Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst führt auch heute wieder zu Warnstreiks in RLP.  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, SWR, picture alliance/dpa | Arne Dedert)

Das war der RLP-Newsticker am Freitag

++ Polizei angegriffen, Warnschüsse ++ Ver.di-Warnstreik ++ Nass, kalt und stürmisch ++

Stand
AUTOR/IN
Florian Fischer

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Das war es für heute!

Das war der Newsticker für Rheinland-Pfalz an diesem Morgen. Ich bedanke mich fürs Lesen. Wir halten euch auf unseren Online-Seiten, in der SWR Aktuell App, auf Social Media, in den Radio-Nachrichten und später auch im Fernsehen auf dem Laufenden, wie es nach den Angriffen auf Polizisten in Trier weiter geht.

Ich wünsche allen jetzt schon mal ein schönes Wochenende. Am Montag sind wir wieder ab 6 Uhr für euch da. Ciao!

Ebling: "Die Enthemmtheit macht fassungslos und wütend"

Jetzt hat sich auch der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling zu dem Angriff auf Polizeibeamte in Trier geäußert. "Die Brutalität und Enthemmtheit der Attacken in Trier macht fassungslos und wütend", sagte der SPD-Politiker in Mainz. "Für die weitere Aufklärung des Angriffs hat das Polizeipräsidium Trier eine sogenannte Besondere Aufbauorganisation eingerichtet und ermittelt mit starken Kräften."

Auswertung: "Mainz bleibt Mainz" bleibt im Trend

Und jetzt noch schnell die Auswertung zu unserer Umfrage: Schaut Ihr Euch heute die Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz" an?

Das Ergebnis ist deutlich: Für knapp 58 Prozent (Stand 9:50 Uhr) von Euch gehört "Mainz bleibt Mainz" einfach zur Fastnacht dazu. 25 Prozent sagen, dass sie mit Fastnacht nichts am Hut haben, 16,7 Prozent wollen spontan entscheiden, ob sie sich die Sendung ansehen werden.

Update: Polizeigewerkschaft verurteilt Angriff auf Polizei

Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) fordert nach dem Angriff auf Polizisten in Trier Konsequenzen: Polizei und Justiz bräuchten mehr Personal um schnell und konsequent zu arbeiten. Dabei gehe es "um alle Schritte, von der Prävention über die Aufnahme von Straftaten bis zur Verurteilung des Angeklagten und dem Strafvollzug", sagte die stellvertretene GdP-Landeschefin Stefanie Loth in Mainz. Bei dem Angriff waren in der Nacht zu Freitag rund 40 Menschen unter anderem mit Eisenstangen und Glasflaschen auf Polizisten losgegangen.

Chips und Pommes aus Rheinhessen in Gefahr

Dass Zikaden sich gerne auf Zuckerrüben setzen und sie schädigen, ist seit etwa vier Jahren bekannt. Neu ist: Die kleinen Insekten mögen auch Kartoffeln - besonders im südlichen Rheinhessen rund um Worms und Guntersblum. Die sogenannte Schilf-Glasflügelzikade habe eine seltene Anpassung vollzogen, haben Forscher herausgefunden. Sie ernährt sich nun auch von Kartoffeln. Die Bakterien, die sie dabei überträgt, schädigen die Pflanze. Mehr zum Thema hier.

Kartoffeln mit Kartoffelknollenwelke (Foto: Agrarservice Hessen-Pfalz GmbH)
Kartoffeln mit Kartoffelknollenwelke - eine neue Krankheit, verursacht von den Bakterien, die Zikaden im Gepäck haben.

Update: Polizei-Stationen wieder erreichbar

Problem gelöst: Die Polizeistationen in Rheinland-Pfalz sind wieder erreichbar. In der Nacht waren die Leitungen gestört, Grund waren Probleme bei einem externen Anbieter. Die Notrufnummer 110 hat aber den Polizeiangaben zufolge jederzeit funktioniert.

Flugausfälle am Flughafen: Was können Urlauber tun?

Die Streiks haben auch Auswirkungen auf den Frankfurter Flughafen: Es bleiben also wieder Flugzeuge am Boden. Welche Rechte haben Reisende jetzt?

Ganz wichtig: informiert Euch frühzeitig, was mit Eurem Flug passiert, dokumentiert die Entwicklung und jede Kommunikation mit dem Flugbetreiber. Weitere Informationen zu den Rechten von Reisenden gibt es hier.

Frankfurt

Flugbetrieb läuft wieder an Warnstreiks bei der Lufthansa: Was können Urlauber tun?

Die Lufthansa fährt nach dem Streik ihres Bodenpersonals den Flugbetrieb am Samstagmorgen schrittweise wieder an. Es kann weiter zu Ausfällen kommen. Welche Rechte haben Reisende?

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Wegen Warnstreik: Kein Straßenreinigung nach Weiberfastnacht

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten in einigen rheinland-pfälzischen Städten zum Streik aufgerufen. Hintergrund sind die andauernden Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst. Unter anderem wird auf den Bürgerämtern gestreikt. Auch bei den Entsorgungsbetrieben wird nicht gearbeitet. Dadurch entfällt an vielen Orten die Straßenreinigung nach der Weiberfastnacht und den Kindermaskenzügen.

Polizei-Stationen derzeit nicht erreichbar

In Rheinland- Pfalz sind einer SWR-Recherche zufolge derzeit viele Polizeistationen nicht über die normalen Telefonnummern zu erreichen. Die Notrufnummern funktionieren den Angaben zufolge aber. Der Grund für die Telefonstörung liege bei einem externen Anbieter.

Schaut Ihr heute die Fernsehsitzung "Mainz bleibt Mainz"?

"Mainz bleibt Mainz" (Foto: SWR, Volker Oehl)
„Mainz bleibt Mainz“ 2023: Die Mitwirkenden stehen fest

Seit Jahrzehnten gibt es sie nun schon - die Fernseh-Fastnachtssitzung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht". Heute ist es wieder soweit - ab 20:15 Uhr im Ersten. Freut Ihr Euch schon drauf - oder geht das völlig an Euch vorbei? Stimmt ab!

Geldautomat in Bad Breisig gesprengt

Wieder ist ein Geldautomat gesprengt worden. Diesmal in Bad Breisig im Kreis Ahrweiler. Die Sprengung habe sich gegen 2.30 Uhr ereignet, berichtet die Polizei. Weitere Details, etwa ob die Täter Geld erbeutet haben oder das Bankgebäude an der B9 beschädigt wurde, gab die Polizei zunächst nicht bekannt.

Bad Breisig

Polizei fahndet nach Tätern Geldautomatensprenger schlagen in Bad Breisig zu

In Bad Breisig im Kreis Ahrweiler sind am Freitagmorgen gleich zwei Geldautomaten gesprengt worden. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

40 Randalierer greifen Polizisten an - Warnschüsse

Bei einem Einsatz in einer Diskothek in Trier-West sind am frühen Freitagmorgen eine Polizistin und vier Polizisten verletzt worden. Laut Polizei hatten etwa 40 Menschen die Einsatzkräfte mit Eisenstangen, Glasflaschen, Besen und Schaufeln attackiert. Die Polizisten setzten Pfefferspray ein. Erst als ein Beamter zwei Warnschüsse in die Luft abgab, habe sich die Lage beruhigt. "Einen solchen Gewaltausbruch gegen Einsatzkräfte habe ich noch nicht erlebt," sagt Polizeidirektor Christian Hamm.

Trier

Täter griffen Polizisten vor Diskothek an Ebling informiert sich über Ermittlungsstand in Trierer Polizeipräsidium

Nach den Angriffen auf Polizisten vor einer Diskothek in Trier hat sich der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) am Samstag über den Stand der Ermittlungen im Trierer Polizeipräsidium erkundigt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Blick über die Landesgrenze

  • Der Tarifkonflikt im öffentlichen Dienst betrifft ja unter anderem auch die Luftsicherheit. Der Flughafen Frankfurt hat deshalb heute den regulären Passagierbetrieb eingestellt. Die Gewerkschaft ver.di hat auch an Flughäfen in Stuttgart, München, Hamburg, Dortmund, Hannover und Bremen zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen.


  • Im Zeichen des russischen Krieges gegen die Ukraine beginnt heute die Münchener Sicherheitskonferenz. Regierungsvertreter und Experten aus fast 100 Ländern beraten darüber, wie der Krieg beendet werden kann. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eröffnet das Treffen mit einer Videoansprache, anschließend wird unter anderem Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) eine Rede halten.


  • In London soll im Fall eines mutmaßlichen russischen Spions an der britischen Botschaft in Berlin das Strafmaß verkündet werden. Der Brite war im August 2021 verhaftet und im Frühling 2022 von Deutschland an Großbritannien ausgeliefert worden. Der Mann soll in der Botschaft, in der er als Wachmann arbeitete, Informationen gesammelt und weitergegeben haben.

Weiblicher Clown mit 1,46 Promille am Steuer

Wenig zu lachen hatte eine als Clown verkleidete Frau in der vergangenen Nacht bei einer Verkehrskontrolle bei Bad Hönningen (Landkreis Neuwied). Ein Alkoholtest bei der 35-jährigen Karnevalistin habe 1,46 Promille ergeben, teilte die Polizei mit. Der Führerschein der Frau wurde sichergestellt.

So siehts aus auf den Straßen im Land

Vermutlich haben heute einige von euch einen freien Tag oder Urlaub genommen, um sich erholen zu können von Altweiber. Zumindest scheint es so, denn die Straßen in Rheinland-Pfalz sind noch ziemlich leer. Die Übersicht:

Die Wettervorhersage fürs Fastnachtswochenende

Der Freitag beginnt in Rheinland-Pfalz trüb und es regnet teils noch ein wenig. Im Lauf des Nachmittags gibt es im Neuwieder Becken Chancen auf etwas Sonnenschein, sonst bleibt der Himmel grau. Mit bis zu 14 Grad bleibt es mild. Es weht ein recht böiger Wind. Am Samstag wird der Wind dann stark bis stürmisch, dazu gibt es dichte Wolkenfelder und etwas Regen, vor allem im Norden des Landes. Auch am Sonntag und am Rosenmontag gibt es kaum Auflockerungen und die Temperaturen gehen etwas zurück.

Video herunterladen (5,2 MB | MP4)

Das wird heute wichtig!


  • In der zweiten Fußball-Bundesliga muss der 1. FC Kaiserslautern heute erneut auswärts antreten. Die Roten Teufel sind ab 18:30 Uhr zu Gast in Paderborn.


  • Zweiter Verhandlungstag am Landgericht Frankenthal um die tödliche Messerattacke in Ludwigshafen-Oggersheim. Dem 26-jährigen Angeklagten aus Somalia wird vorgeworfen, bei der Attacke im Oktober 2022 zwei Männer getötet zu haben. Bei einem Weiteren soll er es versucht haben.


Guten Morgen Rheinland-Pfalz!

Ein leises Hallo ins Land. Na, noch einen dicken Kopf von Altweiber gestern? Dann macht euch erstmal einen starken Kaffee und lasst euch von mir über die wichtigsten Themen von und für Rheinland-Pfalz an diesem Freitag versorgen. Ich bin Florian Fischer.

Bei Fragen, Kritik oder Lob, schickt mir gerne eine Mail unter: rlp-newsticker@swr.de.

Wenn ihre eure Lieblingsfotos, vielleicht ja sogar von gestern vom Feiern, mit uns teilen wollt, dann gehts hier lang:

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ Explosion in Koblenzer Altstadt ++ Weiberfastnacht ++ Frühlingsboten ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Freitag Streik an Flughäfen ++ A3 wieder frei ++ Bäckerei-Kette findet erste Käufer ++

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Florian Fischer