Harte Zeit für Allergiker

Pollensaison in RLP beginnt schon im Dezember

Stand

Video herunterladen (67,9 MB | MP4)

Für Pollenallergiker gibt es fast das ganze Jahr kein Durchatmen, denn die Pollensaison beginnt wegen der wärmeren Witterung immer früher: Erle und Hasel blühen sogar schon seit im Dezember, wie man im Mainzer Botanischen Garten beobachten kann. Der Polleninformationsdienst Deutschland beschreibt die veränderten Pollenbewegungen in der Luft und bietet Betroffenen mit aktuellen Pollenlisten Hilfe an.

Deutschland

Allergie belastet immer mehr Menschen Pollenflug: Städte sollten allergikerfreundlicher werden

Kaum wird es warm und sonnig, fliegen auch schon die ersten Pollen durch die Luft. Für Allergiker kein Vergnügen, aber es gibt neue Erkenntnisse über Pollenallergien.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Bald jeder Zweite betroffen Allergien durch Klimawandel häufiger und heftiger

Husten, Atembeschwerden, tränende Augen - viele Menschen leiden unter Allergien und das immer heftiger. Denn der Klimawandel lässt Pollen früher und länger fliegen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Stand
Autor/in
SWR