Mond schiebt sich vor Sonne

Partielle Sonnenfinsternis auch teils über RLP zu sehen

STAND

Video herunterladen (8,9 MB | MP4)

Am Dienstag hat sich der Mond vor die Sonne geschoben - und sie ein bisschen verdeckt. Mit etwas Glück konnte man diese partielle Sonnenfinsternis auch über Rheinland-Pfalz beobachten. Mit bloßem Auge war das allerdings schwierig. Am besten ging es mit einem Teleskop - wie zum Beispiel beim Astronomie-Verein in Alzey.

Rheinland-Pfalz

Mond verdeckte Sonne teilweise Partielle Sonnenfinsternis: Ein paar Augenblicke zwischen den Wolken

Im Alltag fiel es kaum auf, auch weil das Wetter nicht ganz mitspielte: Am Mittag war über Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und ganz Deutschland eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN
SWR