Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Morgen

+++ CDU ringt um Führung +++ Pollenalarm! +++ Festnahme nach Lkw-Havarie +++

STAND
AUTOR/IN
Oliver Nieder

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Tschüss, bis morgen!

10 Uhr, das waren die Neuigkeiten bis hierher. Schaut weiter auf unsere Seite, wenn ihr dran bleiben wollt an der CDU, dem Koblenz-Prozess oder der mysteriösen Lkw-Havarie. Wenn ihr Kritik, Fragen, Wünsche oder Anregungen habt, schreibt uns gern eine E-Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Die meisten deutschen Äpfel stammen übrigens aus Baden-Württemberg, denkt an die Bodenseeregion. Danach folgt Niedersachsen.

Morgen bin ich wieder ab 6.00 Uhr hier am Start. Bis dahin einen schönen Mittwoch!

Zoll wird am Hahn fündig

Der Zoll hat sich mal wieder am Flughafen Hahn umgeguckt - und er hat einiges gefunden. Gefälschte Markenklamotten und Zigaretten fielen den Mitarbeitern unter anderem in die Hände.

Lautzenhausen

Zoll zieht Bilanz für 2022 Schmuggelware am Flughafen Hahn

Der Zoll am Flughafen Hahn hat 2022 nach gefälschter Kleidung und Zigaretten gesucht - und einiges gefunden. Auch die Kontrolle des EU-Embargos gegen Russland stand auf dem Plan.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Die gute Nachricht

In Landau startet in diesem Jahr ein neues Projekt für wohnungslose Menschen. Laut Sozialministerium bekommen dann mindestens acht Betroffene die Möglichkeit, in eine Wohnung mit unbefristetem Mietvertrag zu ziehen. Träger ist die Caritas. Das Projekt ist auf drei Jahre anlegt und wird pro Jahr mit bis zu 114.000 Euro bezuschusst.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Mannheim-Ludwigshafen am 11. Januar um 8:30 Uhr.

Riesen-Prozess um mutmaßliche IS-Anhängerin

Die Liste der Vorwürfe ist lang: Mitgliedschaft im "Islamischen Staat" (IS), Beihilfe zum Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen. Heute beginnt der Prozess.

Koblenz

Nadine K. wegen Beihilfe zum Völkermord angeklagt Prozess in Koblenz gegen mutmaßliche IS-Frau hat begonnen

Eine mutmaßliche IS-Anhängerin steht seit Mittwoch vor dem Oberlandesgericht Koblenz. Sie muss sich für vieles verantworten - unter anderem wegen Beihilfe zum Völkermord.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

2.000 Leute für E-Autos-Batterien

Das ist mal 'ne Hausnummer: 2.000 Menschen sollen in einer neuen Batteriezellen-Fabrik auf dem Opel-Gelände in Kaiserslautern arbeiten. Die Vorbereitungen für das Riesenprojekt sind im vollen Gange.

Kaiserslautern

2.000 neue Arbeitsplätze geplant Vorbereitungen für Gigafactory bei Opel in Kaiserslautern gehen voran

Ende 2025 soll die neue Batteriezellenfabrik auf dem Opel-Gelände in Kaiserslautern ihren Betrieb aufnehmen. Die Vorbereitungen für das Riesenprojekt sind im vollen Gange.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

CDU: Fraktionschef verzweifelt gesucht

Die CDU würde in Rheinland-Pfalz so gerne mal wieder was auf die Kette kriegen, nach für sie gefühlt Jahrhunderten SPD-Regierung. Ein neuer Fraktionschef wäre da mal ein Anfang. Doch die Sache zieht sich...

Rheinland-Pfalz

Führungsfrage nach Klausur in Mainz ungeklärt CDU in Rheinland-Pfalz wählt im März neuen Fraktionschef

Die rheinland-pfälzische CDU-Fraktion hat bei ihrer zweitägigen Klausur keinen Nachfolger für Fraktionschef Christian Baldauf nominiert. Stattdessen soll es im März eine Wahl geben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Schlossfestspielen fehlen 150 Parkplätze

Chako Habekost, das Mannheimer Dschungelbuch, der Gospelchor Lingenfeld - sie alle hätten auftreten sollen bei den traditionellen Schlossfestspielen in Edesheim in der Pfalz. Doch daraus wird jetzt nix - wegen 150 Parkplätzen?

Edesheim

Nach 20 Jahren Zu wenig Parkplätze: Aus für Schlossfestspiele Edesheim

Die Schlossfestspiele in Edesheim (Kreis Südliche Weinstraße) wird es schon ab diesem Sommer nicht mehr geben. Das haben die Veranstalter aus Mannheim am Dienstag bekannt gegeben.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Der Blick über die RLP-Grenzen

  • Der Ort Lützerath in Nordrhein-Westfalen könnte ab heute geräumt werden. Seit etwa zwei Jahren halten Klima-Aktivistinnen und -Aktivisten den Ort besetzt - er soll dem Braunkohletagebau durch den Konzern RWE weichen. Polizei sowie Aktivistinnen und Aktivisten stellen sich auf hitzige Tage ein.
  • Der Deutsche Mieterbund, die Gewerkschaft IG Bau und die Caritas legen heute eine gemeinsame Studie zur Zukunft des Wohnungsmarktes vor. Nach dem bau-Boom der vergangenen Jahre rutscht der private Wohnungsbau in die Krise. Hohe Inflation, Materialknappheit und steigende Zinsen hindern den Hausbau. Das verschärft die Lage auf den ohnehin angespannten Wohnungsmärkten.

Und darauf einen Jonagold!

"An apple a day keeps the doctor away": Ja, wenn das mal so einfach wäre in Zeiten von Corona, Influenza und Co. Aber trotzdem haben wir dem runden Früchtchen ja so viel zu verdanken: Vitamie, Mineralstoffe, Spurenelemente, und und und. Und deshalb feiern wir heute völlig zu Recht den "Tag des deutschen Apfels"! Denn das beliebteste Obst der Deutschen ist er ebenfalls. Und auch aus ökologischer Sicht haben es die schmackhaften Kugeln ziemlich drauf: Sie wachsen in großer Zahl in Deutschland, können gut gelagert werden und sind somit fast das ganze Jahr über verfügbar.

Aber wisst ihr überhaupt, woher die meisten deutschen Äpfel stammen? Nein? Dann gebt einen Tip ab und erfahrt die Lösung in diesem Quiz:

Erst festgefahren, dann verhaftet

Am Anfang stand ein festgefahrerer Lkw, am Ende ein vollstreckter Haftbefehl. Mysteriöse Geschichte aus der Eifel. Wir bleiben dran!

Lünebach

Aufwendige Bergung Lkw blockierte stundenlang Ortsdurchfahrt in der Eifel

Im Dunkeln hatte sich ein Lkw-Fahrer am Ortsausgang von Lünebach festgefahren und die Ortsdurchfahrt versperrt. Die Bergung wurde schwierig.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mainz 05 ist wieder da

Mainz 05 beendet sein Trainingslager im spanischen Marbella. Zum Schluss machten sich die Rheinhessen nochmal Mut für die weitere Saison. Testspiel-Sieg in Andalusien gegen den Schweizer Erstligisten FC Luzern mit 5:1! Trainer Bo Svensson war jedenfalls zufrieden. Stimmung und Arbeitsbereitschaft passen, sagt der Däne. Am Samstag steht dann noch ein Freundschaftsspiel gegen Hoffenheim an, bevor am 21. Januar die Bundesliga wieder losgeht - dann müssen die Mainzer nach Stuttgart. Torwart Zentner kann es kaum erwarten:

Marbella/Spanien

Mainz 05 im Trainingslager in Marbella Mainz-Torhüter Robin Zentner kann es kaum erwarten, dass es wieder losgeht

Noch bis zum 11. Januar trainieren die Profis von Mainz 05 in Marbella. Zehn Tage später geht dann die Bundesliga wieder los. Das Mainzer Auftaktprogramm hat es in sich.

Aus der Nacht: Hundekot-Beutel-Spender in Flammen

  • Wer in aller Welt meint denn, einen HUNDEKOT-BEUTEL-SPENDER anzünden zu müssen? Shame on you! In Lahnstein stand gestern Abend so ein Ding in Flammen, ebenso mehrere Papiermülltonnen. Zum Glück konnten Anwohner und die Freiwillige Feuerwehr die Brände wohl schnell löschen.
  • Ja, nimmt das denn gar kein Ende? Schon wieder ist ein Geldautomat gesprengt worden, diesmal in Neustadt (Wied). Nach dem oder den Tätern wird noch gefahndet, sagte die Polizei. Die Tat ereignete sich vergangene Nacht gegen 1.30 Uhr. Ob Geld geklaut wurde, ist noch nicht bekannt.

Über dieses Thema berichtete das SWR Studio Koblenz am 11. Januar um 6:30 Uhr.

Das Wetter für Rheinland-Pfalz

Stellt euch auf Regen ein, zumindest am Anfang: Das Wetter in Rheinland-Pfalz beginnt wolkig und regnerisch. Ab dem Mittag soll es besser werden - und kaum noch Regen am Nachmittag, sagt Wettermann Karsten Schwanke. Auch am Donnerstag geht es wechselhaft weiter. Es bleibt ziemlich mild..

Video herunterladen (4,1 MB | MP4)

HAAAAAAAATSCHIIIIIEE!!!!

Ätzend für Allergiker: Die ersten Haselpollen treiben ihr Unwesen in Rheinland-Pfalz. Für Betroffene startet damit die Heuschnupfen-Saison. Juckende Augen, Niesattacken, verstopfter Nase, der ganze Mist. Was ihr jetzt beachten müsst, wann welche Pollen im Anflug sind, und was der Klimawandel damit zu tun hat, erfahrt ihr hier:

Schlechte Nachrichten für Allergiker Milde Temperaturen lassen erste Pollen in RLP fliegen

Für Anfang Januar ist es gerade ungewöhnlich mild. Was die einen freut, macht Allergikern zu schaffen. Denn die ersten Haselpollen sind in Rheinland-Pfalz unterwegs.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Das wird heute wichtig in RLP

  • Die CDU in Rheinland-Pfalz macht sich weiter einen Kopf, wer denn jetzt nach Christian Baldauf Fraktionschef werden soll. Gestern gab es bei der Klausurtagung keine Einigung - trotz sechs Stunden Tagung! Heute wollen die Damen und Herren erstmal ordentlich zusammen frühstücken und sich dann wieder zusammenhocken.
  • Vor dem Oberlandesgericht Koblenz startet heute ein großer Prozess: Eine mutmaßliche IS-Anhängerin muss sich verantworten. Die Deutsche soll eine Jesidin als Sklavin gehalten und noch andere Verbrechen begangen haben. Die Angeklagte hatte einst in Idar-Oberstein gelebt.

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

So! Vögel, die morgens singen, holt abends die Katze - frei nach Heinz Strunk. In diesem Sinne: Guten Morgen aus Mainz. Ich bin Oliver Nieder und schreibe hier bis 10 Uhr auf, was heute in unserem schönen Bundesland so alles los ist.

Gibt es Fragen, Ideen oder was zu meckern? Schreibt uns eine Mail an rlp-newsticker@swr.de. Heute morgen schon ein Bild gemacht, das ihr mit uns und den Leserinnen und Lesern teilen wollt? Dann schickt es uns gleich hier:

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Morgen +++ Lösung bei Medikamentenmangel in Sicht +++ Stau-Hauptstadt Kaiserslautern +++ Zugausfälle +++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Morgen ++ Geldautomat gesprengt ++ Massive Einschränkungen im Zugverkehr ++ "Letzte Generation" klebt in Mainz ++

Was war in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was am Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
Oliver Nieder