Die Gewerkschaft ver.di fordert für die rund 160.000 Beschäftigten der Deutschen Post 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr.  (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

ver.di fordert 15 Prozent mehr Geld

Post-Tarifverhandlungen scheitern

Stand

Die Tarifverhandlungen für Beschäftigte der Deutschen Post sind gescheitert. Ver.di will in einer Urabstimmung über einen Arbeitskampf entscheiden. Den Gesprächen gingen auch in Rheinland-Pfalz Warnstreiks voraus.

Bereits seit Mittwoch lief in Düsseldorf die dritte Runde der Tarifverhandlungen zwischen Deutscher Post und Gewerkschaft ver.di für rund 160.000 Paketboten, Briefträger und andere Beschäftigte der Deutschen Post im Inland. Am Freitagnachmittag wurde bekannt, dass die Verhandlungen gescheitert sind. Beide Seiten hätten sich nicht auf einen neuen Tarifvertrag einigen können, teilten ver.di und die Post mit.

Massive Proteste und Streikwelle bei der Post erwartet

Mit dem Scheitern der Tarifverhandlungen kündigte die Gewerkschaft ver.di eine Urabstimmung unter den Mitgliedern über einen Arbeitskampf an. Bei bundesweiten Warnstreiks hatten in den letzten Tagen mehrere tausend Beschäftigte die Arbeit niedergelegt.

ver.di verlangt 15 Prozent mehr Gehalt, Post lehnt ab

Die Gewerkschaft ver.di fordert für die rund 160.000 Beschäftigten 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Ver.di-Verhandlungsführerin Andrea Kocsis verwies darauf, dass die Post im vergangenen Jahr den höchsten Gewinn aller Zeiten gemacht habe - 8,4 Milliarden Euro. Den Streikenden rief sie bei einer Kundgebung zu: "Jetzt seid erst mal Ihr dran, bevor wir über Dividenden sprechen." Die Forderung von 15 Prozent mehr sei keine Spinnerei - "diese Forderung ist notwendig, gerecht und sie ist machbar", sagte Kocsis.

Bei den Gesprächen in Düsseldorf hatte die Post nach eigenen Angaben ein Paket auf den Tisch gelegt, das in der Spitze Lohnerhöhungen von bis zu 20,3 Prozent bei einer Laufzeit von zwei Jahren bedeutet hätte. "Verdi hat eine historische Chance verspielt, die Zukunft der Deutsche Post in Deutschland zu sichern", sagte Post-Personalvorstand Thomas Ogilvie.

Video herunterladen (8,9 MB | MP4)

Post-Streiks in Rheinland-Pfalz

Laut der Gewerkschaft ver.di hatten sich beispielsweise im Kreis Mayen-Koblenz mehr als einhundert Post-Beschäftigte an einer Protestkundgebung beteiligt. Dazu wurde ein Verteilzentrum bestreikt.

Die Gewerkschaft hatte am Montag und Dienstag bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen. Auf diese Weise sollte der Druck im laufenden Tarifstreit erhöht werden. Bundesweit beteiligten sich den Angaben zufolge rund 14.000 Beschäftigte der Post an den Warnstreiks.

OB-Wahlen: Mainz und Kaiserslautern raten Briefwählern von Postversand ab

Die Städte Mainz und Kaiserslautern haben Briefwählerinnen- und wähler aufgerufen, ihren Stimmzettel für die Oberbürgermeisterwahlen am kommenden Sonntag nicht mehr per Post zu verschicken, sondern persönlich abzugeben. Die Stimmzettel könnten sonst nicht mehr rechtzeitig ankommen. Einwerfen können Mainzer die Unterlagen beim Stadthaus oder bei den Ortsverwaltungen, in Kaiserslautern ist das Bürgercenter im Rathaus zuständig.

Kaiserslautern

Wegen des Poststreiks Stadt Kaiserslautern bittet Briefwähler um persönliche Abgabe der Wahlunterlagen im Rathaus

Wähler in Kaiserslautern sollten ihre Briefwahlunterlagen für die Oberbürgermeisterwahl wegen des Poststreiks persönlich im Rathaus einwerfen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr zum aktuellen Warnstreik

RLP

Aktionen auch am Samstag Wieder Streiks bei der Post

Auch am Samstag sind wieder viele Briefe und Pakete nicht zugestellt worden. Die Gewerkschaft ver.di hatte den dritten Tag in Folge zu einem Warnstreik bei der Post aufgerufen.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Wenn der wichtige Brief rechtzeitig ankommen muss Post-Streik: Das muss ich jetzt als Verbraucher wissen

Wenn die Post streikt, bleiben viele Sendungen liegen. Was ist, wenn aber wichtige Fristen eingehalten werden müssen? Darauf müssen Sie jetzt beim Verschicken von Post achten.

Post-Beschäftigte streiken für mehr Lohn Arbeitsalltag einer Zustellerin aus der Pfalz

Ver.di-Vertreter fordern im Tarifkonflikt mit der Post eine Gehaltserhöhung von 15 Prozent, da die Arbeitsbelastung hoch sei. Wir haben eine Zustellerin aus der Pfalz begleitet.

Stand
AUTOR/IN
SWR