Ein Croissant und ein Café stehen auf einem Tisch vor einem Laptop (Foto: picture-alliance / Reportdienste, SWR, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Freitag

++ RLP-Städtetag kritisiert Ergebnis des Flüchtlingsgipfels ++ Start der Pfingstreisewelle ++ Schiffstaufe bei der BASF ++

Stand
AUTOR/IN
Klaus Welsch
Klaus Welsch ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss

Es ist kurz vor 10. Damit ist unser Ticker für heute schon wieder rum. Ich wünsche euch eine schöne Zeit. Am Dienstag ist meine Kollegin Susanne Weber pünktlich ab 6 Uhr hier wieder für euch da mit dem Wichtigsten für Rheinland-Pfalz. Bis denne 😉

Umfrage Pfingstferien: Rheinland-Pfälzer lieben ihr Land

Tja, das ist doch mal ein tolles Ergebnis meiner Umfrage zu euren Plänen zu Pfingsten bzw. für die Ferien.

Knapp 50 Prozent von euch sagen, dass sie die Ferien zu Hause verbringen wollen 👍. Und auch ein großer Teil hat gar nicht frei und arbeitet!

Danke fürs Mitmachen bei der Umfrage! 😊 Und egal, wo ihr die nächsten Tage verbringt: Lasst es euch gutgehen!

Polizei stößt bei Kontrolle in der Eifel auf wertvollen Edelstein

Bei einem länderübergreifenden Fahndungstag hat die Polizei an der A60 in der Eifel einen millionenschweren Edelstein entdeckt. Das teilte das rheinland-pfälzische Innenministerium mit. Der Edelstein im Wert von 1,5 Millionen Euro sei bei einer Kontrolle gefunden worden - er war den Angaben zufolge im Zusammenhang mit einer Straftat zur Beschlagnahme ausgeschrieben.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Trier am 26. Mai 2023 um 8:30 Uhr.

Wer ist der Wurfbeil-Werfer in KL?

Die Polizei sucht einen Mann, der am Mittwochnachmittag mit einem Wurfbeil auf mehrere Bäume im Jean-Schoen-Park in Kaiserslautern geworfen hat. Laut Polizeibericht beobachteten Zeugen, wie der Mann 12 Bäume auf dem Parkgelände mit dem Wurfbeil zum Teil erheblich beschädigte. Die Polizei schätzt den Schaden auf 12.000 Euro. Der Unbekannte war mit einem Fahrrad unterwegs. Er soll zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß sein und trug ein Unterhemd, schwarze Hosen und Fahrradhandschuhe. Die Polizei in Kaiserslautern bittet weitere Zeugen um Hinweise.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Kaiserslautern am 26. Mai 2023 um 7:30 Uhr.

Städtetag RLP kritisiert Ergebnis des Flüchtlingsgipfels

Die Geschäftsführerin des rheinland-pfälzischen Städtetags, Lisa Diener, hat das Ergebnis des Flüchtlingsgipfels von Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) mit den Kommunen kritisiert. Die Kommunen sollen demnach vom Land rund 122 Millionen Euro für ihre Flüchtlingskosten bekommen. Das ist dem Städtetag zu wenig. Lisa Diener sagte im Gespräch mit SWR 1 Rheinland-Pfalz, die Kommunen würden dieses Jahr mit rund 300 Millionen Euro an ungedeckten Kosten für die Unterbringung, Versorgung und Integration von Flüchtlingen rechnen. Man erwarte vom Land weiterhin, dass es den Kommunen alle Flüchtlingskosten erstattet.

Taufe von Niedrigwasserschiff bei der BASF

Die BASF präsentiert am Vormittag in Ludwigshafen ein neues Niedrigwasserschiff. Man sei „besonders stolz“ auf diese Neuentwicklung, teilte der Chemiekonzern mit. Das 135 Meter lange Tankschiff wurde gemeinsam mit einer niederländischen Reederei geplant und gebaut. Das Schiff kann auch bei extremem Niedrigwasser die kritischen Abschnitte des Mittelrheins befahren und den BASF-Standort Ludwigshafen mit wichtigen Rohstoffen für die Produktion versorgen. Die Planung für das Tankschiff hatte nach dem Niedrigwasser des Rheins 2018 begonnen.

Und so sieht das Schiff für Niedrigwasser aus 🚢:

Brand in Morbach: Millionenschaden

Der Brand in einem Getränkemarkt in Morbach im Kreis Bernkastel-Wittlich gestern hat nach Angaben der Polizei einen Millionenschaden verursacht. Die Kripo nimmt jetzt die Ermittlungen zur Ursache des Feuers auf.

Morbach

Brandwache in der Nacht Feuer in Getränkemarkt in Morbach richtet Millionenschaden an

Durch einen Brand in einem Getränkemarkt in Morbach ist nach Angaben der Polizei ein Millionenschaden entstanden. Die Kripo wird die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kita-Demo in Frankenthal

In Frankenthal demonstrieren zur Stunde Erzieher und Eltern. Hintergrund ist die zum Ende des Jahres auslaufende Finanzierung für zehn integrative Plätze des Kindergartens Maxdorf. Die Kitaleiterin befürchtet, dass sie keine Planungssicherheit mehr hat und die Eltern machen sich Sorgen, ob ihre Kinder künftig betreut werden können. Die Verhandlungen laufen. SWR-Reporter Sebastian Barth berichtet:

Ein vorletztes Mal Pfingstferien in RLP

In diesen Tagen gibt es sie und auch 2024: Pfingstferien in RLP. Doch danach nicht mehr. Das Land schafft die Pfingstferien wieder ab. Seit 2017 hatte es in Rheinland-Pfalz eine Testphase zu veränderten Terminen für die Schulferien gegeben. Im vergangenen Jahr dann die Mitteilung des Bildungsministeriums, wonach sich eine Mehrheit von mehr als 50 befragten Gremien gegen die neue Regelung ausgesprochen hätten.

Heißt für uns also umso mehr, dass JETZT zu genießen. Bei schönem Wetter ☀! Nicht so schön dürfte es dagegen auf den Straßen aussehen 🚗🚧:

Rheinland-Pfalz

Zum vorletzten Mal Pfingstferien Es bleibt weiter sonnig und warm

Die Pfingstferien sind gestartet - und sagen gleichzeitig leise Servus. Ein vorletztes Mal haben die Rheinland-Pfälzer diese Ferien. Wieso, weshalb, warum - und wie werden das Wetter und der Verkehr?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Prozess in KL: Mit Hammer auf den Kopf geschlagen?

Am Landgericht Kaiserslautern muss sich ab heute ein 18-Jähriger wegen versuchten Mordes verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Mann vor, einen Jugendlichen im Volkspark unter anderem mit einem Hammer mehrfach angegriffen zu haben. Meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Studio in Kaiserslautern werden den Prozess an insgesamt zehn Verhandlungstagen begleiten:

Kaiserslautern

Mit Hammer auf den Kopf geschlagen Prozess um versuchten Mord am Landgericht Kaiserslautern

Der Beschuldigte soll einen Jugendlichen unter anderem mit einem Hammer attackiert haben. Der Vorwurf am Landgericht Kaiserslautern lautet auf versuchten Mord.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Warnstreik im RLP-Einzelhandel

So ganz allmählich macht sich der Einzelhandel im Land um diese Uhrzeit normalerweise bereit, seine Türen für die Kundschaft zu öffnen. Heute wird das in Rheinland-Pfalz vielerorts anders aussehen. Die Gewerkschaft ver.di hat zum Warnstreik aufgerufen. Wir haben euch die Hintergründe zum Tarifkonflikt zusammengefasst:

Rheinland-Pfalz

Galeria, IKEA, H&M und Co betroffen 200 Teilnehmer bei Warnstreiks im RLP-Einzelhandel am Samstag

Einen Tag nach den Warnstreiks im Einzelhandel in Rheinland-Pfalz haben auch am Samstag wieder Beschäftigte ihre Arbeit niedergelegt. Dazu aufgerufen hatte die Gewerkschaft ver.di.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Abstimmung im Bundestag über Pflegereform

Der Bundestag befasst sich heute abschließend mit der Pflegereform. Der Entwurf der Ampel-Koalition sieht Entlastungen für Pflegebedürftige vor, aber auch höhere Beiträge zur Stabilisierung der Pflegeversicherung. So sollen Versicherte ab Juli statt 3,05 Prozent des Brutto-Einkommens 3,4 Prozent zahlen, Kinderlose vier Prozent. Die Präsidentin des Deutschen Pflegerats, Christine Vogler, kritisiert im Gespräch mit dem SWR, es werde damit nur der Status Quo gesichert:

Verreist ihr über Pfingsten oder in den Ferien?

Flugzeug startet in rötlichen Abendhimmel (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Boris Roessler)

Pfingsten und die Ferien stehen vor der Tür und viele von euch gehen auf Reise. Doch nicht alle mögen oder können verreisen. Mich interessiert, was ihr so geplant habt!

Wie sieht es bei euch aus?: Seid ihr an Pfingsten und in den Ferien unterwegs oder bleibt ihr daheim?

Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Der Bundestag stimmt heute über ein neues Gesetz zur Pflege ab. Damit sollen Pflegebedürftige, aber auch pflegende Angehörige entlastet werden. Mehr dazu gleich.
  • Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) reist nach Estland zu einem Treffen mit den Regierungschefs der baltischen Staaten. Nach einer bilateralen Zusammenkunft mit Estlands Ministerpräsidentin Kaja Kallas spricht er mit Litauens Staatspräsident Gitanas Nauseda und Lettlands Ministerpräsident Krisjanis Karins. Dabei geht es unter anderem um die Vorbereitung des Nato-Gipfels, der im Juli in Litauens Hauptstadt Vilnius stattfinden wird.
  • Die Lufthansa steigt nach langen Verhandlungen bei der italienischen Airline ITA Airways ein. Es wurde eine Einigung zum Erwerb von zunächst 41 Prozent der Anteile für 325 Millionen Euro erzielt. Laut Lufthansa sieht die Vereinbarung aber "verschiedene Optionen zum Aufstocken der Anteilshöhe beziehungsweise zum vollständigen Erwerb der ITA Airways durch die Lufthansa Group" vor.
  • Die Stadt Heidelberg ernennt Königin Silvia von Schweden aufgrund ihrer vielfältigen Verdienste zur Ehrenbürgerin. Die aus Heidelberg stammende Königin hat sich insbesondere für Kinder engagiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner (parteilos) verleiht die höchste Auszeichnung der Stadt an die gebürtige Heidelbergerin.

Eishockey-WM: Ein Rheinland-Pfälzer sorgt mit Deutschland für Begeisterung

Kurz der Blick zum Sport: In Finnland und Lettland findet gerade die Weltmeisterschaft im Eishockey statt und ein Rheinland-Pfälzer sorgt dort mit dem deutschen Team für Furore! Moritz Seider, gebürtig aus Zell an der Mosel und ein Star in der US-amerikanischen Profiliga NHL, gilt als Deutschlands bester Verteidiger. Und am Samstag spielt er nun mit der Nationalmannschaft im Halbfinale gegen die USA um die erste deutsche WM-Medaille seit, Achtung, 1953. Im Viertelfinale gab es gestern einen überraschenden 3:1-Sieg gegen die Schweiz.

18 Jahre Haft für Sturm auf das Kapitol

In den USA hat ein Bundesrichter das bisher höchste Strafmaß im Zusammenhang mit dem Sturm auf das Kapitol vor gut zwei Jahren verhängt. Der Gründer der rechtsextremen Gruppe Oath Keepers, Stewart Rhodes, wurde zu 18 Jahren Haft verurteilt. Der Mann hatte das Kapitol bei dem Angriff zwar nicht betreten. Allerdings habe er kurz nach dem Sieg von Joe Biden bei der Präsidentenwahl ein Komplott geschmiedet und zu einer bewaffneten Rebellion aufgerufen, so die Begründung. Bei dem Sturm auf das Kapitol in Washington Anfang Januar 2021 waren fünf Menschen ums Leben gekommen.

Über das Thema berichtete DASDING am 26. Mai 2023 um 6 Uhr.

Die Verkehrslage am Freitagmorgen

Freie Tage voraus - aber nicht unbedingt freie Fahrt voraus! Viele von euch machen sich auf den Weg ins Wochenende. Momentan sieht es so aus auf den Straßen:

Feuer in Bengel (Kreis Bernkastel-Wittlich)

In Bengel im Landkreis Bernkastel-Wittlich brennt es in einem Mehrfamilienhaus. Wie die Feuerwehr dem SWR mitteilte, ist der Brand inzwischen unter Kontrolle. Verletzt wurde den Angaben zufolge niemand. Die Bewohner des Hauses wurden in Sicherheit gebracht. Eine Rauchwolke zog von Bengel in Richtung Kinderbeuern. Die Nachlöscharbeiten werden sich wohl noch etwa zwei Stunden hinziehen, so die Info der Feuerwehr.

Über dieses Thema berichtete das SWR-Studio Trier am 26. Mai 2023 um 6:30 Uhr.

Vorerst kein neuer Bahnstreik

Gute Nachrichten für die Bahnfahrerinnen und -fahrer unter euch: Vorerst wird es keine neuen Streiks geben. In den Tarifverhandlungen mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat die Bahn gestern ein neues Angebot vorgelegt, das bis zu zwölf Prozent mehr Lohn sowie einen Inflationsausgleich vorsieht. Die Gewerkschaft will den Vorschlag nun bewerten und hat weitere Streiks erst einmal ausgeschlossen.

Über das Thema berichtete SWR 3 am 25. Mai 2023 um 22 Uhr.

Koblenzer Bombe erfolgreich entschärft

Es dauerte etwas länger als geplant, aber letztlich entschärfte der Kampfmittelräumdienst gestern Abend ohne Komplikationen die bei Bauarbeiten gefundene Weltkriegsbombe im Koblenzer Stadteil Rauental. Die Entschärfung habe relativ lange gedauert, weil an der Bombe noch der Front- und der Heckzünder funktionsfähig gewesen seien, hieß es. Außerdem seien Bombe und Zünder stark verwittert gewesen. Die rund 650 Anwohner, die innerhalb des Evakuierungsradius wohnen, konnten um 20:20 Uhr wieder zurück in ihre Häuser.

Koblenz

Bewohner können zurück in ihre Häuser Weltkriegsbombe in Koblenz Rauental sicher entschärft

Die amerikanische Fliegerbombe im Stadtteil Rauental wurde nach Angaben der Stadt Koblenz sicher entschärft. Die rund 650 evakuierten Anwohner konnten zurück in ihre Häuser.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP