Geldautomat in Zweibrücken gesprengt (Foto: SWR)

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch

++ Explosion Geldautomat: noch ungezündeter Sprengstoff ++ Netflix: Teilen kostet künftig ++ Großeinsatz Feuerwehr Brand Bitburg ++

Stand
AUTOR/IN
Susan Reindl
SWR Aktuell, Logo (Foto: SWR, SWR)

Ein gesprengter Geldautomat; Bei Netflix kein kostenloses Teilen mehr; Ein Junge, der wohl vor einen anfahrenden Bus geschubst wurde - das und mehr Themen zum Nachlesen gibt es hier:

Weltkriegsbombe soll morgen in Koblenz entschärft werden

Guten Morgen nach Koblenz! Die 500 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe, die im Koblenzer Stadtteil Rauental gefunden worden ist, wird morgen Abend entschärft. Der Fund wurde bei planmäßigen Sondierungsarbeiten im Bereich der Peter-Klöckner-Straße gemacht. Für die Entschärfung am Donnerstagabend sollen laut Stadt bis spätestens 17 Uhr morgen alle Häuser in einem Radius von 500 Metern um den Fundort evakuiert werden. Das betrifft etwa 650 Menschen.

Koblenz

Bewohner können zurück in ihre Häuser Weltkriegsbombe in Koblenz Rauental sicher entschärft

Die amerikanische Fliegerbombe im Stadtteil Rauental wurde nach Angaben der Stadt Koblenz sicher entschärft. Die rund 650 evakuierten Anwohner konnten zurück in ihre Häuser.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Leichterer Grundstückskauf für mehr Kommunen

Wer eine Wohnung sucht, weiß: Der Wohnungsmarkt ist angespannt. Zumindest mehr Kommunen in Rheinland-Pfalz bekommen künftig deutlich mehr Möglichkeiten, auf den angespannten Wohnungsmarkt zu reagieren. Sie erhalten dafür besondere Rechte - etwa gegenüber Grundstückseigentümern. Eine entsprechende Verordnung soll heute dem Haushalts- und Finanzausschuss vorgelegt werden. Hier die Details:

Haushaltsausschuss berät zu Wohnungsmarkt Vorkaufsrecht und Baupflicht: Druck auf Grundstücks-Eigentümer in RLP steigt

Der Haushaltsausschuss beschäftigt sich heute mit dem angespannten Wohnungsmarkt. So sollen deutlich mehr Kommunen in RLP ein Vorkaufsrecht für brachliegende Grundstücke erhalten.

Junge offenbar vor anfahrenden Bus geschubst

Gestern gab es einen Unfall, in den ein Bus und ein Junge verwickelt waren. Jetzt ermittelt die Polizei. Offenbar ist der Jungen vor den anfahrenden Bus geschubst worden. Der Busfahrer konnte mit einer starken Bremsung das Schlimmste verhindern. Der Junge wurde nur leicht touchiert und kam mit leichten Verletzungen davon. Ein acht Jahre altes Mädchen, das sich im Bus befand, wurde durch die starke Bremsung ebenfalls leicht verletzt. 

Ein Notarzt öffnet die Tür eines Rettungswagens. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / dpa | Uwe Anspach)
Ein Notarzt öffnet die Tür eines Rettungswagens.

Darüber berichtete SWR Aktuell Rheinland-Pfalz, SWR Fernsehen RP am 23. Mai um 21:45 Uhr

Diese Seifen schrecken Mücken ab

Schon gewaschen und geduscht heute? Und vor allem - was für eine Seife habt ihr benutzt? Diese Frage ist gar nicht so unwesentlich, wenn es zum Beispiel um Mücken geht! Ob ein Mensch ständig von Mücken gestochen wird, hängt nämlich von seinem Körperduft ab - und von der benutzten Seife. Dazu gibt es eine neue Studie. Die zeigt, dass einige Seifen in Kombination mit dem individuellen Körpergeruch anlockend und andere abweisend wirken. Zum Beispiel wurde festgestellt, dass Seife mit Mandel- oder Kokosnussduft Mücken eher abturnt! Genaueres könnt ihr hier nachlesen in einem Artikel meiner Kollegen und Kolleginnen von der Wissensredaktion: 

Tarifeinigung für kommunale Kliniken

Gestern Abend gab es eine Tarifeinigung - sie betrifft und Ärzte und Ärztinnen in kommunalen Krankenhäusern. Sie bekommen ab Juli 8,8 Prozent mehr Gehalt. Darauf haben sich Arbeitgeber und Ärztegewerkschaft Marburger Bund geeinigt. Die Gehaltssteigerung erfolgt in zwei Schritten, dazu kommen zwei Sonderzahlungen von jeweils 1.250 Euro. Die Tarifgremien beider Seiten müssen noch zustimmen.

Mehr als 60 Prozent der Kliniken in RLP haben 2022 Verluste gemacht. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Waltraud Grubitzsch)


Darüber berichtete SWR Aktuell und SWR2 am 23. Mai um 22 Uhr

Wetter: Noch etwas kühler heute, ehe es wieder wärmer wird

Ein sogenannter Kaltluft-Tropfen ist auf dem Weg über Deutschland und Rheinland-Pfalz. Das ist kalte Luft in der Höhe. Das hat zur Folge, dass die warme Luft darunter aufsteigen will - und sich Wolken bilden. Für Rheinland-Pfalz bedeutet das am Mittwoch einen heiteren bis sonnigen Start, bis von Nordosten Wolken hinzu kommen. Am Nachmittag kann es im Osten von RLP regnen. All das bei Temperaturen von 12 bis 18 Grad. In den kommenden Tagen wird es sonniger und wieder wärmer.

Video herunterladen (26,5 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Im Prozess um den zweifachen und versuchten Mord in Ludwigshafen-Oggersheim soll heute das Urteil vor dem Landgericht Frankenthal fallen. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Beschuldigten vor, im September 2022 mit einem Küchenmesser zwei Männer auf offener Straße ermordet sowie einen Kunden in einem Geschäft schwer verletzt zu haben. Der aus Somalia stammende Mann hatte zum Prozessauftakt im Februar die Taten eingeräumt. Nach den Feststellungen eines Gutachters leidet er unter einer paranoiden Schizophrenie und ist schuldunfähig.
Prozess im Landgericht Frankenthal (Foto: SWR)
Schwurgerichtskammer Landgericht Frankenthal
  • Heute endet die Möglichkeit für türkische Wähler in Rheinland-Pfalz, ihre Stimme bei der Stichwahl um das Präsidentenamt abzugeben. Die Wahlurnen stehen in den türkischen Generalkonsulaten: für Rheinland-Pfalz und das Saarland ist das Konsulat in Mainz zuständig. Ausgezählt werden die Stimmzettel aus Deutschland in der Türkei, zusammen mit den Stimmzetteln von vor Ort - also erst am 28. Mai.
  • Der Haushaltsausschuss beschäftigt sich heute mit dem angespannten Wohnungsmarkt. So sollen deutlich mehr Kommunen in Rheinland-Pfalz beispielsweise ein Vorkaufsrecht für brachliegende Grundstücke erhalten.

Guten Morgen!

Ich hoffe, ihr seid gut aus dem Bett gekommen heute! Ich hatte da so meine Anlaufschwierigkeiten, aber bin jetzt ganz für euch da. Ich bin Susan Reindl und starte mit euch in den Tag.

In Zweibrücken-Bubenhausen startete der Tag übrigens mit einem Knall. In den frühen Morgenstunden kam es bei einem Einkaufsmarkt offenbar zu einer heftigen Explosion. Die Polizei geht derzeit von einer Geldautomatensprengung aus und ermittelt.

Ihr habt Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann könnt ihr mir gerne eine Mail an rlp-newsticker@swr.de schicken. Oder ihr zeigt mir euren Lieblingskaffee! Ich freue mich über eure Bilder zum Start in den Tag: