Polizei soll schlagkräftiger werden

Kampf gegen Cybercrime - Die Kripo in RLP wird reformiert

Stand

Video herunterladen (58,7 MB | MP4)

Verbrechen müssen im echten, sinnlich erfassbaren Leben aufgeklärt werden, aber sie geschehen immer häufiger in der virtuellen Welt. Um solchen Verbrechen die Stirn bieten zu können, hat Rheinland-Pfalz seine Kriminalpolizei umfangreich umstrukturiert. Personelle Kompetenzen und technische Ressourcen sollen gebündelt werden. Es gibt zudem neue Cybercrime-Kommissariate und neue Ansätze, was die Ermittlungsarbeit betrifft.

Hermeskeil

Wenn Hacker zuschlagen Das wollen Kommunen in der Region Trier bei Cyber-Angriffen machen

Die Zahl von Hackerangriffen nimmt stetig zu. Auch Kommunen sind immer häufiger im Visier. Im Kreis Trier-Saarburg wollen sich sechs Verbandsgemeinden auf einen solchen Fall gemeinsam vorbereiten.

Stand
Autor/in
SWR