Weil die TÜV-Plakette fehlt

In Andernach müssen Motivwagen an Fastnacht im Depot bleiben

Stand

Video herunterladen (11,6 MB | MP4)

In Mainz wurden am Dienstag die Motivwagen für den Rosenmontagszug vorgestellt. Auch hier haben sich die Wagenbauer und Fastnachter über die neuen Sicherheitsauflagen geärgert. Andernorts können die Wagen sogar nur mit Einschränkungen rollen: In Andernach müssen einige in der Halle bleiben - sagt der TÜV.

Andernach

Viele Motivwagen dürfen nicht mitfahren Aufregung um Rosenmontagszug in Andernach

Der erste Rosenmontagszug nach der Pandemie steht bevor. Doch in Andernach ist die Stimmung gedrückt. Wegen fehlender Genehmigungen müssen viele Wagen in der Halle bleiben.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Bürokratie macht Planung zum Kraftakt Fastnacht - Kosten und Regeln belasten die Vereine

Viele Fastnachtsvereine und Kommunen haben vor Kosten und bürokratischen Hürden kapituliert und ihre Fastnachtsumzüge abgesagt. Die, die durchhalten, brauchen gute Nerven.

Stand
AUTOR/IN
SWR