Umzusgwagen des Karneval Club Kastel (KCK) beim Rosenmontagszug (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag

++ Umzüge an Fastnachtsdienstag ++ Tätersuche nach Messerattacke in Olzheim ++ Tag der Muttersprache ++

Stand
AUTOR/IN
Sibille Lozano
Bild von Sibille Lozano, Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

An Fastnachtsdienstag wird in RLP weiter Straßenfastnacht gefeiert. Was heute sonst noch wichtig ist, lest ihr hier in unserem Newsticker.

Ciao Kakao!

Es ist 10 Uhr, der Newsticker wird für heute in den närrischen Feierabend geschickt. Danke fürs Mitlesen und Mitmachen! Morgen begrüßt euch an dieser Stelle meine Kollegin Susanne Weber - es wird ihre Ticker-Premiere! Bis dahin, habt noch einen schönen Veilchendienstag. 🌺🍭🍬

Auflösung: Mehrheit in RLP spricht Dialekt

Ich freue mich gerade sehr über das Ergebnis unserer Abstimmung: Demnach spricht eine deutliche Mehrheit von euch Rheinhessisch, Pfälzisch oder Moselfränkisch! Rund 73 Prozent haben das so angegeben, immerhin 13 Prozent sprechen Dialekt, wenn sie bei ihrer Familie sind.

Übrigens: Wusstet ihr, dass mitten durch den Hunsrück die Grenze verläuft, die die Sprachräume Moselfränkisch und Rheinfränkisch (dazu gehören Rheinhessisch und Pfälzisch) trennt? Diese Trennlinie wird oft festgemacht an der Aussprache von "was" und "das": Im Moselfränkischen - und nördlich davon - werden sie "wat" und "dat" ausgesprochen.

Dialekte in RLP: Rheinfränkisch und Moselfränkisch (Foto: SWR)

Wahlhelfer in Kaiserslautern gesucht

Ihr wohnt in Kaiserslautern und habt am Sonntag noch nichts vor? Wie wäre es dann mit einem Einsatz als Wahlhelfer? Die Stadt sucht kurzfristig noch Freiwillige für die Stichwahl um das Oberbürgermeister-Amt. Grund sind nach Angaben der Verwaltung einige Krankheitsfälle. Die Helferinnen und Helfer sollen überwachen, dass in den Wahllokalen alles nach Vorschrift abläuft. Außerdem unterstützen sie beim Ausgeben der Stimmzettel und bei der Auszählung. Dafür gibt's eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro. Zur Stichwahl am Sonntag treten Beate Kimmel (SPD) und Anja Pfeiffer (CDU) an.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 21. Februar 2023 um 9:30 Uhr.

Schärensprung - so geht's

Weil es so besonders ist, möchte ich euch an dieser Stelle mal den Schärensprung erklären - ein echtes Spektakel im Trierer Stadtteil Biewer, bei dem jeder und jede mitmachen kann! Der Schärensprung geht so: Hexen fegen mit Reisigbesen und Schellen den Winter aus den Straßen und Höfen, um sie herum fassen sich bunt kostümierte Närrinnen und Narren an den Händen und springen in Schlangenlinien zur Schärenmelodie. Los geht das Ganze um 14:11 Uhr. Klingt schweißtreibend! Wer macht trotzdem mit?

Trier-Biewer

Brauchtum an Fastnachtsdienstag Schärensprung: Die Hexen sprangen wieder durch Trier-Biewer

In Biewer feierten die "Biewener Hoahnen" am Dienstag mit dem Schärensprung den Abschluss der Fastnachtstage. Der uralte Brauch zieht jedes Jahr Tausende Besucher an.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 21. Februar 2023 um 8:30 Uhr.

Friedlicher Rosenmontag

Jetzt ist mal wieder Zeit für gute Nachrichten: Die Mainzer Polizei zieht eine positive Rosenmontags-Bilanz. Dafür, dass so viele Menschen in der Stadt unterwegs gewesen seien, sei es "eine rundherum friedliche Veranstaltung" gewesen, sagte ein Sprecher. Etwa 600.000 Menschen hatten bis tief in die Nacht den Rosenmontag gefeiert - so viele wie nie zuvor. Auch die Umzüge in der Region Trier und die anschließenden Fastnachtsfeiern sind laut Polizei weitgehend fröhlich und ohne Zwischenfälle verlaufen. Den Trierer Rosenmontagsumzug haben sich etwa 100.000 Menschen angesehen.

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 21. Februar 2023 um 8:00 Uhr.

Messerattacke in Olzheim: Polizei sucht Täter

In der Eifel sucht die Polizei nach einem Messerangriff in Olzheim nach den Tätern. Dort sind am Sonntag zwei Brüder auf dem Heimweg von einer Fastnachtsveranstaltung angegriffen und lebensgefährlich verletzt worden. Zuvor waren die 21 und 23 Jahre alten Brüder mit drei Personen in Streit geraten. Von dieser Gruppe sind die Brüder offenbar später auch attackiert worden. Die Täter flüchteten.

Ein Streit bei einer Fastnachtsfeier in #Olzheim in der #Eifel eskaliert in einem versuchten Tötungsdelikt. 2 Männer im Alter von 21 und 23 Jahren wurden durch Messerstiche schwer verletzt. Hinweise bitte an die Polizei in #Prüm oder die Kripo #Trier https://t.co/az1zPG0vP1 https://t.co/3eoSGi4J7M

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 21. Februar 2023 um 8 Uhr.

Angriff auf Polizei: Tätersuche im Internet

Ich bin immer noch völlig fassungslos, wenn ich Artikel über den Angriff auf eine Polizeistreife in Trier lese: 40 Personen sollen die Beamten am Donnerstagabend vor einer Disko in Trier attackiert haben. Die Suche nach den Täterinnen und Tätern ist schwierig: Um sie zu identifizieren, werten Ermittler unter anderem gerade Videos von Überwachungskameras aus, außerdem gehen sie Hasskommentaren im Internet nach.

Trier

Videos werden ausgewertet Ermittler suchen nach Angreifern auf Trierer Polizei

Vier Tage nach dem Angriff auf Polizisten in Trier werten die Ermittler zahlreiche Videos zum dem Vorfall aus. Außerdem gehen sie Hasskommentaren im Internet nach.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Nicht Wolf, sondern Luchs hat Schaf gerissen

Als vor zwei Wochen ein Schaf bei Frankenstein im Kreis Kaiserslautern gerissen wurde, gingen direkt die Diskussionen los: War es etwa ein Wolf? Eine DNA-Probe hat jetzt gezeigt: Bei dem Raubtier hat es sich um einen Luchs gehandelt. Wölfe sind in der Westpfalz aber auch schon öfter nachgewiesen worden. Das letzte Mal im Dezember vergangenen Jahres.

Frankenstein/Kreis Kaiserslautern

DNA-Probe bestätigt Der Luchs war's - Wolf hat kein weiteres Schaf bei Kaiserslautern gerissen

In der Pfalz hat ein Luchs ein Schaf gerissen. Vermutet worden war auch ein Wolf. Es wäre nicht das erste Mal gewesen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 21. Februar 2023 um 7:30 Uhr.

Umfrage: Sprecht ihr Dialekt?

Rhoihessisch, Pälzisch oder Trierer Platt - in Rheinland-Pfalz gibt's viele unterschiedliche Mundarten. Nach Angaben von Sprachforscherinnen und Sprachforschern sterben Dialekte aber allmählich aus. Als Pälzer Mädsche kann isch nur san: schad! Wie ist das bei euch?

Was passiert in Deutschland und der Welt?

  • US-Präsident Joe Biden ist heute in Polen. In Warschau trifft er sich unter anderem mit dem polnischen Präsidenten Andrzej Duda. Bei dem Gespräch wird es um den russischen Krieg gegen die Ukraine gehen. Gestern war Biden überraschend nach Kiew gereist. Dort hatte er zusätzliche Waffenlieferungen an die Ukraine angekündigt.
  • Mit Spannung wird heute die Rede von Russlands Präsident Wladimir Putin zur Lage der Nation erwartet. Er spricht vor den Kammern des russischen Parlaments. Kurz vor dem Jahrestag der russischen Invasion am 24. Februar wird der Krieg in der Ukraine wohl eines der zentralen Themen sein.
  • Eine Frau ist in Hildesheim (Niedersachsen) wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Ihr wird vorgeworfen, einen gefälschten Impfausweis vorgelegt zu haben. Die Frau hatte im November 2021 trotz einer Corona-Infektion in der Familie weiter in einem Seniorenheim gearbeitet. Dies hatte ihr Arbeitgeber erlaubt, weil er annahm, sie sei doppelt geimpft. Sie soll unbemerkt selbst mit dem Coronavirus infiziert gewesen sein und eine Infektionskette in Gang gesetzt haben. Bei dem Ausbruch in dem Heim waren drei Bewohnerinnen gestorben.

Motorradfahrer stirbt nach Unfall bei Braubach

Wir schauen nochmal zurück: Was ist am Abend und in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert?

Ein Motorradfahrer ist im Rhein-Lahn-Kreis tödlich verunglückt. Wie die Polizei mitteilte, war er am Montagabend auf der Landstraße zwischen Braubach und Dachsenhausen mit einem Auto zusammengestoßen. Warum, ist noch unklar. Der Motorradfahrer wurde mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, dort starb er wenig später. Die Landstraße war für mehrere Stunden voll gesperrt.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 21. Februar 2023 um 6:30 Uhr.

Neue Frist für Kauf vom Flughafen Hahn

Im Verkaufsverfahren für den insolventen Hunsrück-Airport Hahn wird eine weitere Schleife gedreht: Wie der Insolvenzverwalter mitteilt, können neue Interessenten bis zum 9. März ein Angebot abgeben. Dabei war der Bieterprozess eigentlich schon abgeschlossen. Hintergrund für die Fristverlängerung ist nach SWR-Informationen ein Interessent aus der Türkei: Demnach möchte der Flughafenbetreiber YDA am Hahn einsteigen. Er soll auch schon einen Finanzierungsnachweis vorgelegt haben.

Lautzenhausen

Neue Investoren gesucht Verkaufspoker um Flughafen Hahn geht in neue Runde

Der Verkauf des Flughafen Hahn geht in die Verlängerung. Der Insolvenzverwalter lädt jetzt neue Bieter ein, sich zu melden und Angebote für den Flughafen abzugeben.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 21. Februar 2023 um 6:30 Uhr.

So schön war der Umzug in Mainz

Als sich der Rosenmontagszug gestern durch Mainz geschlängelt hat, saß ich am Schreibtisch im Büro... wie gut, dass die Kolleginnen und Kollegen bei Instagram die schönsten Szenen des Umzugs in ein Video gepackt haben! Das macht Laune, findet ihr nicht?

Umzüge an Veilchendienstag

Ihr habt noch nicht genug von Straßenfastnacht? Wie gut, dass es heute in Rheinland-Pfalz noch viele Gelegenheiten gibt, ausgelassen zu feiern! In Neuwied zieht ab 13:11 Uhr ein närrischer Zug durch den Stadtteil Heimbach-Weis. Im Trierer Ortsteil Biewer beginnt um 14:11 Uhr der traditionelle Schärensprung. In Ramstein-Miesenbach findet ab 14:30 Uhr der Westricher Fastnachtsumzug statt. Und das ist noch längst nicht alles! Wir haben hier eine Übersicht für euch:

Das wird heute wichtig in RLP

  • Das ehemalige Impfzentrum in Mainz wird zu einem Spendenlager für die Opfer des Erdbebens in der Türkei: Heute Nachmittag bekommt der türkische Generalkonsul den Schlüssel überreicht. Ab morgen werden dann Sachspenden aus ganz Rheinland-Pfalz für das Erdbebengebiet gesammelt.
  • Gleich drei große Fastnachtsumzüge waren gestern in Rheinland-Pfalz - und heute geht's munter weiter! Gefeiert wird zum Beispiel in Ramstein, in Bad Dürkheim und beim Schärensprung in Trier-Biewer.
  • Heute ist nicht nur Veilchendienstag, sondern auch internationaler Tag der Muttersprache. Bei uns dehääm werd Pälzisch gebabbelt! Und bei euch? Wir schauen uns heute mal die Dialekte im Land an. Mehr dazu später hier im Ticker.

Acht Verletzte bei Hausbrand in Mainz

In der Nacht hat es in einem Mehrfamilienhaus in Mainz gebrannt. Wie die Feuerwehr mitteilte, wurden acht Menschen verletzt. Vier von ihnen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus, darunter ein einjähriges Kind. 30 Menschen konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr konnte den Brand im ersten Obergeschoss nach eigenen Angaben schnell löschen. Die Brandursache ist noch unklar.

Über dieses Thema berichtete SWR1 RLP am 21. Februar 2023 um 6:00 Uhr.

Fastnachtsdienstag bringt Sonne

Die Straßenfastnachter dürfen sich freuen: Der Nebel hat sich verzogen, für heute sagt unsere Meteorologin Claudia Kleinert für weite Teile von Rheinland-Pfalz Sonne voraus. Und es bleibt mild. Darüber freuen sich auch Nicht-Fastnachter.

Video herunterladen (4,6 MB | MP4)

Kalau!

Guten Morgen und Kalau aus Kaiserslautern! Es ist Dienstag und damit der Höhepunkt der Fastnacht in der Westpfalz: In Ramstein startet heute der Westricher Fastnachtsumzug. Seid ihr gestern schon auf einem Umzug gewesen? In Mainz, Koblenz oder Trier? Schickt uns gern Fotos davon!

Ich bin Sibille Lozano und halte euch bis 10 Uhr über die wichtigsten Ereignisse aus Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, könnt ihr mir auch gerne eine Mail schicken an rlp-newsticker@swr.de.

Kreppel oder Berliner? (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Kalau und einen schönen Veilchendienstag!
Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Montag +++ Rosenmontag +++ Mainz 05 gewinnt +++ Streit um Streik +++

RLP bereitet sich auf die Rosenmontagsumzüge vor. Es gab mehrere schwere Unfälle am Wochenende und Mainz 05 hat gewonnen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Freitag ++ Polizei angegriffen, Warnschüsse ++ Ver.di-Warnstreik ++ Nass, kalt und stürmisch ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz