Ihr RLP-Newsticker am Morgen (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Freitag

++ Verfolgungsjagd über A3 ++ Messerattacke in Ingelheim ++ Davis Cup-Qualifikation in Trier ++

Stand
AUTOR/IN
Sibille Lozano
Bild von Sibille Lozano, Redakteurin bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der Nacht auf Freitag in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag?

Schönes Wochenende!

Schon zehn Uhr? Dann ist es Zeit für mich, den Morningticker in den Feierabend und ins Wochenende zu schicken. Ihr habt hoffentlich auch nicht mehr lange bis dahin. Am Montag tickert für euch Klaus Welsch. Viel Spaß mit ihm, macht's gut!

Polizei identifiziert Klima-Aktivistinnen

Ich hatte euch ja schon von den Klima-Aktivistinnen berichtet, die gestern Abend die Rede von CDU-Parteichef Friedrich Merz in Mainz gestört hatten. Sie flüchteten, bevor die Polizei kam. Heute teilte die Polizei mit: Es waren insgesamt drei Aktivistinnen, zwei von ihnen seien inzwischen identifiziert.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 3. Februar 2023 um 9:30 Uhr.

Junge Menschen + Mathe = Frust?

Ach, Mathe... du warst nie mein Ding! Und ich habe es geschafft, meine (nicht vorhandene) Mathe-Begeisterung an meine Kinder weiterzugeben. Aber woran liegt es eigentlich, dass Mathematik nur wenigen Menschen wirklich Spaß macht? Lehrer Carsten Jung aus Nackenheim vermutet, dass es damit zusammenhängt, dass Mathematik sehr komplex ist: "Jedes Wort" sei wichtig, "jeder Punkt, jedes Komma." Sein Fazit: "Da braucht man eine hohe Frusttoleranz." Die haben offenbar die Mädchen, die gerade in Kaiserslautern an der Uni bei der MINT-Akademie mitmachen und dafür eine gehörige Portion Mathe brauchen. Gutes Gelingen!

Immer weniger studieren MINT-Fächer Warum hat das Schulfach Mathe so ein schlechtes Image?

Lange Zeit sah es so aus, als gelänge es, mehr Mädchen und Jungen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Nun lässt die Begeisterung wieder nach. Liegt das auch am schlechten Image von Mathe?

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Wieder wärmeres Wasser in Schwimmbädern

Ich gestehe: Ich bin eine Frostbeule. Schwimmbäder habe ich in den letzten Wochen gemieden, weil mir das Wasser schlicht zu kalt war. Und weil es offenbar vielen Menschen so gegangen ist wie mir, entscheiden sich immer mehr Kommunen, ihre Hallenbäder wieder zu heizen: In der Vorder- und Südpfalz beispielsweise wird die Wassertemperatur aktuell auf Werte angehoben wie vor der Energiekrise: also auf 28 Grad. In den Becken für Schwimmkurse steigen sie auf 31 Grad, an Tagen mit Babyschwimmen sogar auf 33 Grad. Ich geh mal meinen Badeanzug suchen...

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 3. Februar 2023 um 8:30 Uhr.

Spektakuläre Verfolgungsjagd über A3

Ein Einbruch in einen Supermarkt, eine Fahndung mit Hubschrauber und Polizeiautos, dazu eine Verfolgungsjagd über die Autobahn - und am Ende eine Festnahme! Was wie ein "Tatort"-Skript klingt, hat sich in der Nacht bei uns abgespielt: Die Polizei hat die Einbrecher von Selters im Westerwald über die A3 bis nach Troisdorf in Nordrhein-Westfalen verfolgt - gut 100 Kilometer lang!

Selters

Polizei stellt zwei mutmaßliche Einbrecher in NRW Nach Einbruch in Selters: 100 Kilometer Verfolgungsjagd auf A3

Die Polizei hat mutmaßliche Einbrecher mehr als 100 Kilometer auf der A3 bis nach NRW verfolgt. Zuvor war in Selters in einen Supermarkt eingebrochen worden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 3. Februar 2023 um 8:30 Uhr.

Quiz zum Tag des Karottenkuchens

Ein Kuchen, der bei mir immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit geht? Karottenkuchen! Gerne mit Frischkäse-Frosting! Wie gut, dass heute, am 3. Februar, der Tag des Karottenkuchens gefeiert wird. Zumindest in den USA. Da mache ich doch glatt mit! Bleibt nur noch eines zu klären...

Woher kommt der Karottenkuchen?

Ein Stück Karottenkuchen liegt auf dem Teller (Foto: IMAGO, Bildnummer: 0109007538)

Davis Cup-Auftakt in Trier mit Superstar Zverev

Tennisfans dürfte das Herz deutlich höher schlagen, denn die deutschen Tennisherren spielen heute und morgen in Trier. Es geht um nichts Geringeres als um die Davis Cup-Qualifikation. Gegner ist die Schweiz. Schon heute treffen die Topspieler beider Teams im zweiten Spiel aufeinander: Alexander Zverev spielt gegen Stan Wawrinka. Für Zverev ist es übrigens eine Premiere: Die deutsche Nummer eins war noch nie in Trier. Vielleicht trefft ihr ihn in den nächsten Tagen an der Porta Nigra?

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 3. Februar 2023 um 7:30 Uhr

Noch eine Strafe für 05-Trainer Svensson

Für Bo Svensson läuft diese Woche nicht gerade ideal - um es mal vorsichtig zu formulieren. Bei der 0:4-Klatsche seiner Mainzer gegen die Bayern im Achtelfinale des DFB-Pokals hat er eine rote Karte kassiert, weil er zum Schiedsrichterassistenten "seid ihr blind" gesagt hatte. Jetzt hat der DFB nachgelegt: Svensson darf beim nächsten Pokalspiel vom FSV Mainz 05 in der kommenden Saison den Innenraum nicht betreten und muss das Spiel von der Tribüne gucken. Bitter.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 3. Februar 2023 um 7:30 Uhr.

Computerprogramm schreibt Rede für Stadträtin

Was Studierende und Schüler können, das kann ich schon lange! Das dachte sich wohl eine Landauer Stadträtin und hat eine Rede komplett vom Bot ChatGPT schreiben lassen. Die künstliche Intelligenz hat Sätze ausgespuckt wie "Als Gemeinde müssen wir uns verantwortungsbewusst um das Klima und die Umwelt kümmern". Originell! Wie die Aktion der Stadträtin ankam? Instagram-User matthias.rose findet das Ganze "peinlich", helmbergi sagt "kein Drama". Und was meint ihr? Schickt mir gern eine Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Weniger Knöllchen wegen Corona

Bleiben wir doch mal beim Thema Verkehr: Wie viele Knöllchen kassiert ihr so pro Jahr? Nachdem ich es viele Jahre ohne geschafft hab, hat es mich am vergangenen Wochenende in Mainz erwischt. Pech gehabt! Insgesamt ist die Zahl der Knöllchen in den vergangenen drei Jahren zurückgegangen: Kommunen in der Westpfalz melden, sie hätten deutlich weniger Einnahmen durch Strafzettel als vor Corona. Die Gründe liegen auf der Hand: Homeoffice, Lockdowns und dadurch weniger Autos auf den Straßen.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 3. Februar 2023 um 6:30 Uhr.

Verkehr: So ist die aktuelle Lage

Gleich auf dem Weg zur Arbeit, in die Schule oder an die Uni? Dann guckt noch schnell, wie die Lage auf den Straßen ist! In unseren Verkehrsmeldungen seht ihr auf einen Blick, was auf welcher Strecke los ist. Kommt gut an!

Immer mehr Beißattacken von Hunden

Es ist erst wenige Wochen her, dass ein American Bully in Neuhofen im Rhein-Pfalz-Kreis eine Seniorin angegriffen und mit seinen Bissen so schwer verletzt hat, dass sie gestorben ist. Die Aufsichtsbehörde ADD ist alarmiert, denn: Allein im ersten Halbjahr 2022 sind 160 Menschen und 185 Tiere in Rheinland-Pfalz von Hunden gebissen und verletzt worden. Tendenz steigend.

Aufsichtsbehörde ADD ist alarmiert Mehr Beißattacken in RLP durch freilaufende Hunde

Seinen Hund frei und ausgelassen durch die Landschaft rennen zu sehen, das ist wahrscheinlich für alle Hundehalter eine Freude. Aber immer öfter kommt es zu Beißattacken in RLP.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Über dieses Thema berichtete Zur Sache Rheinland-Pfalz am 2. Februar 2023 um 20:15 Uhr.

Was passiert in Deutschland und der Welt?

  • In Hessen wird es am Nachmittag spannend: Die SPD verkündet, ob Bundesinnenministerin Nancy Faeser ihre Partei als Spitzenkandidatin in den Wahlkampf führen wird. Faeser selbst hat schon mal deutlich gemacht: Sie will! Die Landtagswahl bei unseren Nachbarn ist am 8. Oktober.
  • In Recklinghausen in Nordrhein-Westfalen versuchen Ermittler zu rekonstruieren, wie es zu dem tödlichen Unfall mit zwei Kindern kommen konnte. Sie sind gestern Abend auf einer Bahnstrecke von einem Güterzug erfasst worden. Ein zehnjähriger Junge kam dabei ums Leben, das zweite Kind schwebt in Lebensgefahr. NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sprach in der Nacht vor Ort von einem fürchterlichen Unglück.
  • Der aktuelle ARD-Deutschlandtrend zeigt: Eine Mehrheit der Deutschen steht hinter der Entscheidung der Bundesregierung, Kampfpanzer in die Ukraine zu liefern. 39 Prozent der Befragten werten diese als Fehler, 52 Prozent hingegen nicht. In der Sonntagsfrage bleibt die Union trotz leichter Verluste stärkste Kraft, vor der SPD und den Grünen.

Jugendliche schlagen Mann brutal zusammen

Noch eine Meldung von gestern Abend: Eine Gruppe Jugendlicher hat auf dem Ingelheimer Bahnhofsvorplatz einen Mann attackiert. Laut Polizei haben ihn die Jugendlichen zusammengeschlagen und mehrfach mit einem Messer auf ihn eingestochen. Zeugen sprachen von etwa zehn Jugendlichen. Sie flüchteten, als Passanten versuchten, dem Opfer zu helfen. Wie es dem Mann geht, ist unklar. Er ist nach Angaben der Polizei noch nicht vernehmungsfähig.

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 3. Februar 2023 um 6:30 Uhr.

Klima-Aktivistinnen stören CDU-Treffen

Diesen Neujahrsempfang werden die Christdemokraten so schnell wohl nicht vergessen: Zwei Klima-Aktivistinnen der "Letzten Generation" haben gestern Abend in Mainz lautstark die Rede von Parteichef Friedrich Merz gestört, eine hat sich am Rednerpult festgeklebt. Öl und ein paar Sicherheitsleute konnten es dann richten. Bevor die Polizei eintraf, waren die beiden Frauen auch schon wieder weg.

Mainz

Protest bei Neujahrsempfang der Mainzer CDU Nach Störung bei Merz-Rede: Polizei ermittelt gegen Klima-Aktivistinnen

Klima-Aktivistinnen der sogenannten Letzten Generation haben eine CDU-Veranstaltung in Mainz gestört. Während einer Rede von Friedrich Merz klebte sich eine von ihnen vor dem Rednerpult fest. Jetzt ermittelt die Polizei.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Über dieses Thema berichtete SWR4 RLP am 3. Februar 2023 um 6:30 Uhr.

Das Wetter: Mild, aber nass (sehr nass)

Der Freitag in Rheinland-Pfalz startet trocken, gegen Nachmittag zieht dann aber ein Tief über uns hinweg. Und das bringt Regen. Und Regen. Und Regen. Dazu bleibt es mild, die Höchstwerte liegen bei 10 Grad. Noch schnell der Blick aufs Wochenende: Da soll es langsam wieder kälter werden.

Video herunterladen (4,5 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Heute vor 15 Jahren sind bei einer Brandkatastrophe in Ludwigshafen neun Menschen ums Leben gekommen, Dutzende wurden verletzt, viele Helfer traumatisiert. Damals war ein Wohnhaus in Brand geraten - bis heute ist die Ursache unklar. Der SWR zeigt dazu am 22. Februar eine Dokumentation: "Feuerkinder - Über Leben nach der Katastrophe". Sie ist ab 20. Februar auch in der ARD-Mediathek zu sehen.
  • Klimaschutz beim Wein? Wie das gehen kann, zeigt die Initiative Zukunftsweine. Sie hat gerade den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für ihre Rebsorten "Piwis" erhalten. Die sind im Vergleich zu anderen Rebsorten weniger anfällig für Pilzkrankheiten und brauchen weniger Pestizide. Klimaschutzministerin Katrin Eder (Grüne) gratuliert am Nachmittag den Winzerinnen zu dem Preis.
  • Noch eine Meldung für alle Sport-Fans: Angeführt von Alexander Zverev wollen sich die deutschen Tennis-Herren im Davis Cup in Trier für die Gruppenphase qualifizieren. Der Olympiasieger trifft heute in der Qualifikationspartie gegen die Schweiz im zweiten Einzel auf den Schweizer Routinier Stan Wawrinka.

Guten Morgen!

Kaffee gekocht? Brötchen geschmiert? Prima, dann können wir ja mit dem Morningticker loslegen! Ich bin Sibille Lozano und halte euch heute wieder über die wichtigsten Ereignisse aus Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden. Ein bisschen gucken wir auch, was in der großen, weiten Welt passiert. Ihr wollt mir etwas mitteilen? Gern, schickt eine Mail an rlp-newsticker@swr.de. Ich freue mich über Fotos, nehmt dafür einfach dieses Formular:

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Donnerstag ++ Gefängnisstrafe wegen Misshandlung eines Babys ++ Viele Long-Covid-Patienten ++ Ende Maskenpflicht ++

Auch in Rheinland-Pfalz endet die Maskenpflicht im ÖPNV. Eltern sind wegen Misshandlung ihres Babys in Landau verurteilt worden. Und Mainz ist im Pokal gegen Bayern ausgeschieden.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch ++ Weiterer Fastnachtsumzug abgesagt ++ 05er empfangen die Bayern ++ Maskenpflicht im ÖPNV läuft aus ++

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz