Teilnehmerinnen und Teilnehmer tanzen auf der Tanzdemonstration "One Billion Rising" auf der Hauptwache in Frankfurt.  (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow)

Tag gegen Gewalt an Frauen

One Billion Rising: Viele Tanz-Aktionen in RLP

Stand

Der 14. Februar ist ein weltweiter Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und für Gleichberechtigung. Auch in Rheinland-Pfalz fanden vielerorts Aktionen statt.

Ein Spendenlauf und jede Menge Tanz-Aktionen: Frauen und Männer in Rheinland-Pfalz haben auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam gemacht. Mit ihren Aktionen waren sie Teil des weltweiten Projektes One Billion Rising.

Der englische Name entstammt einer Statistik der Vereinten Nationen, der zufolge jede dritte Frau auf der Welt einmal in ihrem Leben Gewalt erleidet. Auf die Weltbevölkerung gerechnet, bedeutet jede dritte Frau eine Milliarde Frauen (One Billion).

2012 wurde die Kampagne von der US-amerikanischen Feministin Eve Ensler ins Leben gerufen. Seitdem erheben sich weltweit jedes Jahr am 14. Februar Menschen unter anderem gegen Femizide, Vergewaltigungen, sonstige Gewalt gegen Frauen und Patriarchismus und demonstrieren mit ihren Aktionen für Gleichberechtigung und Sicherheit für Frauen.

One Billion Rising in RLP: Hier gab es Aktionen

Laut der deutschsprachigen Seite der Kampagne waren bundesweit 150 Aktionen geplant.

In der Pfalz gab es öffentliche Tanzaufführungen in Speyer, Ludwigshafen und Landau. In Landau kamen die Teilnehmer zu einem Tanzflashmob auf dem Rathausplatz zusammen. Sie hatten dazu eine besondere Tanzchoreographie einstudiert. Oberbürgermeister Dominik Geißler (CDU) sprach ein Grußwort.

In Speyer gab es eine Tanzaktion auf dem Geschirrplätzel. Speyerer Schulen, die Beratungsstelle „Frauennotruf Speyer“ und die Stadt unterstützten die Aktion. In Ludwigshafen trafen sich die Frauenrechtlerinnen vor dem Rathaus und zogen dann zum Platz der Deutschen Einheit vor dem Einkaufszentrum „Rheingalerie“.

One Billion Rising: "Befreiende Wirkung" des Tanzens

In der Region Mainz fanden Veranstaltungen in der Landeshauptstadt selbst, dem benachbarten Wiesbaden, in Ingelheim und in Alzey statt.

Zunächst wurde mit allen Interessierten auf dem Mainzer Leichhof eine Choreografie eingeübt, die dort dann ab 18 Uhr aufgeführt wurde. Der Tanz solle mit seiner "befreienden Wirkung" die Solidarität mit allen Frauen zum Ausdruck bringen, die geschlechtsspezifische Gewalt erlebten, so die Veranstalterinnen.

Auch in Ingelheim gingen Menschen auf die Straße. Es sei schön, nach den Kontaktbeschränkungen der letzten Jahre gemeinsam tanzen zu können und so ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen, teilte die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt mit.

Spendenlauf in Koblenz gestartet

Im Norden von Rheinland-Pfalz gingen in Bad Neuenahr-Ahrweiler und Koblenz Menschen aus Anlass von One Billion Rising auf die Straße.

So startete in Koblenz ein Spendenlauf. Bis zum internationalen Frauentag am 8. März können Teilnehmende gegen 15 Euro Anmeldegebühr joggend, spazierend oder walkend Kilometer machen. Der Gewinn der Aktion soll den Frauenhäusern in Koblenz, Mayen-Koblenz und dem Westerwald zugutekommen.

In Bitburg wurde bereits am frühen Dienstagnachmittag am Spittel getanzt. In der Großregion Trier verzeichnete die Seite von One Billion Rising außerdem noch in Birkenfeld eine Aktion.

Mehr zum Thema Gewalt gegen Frauen in RLP

RLP

"Orange Day" in Rheinland-Pfalz Orte in Rheinland-Pfalz setzen Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Am Freitag haben anlässlich des "Orange Day" viele Orte in Rheinland-Pfalz ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

Zum internationalen Aktionstag Über 800 Fälle von Gewalt an Frauen im Westen der Pfalz

Es ist der Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Und ein Blick in die Statistiken in der Westpfalz zeigt: Es ist noch viel zu tun.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR