Mehr Geld vom Land

Neues Finanzierungsmodell für Kommunen in RLP

STAND

Zu Beginn des Jahres 2023 tritt die Reform des kommunalen Finanzausgleichs in Kraft. Das neue Modell orientiert sich nicht mehr an den Einnahmen des Landes, sondern am Bedarf der Kommunen. Sie sollen so finanziell ausgestattet werden, dass sie ihre Aufgaben im laufenden Jahr erfüllen können. Für die Kommunen bedeutet dies, dass sie vom Land rund 360 Millionen Euro mehr bekommen als zuletzt. Nach Einschätzung des Landesrechungshofs wird das Geld allerdings nicht reichen, um den Sanierungsstau etwa bei Straßen und Schwimmbädern abzubauen.

Rheinland-Pfalz

Kommunaler Finanzausgleich, Vorsitz Großregion Das ändert sich 2023 in Rheinland-Pfalz

Das Jahr 2023 hält für Rheinland-Pfalz einige Änderungen bereit. Unter anderem startet der kommunale Finanzausgleich. Koblenz hat künftig eine eigenständige Universität.

Rheinland-Pfalz

Von Helfern, Rettern und Hoffnungsträgern Jahresrückblick 2022 - Das waren die guten Nachrichten in RLP!

In diesem Jahr gab es viele schlechte Nachrichten. Aber nicht nur. Hier haben wir vierzehn Nachrichten aus Rheinland-Pfalz gesammelt, die Hoffnung machen:

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

STAND
AUTOR/IN
SWR