine Erweiterung des Kurparks, ein attraktives Entree, ein Platz für die Nachhaltigkeit - das soll nach dem Willen der Stadt Bad Dürkheim eine neue Mandelterrasse auf dem Dürkheimer Michelsberg sein. Am Nachmittag wird die Terrasse mit den jungen Mandelbäumen eröffnet.
Begehrte Mandelblüte  (Foto: SWR)
Begehrte Mandelblüte

Guten Morgen Rheinland-Pfalz!

Hallo an die Frühstückstische, in die Büros oder wo auch immer ihr gerade unterwegs seid! Ich hoffe, ihr seid unversehrt aufgewacht heute und habt weder auf Rosen noch auf Nägeln geschlafen...darauf komme ich, weil Rocklegende Bon Jovi heute Geburtstag hat (er wird 61)  und ich direkt an seine emotionale Ballade "BED OF ROSES" denken musste, in der es heißt: "Ich will dich in ein Bett aus Rosen legen" und "Für heute Nacht werde ich in einem Bett aus Nägeln schlafen." Bei der Gelegenheit: Ein Happy Birthday, an alle, die heute Geburtstag haben!

Bon Jovi (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Sänger Jon Bon Jovi bei einem Konzert im Wanda Metropolitano Stadion in Madrid.

Ich bin Susan Reindl und blicke mit euch bis 10 Uhr in den heutigen Donnerstag! Hier erfahrt ihr, was in der Nacht im Land passiert ist, was im Laufe des Tages ansteht - und beginnt so mit unserem RLP-Newsticker am Morgen gut informiert (und hoffentlich ein bisschen unterhalten) den Tag.

Ihr habt Ideen, Anregung oder Kritik? Schickt gerne eine Mail an rlp-newsticker@swr.de! Ihr habt passende Fotos zu Themen, die wir hier ansprechen? Immer her damit!

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Morgen ++ Kaum Corona-Regeln ++ März-Änderungen ++ Preisbremsen ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz