picture alliance  CHROMORANGE | Christian Ohde (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Land gibt 250.000 Euro

Fünf Zentren für Long-Covid-Betroffene in RLP

Stand

Die Corona-Schutzmaßnahmen sind aufgehoben, Long-Covid bleibt: Rund 80.000 Menschen in Rheinland-Pfalz leiden daran. Ab Sommer sollen sie in sogenannten Ankerzentren Hilfe bekommen.

Koblenz hatte 2022 den Anfang gemacht - bis zum Sommer soll es auch in Mainz, Trier, Kaiserslautern und Ludwigshafen Anlaufstellen für Menschen geben, die an Long-Covid leiden. Darauf verständigten sich Vertreter von Landesregierung, Ärzteschaft, Krankenkassen und Selbsthilfegruppen am Mittwoch in Mainz bei einem Runden Tisch.

Video herunterladen (41,8 MB | MP4)

Mediziner sollen fachübergreifend zusammenarbeiten

Geplant sind nach Angaben des Gesundheitsministeriums ambulante Zentren, in denen Allgemeinmediziner mit Kardiologen oder Lungenfachärzten zusammenarbeiten. Zentrale Ansprechpartner für Betroffene blieben zunächst Hausärzte, die als Lotsen fungieren sollen. Das Land will die sogenannten Ankerzentren nach eigenen Angaben mit 250.000 Euro unterstützen.

"Das Herumirren im System muss ein Ende haben."

Schätzungen zufolge gibt es nach Angaben des Landes rund 80.000 Menschen in Rheinland-Pfalz, die nach einer Coronavirus-Infektion von längerfristigen oder dauerhaften gesundheitlichen Einschränkungen betroffen sind. Bis zu 2.000 leiden an einem chronischen Erschöpfungssyndrom. Bislang sei es für sie schwierig, geeignete Ansprechpartner zu finden, sagte Daniel Stich, Ministerialdirektor im Gesundheitsministerium. "Das Herumirren im System muss ein Ende haben", versprach er.

Zentrale Internetseite soll über Long-Covid informieren

Stich kündigte auch an, dass das Land im Internet über die Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) besser über Long-Covid informieren will. Nicht nur über Symptome, sondern auch darüber, wo Hilfesuchende und ihre Angehörigen Unterstützung bekommen können. Bis zum Sommer sollen die Teilnehmenden vom Runden Tisch Einzelheiten klären.

Kritik von Krankenkassen und Medizinern

Vertreter von Krankenkassen und der Ärzteschaft haben inzwischen vor überzogenen Erwartungen an die Long-Covid-Ankerzentren gewarnt. So teilte der Verband der Ersatzkassen dem SWR mit, es sei unklar, woher die Ärzte für die Zentren kommen und welche Qualifikation sie mitbringen sollen. Die Ärztekammer kritisierte, dass die Bezahlung der Medizinerinnen und Mediziner unklar sei.

Nach Rundem Tisch zu Long Covid Long Covid: Warnung vor zu hohen Erwartungen an Ankerzentren

Am Mittwoch hatte ein Runder Tisch mehrere Ankerzentren für Long-Covid-Patienten in Rheinland-Pfalz beschlossen. Doch Vertreter von Krankenkassen und Ärzteschaft warnen jetzt vor überzogenen Erwartungen.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Bislang mehr als 400 Verdachtsfälle von Impfschäden

Ein weiteres Thema der Beratungen vom Runden Tisch war die Unterstützung für Menschen, die nach einer Coronavirus-Impfung mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen haben. Stichs Angaben zufolge sind beim zuständigen Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung (LSJV) bislang 432 Anträge auf Entschädigung für Impfschäden eingegangen. Davon seien bislang acht Fälle anerkannt und 15 negativ beschieden worden. Alle anderen würden noch geprüft. Zum Vergleich: In Rheinland-Pfalz wurde mehr als 9,1 Millionen Mal gegen das Coronavirus geimpft.

Rheinland-Pfalz

Wegen Corona-Impfung Acht anerkannte Fälle von Impfschäden in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz wurden von mehreren hundert Anträgen auf Impfschäden bisher acht positiv entschieden. Impfschäden waren auch beim "Runden Tisch Post-Covid" am Mittwoch Thema.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Weitere Infos zu Long-Covid und Corona

Medizin Long Covid – Langfristige Folgen einer Corona-Infektion

Seltsam schlapp, Schwindelgefühl und Konzentrationsschwäche. Einige Patienten genesen zwar von Covid-19, sind aber immer noch nicht gesund. Sie fragen sich, was sie haben. Ärzte sind oft ratlos.

SWR2 Wissen SWR2

Heilbronn

Selbsthilfegruppe im Raum Heilbronn-Schwäbisch Hall Long Covid: Bürokratie zermürbt Betroffene

Anträge, Gutachten und Diskussionen - nicht immer läuft es bei der Hilfe für Long Covid-Betroffene rund. Besonders belastend für Erkrankte mit dauerhaften Einschränkungen ist die Bürokratie.

SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn SWR4 BW aus dem Studio Heilbronn

Long Covid nach Impfung Wie verbreitet ist das Post-Vac-Syndrom?

Krank durch Corona-Impfung: Wer unter dem seltenen „Post-Vac-Syndrom“ leidet, erlebt Kopfschmerzen, Atemnot und zum Teil auch schwerwiegendere Nebenwirkungen. Was weiß man darüber?

Aktuelles zu Corona

RLP

Letzte Corona-Vorschrift beendet Maskenpflicht bei Arzt-, Klinik- und Pflegeheimbesuch in RLP ist aufgehoben

Das war's mit den Corona-Vorschriften: In Rheinland-Pfalz ist auch die letzte verbliebene Corona-Schutzmaßnahme ausgelaufen.

Berlin

Ehemaliger RKI-Präsident Lothar H. Wieler | 12.4.2023 Ehemaliger RKI-Chef: Diese Fehler und Lehren gibt es zu Corona

Lothar Wieler hat als Chef des RKI die Regierung zu Corona beraten. Welche Fehler wurden in der Pandemie gemacht und welche Lehren kann die Gesellschaft daraus ziehen?

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR