Bistümer und Landeskirchen prüfen

Kommen Solaranlagen auf Kirchen in Rheinland-Pfalz?

Stand
AUTOR/IN
Melanie May

Solaranlagen auf historischen Fachwerkhäusern oder auf 800 Jahre alten Burgen? Bis vor Kurzem war das noch undenkbar. Mittlerweile haben aber Klimawandel, Ukrainekrieg und Energiekrise zu einem Umdenken geführt. Auch Bistümer und Landeskirchen in Rheinland-Pfalz überlegen, welche ihrer Immobilien sich für Photovoltaik-Anlagen eignen.

Rheinland-Pfalz

Mehr PV-Anlagen auf Feldern und Dächern Ampelkoalition will bei Solarausbau in RLP mehr Tempo machen

Der Ausbau der Solarenergie in Rheinland-Pfalz kommt derzeit schneller voran als in den vergangenen Jahren. Mit einem neuen Gesetz will die Ampelregierung noch mehr Tempo machen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Experte über die Mini-Solarmodule Lohnen sich Balkonkraftwerke?

Lohnen sich Mini-Solarmodule? Mit den sogenannten Balkonkraftwerken beschäftigt sich auch Martin Hahn, Diplom-Ingenieur und Experte für diese Mini-Solar-Anlagen. Er hat Antworten.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bad Kreuznach

Verwaltungsgericht weist Klage ab Denkmalschutz: Gericht verbietet Solarzaun in Bad Kreuznach

Eine Familie aus Bad Kreuznach will ihr Haus langfristig klimaneutral machen. Doch ihre Idee, einen Zaun mit Solarmodulen aufzustellen, wurde nun vor Gericht abgeschmettert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Melanie May