Gesprengter Geldautomat in Bleialf (Symbolbild) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Dienstag

++ Wieder Geldautomat gesprengt ++ Glatte Straßen ++ Abgabefrist Grundsteuer ++ Jahrestag Polizistenmord ++

Stand
AUTOR/IN
Florian Fischer
Florian Fischer ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Das wars - tschüss

Es ist 10 Uhr. Ich sage Tschüss und Danke fürs Mitlesen und Mitmachen. Morgen versorge ich Euch wieder mit allem Wichtigen für Rheinland-Pfalz. Macht es gut und passt auf Euch auf!

Abstimmungsergebnis: Wie steht Ihr zu einem Tempolimit?

So, kurz vor Ende des Tickers an diesem Dienstag geht mein Blick noch auf euer Voting zur Frage: Wie steht Ihr zu einem Tempolimit von 120 Stundenkilometern?

62,7 Prozent (Stand: 9:50) von Euch befürworten ein Tempolimit, 36,8 Prozent sind der Meinung, dass sich an der bisherigen Regelung nichts ändern soll. Nur 0,6 Prozent von Euch haben zu dem Thema keine Meinung.

Messerattacke auf Frau in Frankenthal

In Frankenthal ist eine Frau niedergestochen worden. Die Tat hat sich sich am Montagnachmittag ereignet. Nach seiner Flucht konnte kurze Zeit später der Ehemann festgenommen werden. Er soll seine von ihm getrennt lebende Ehefrau angegriffen haben.

Frankenthal

Messerattacke in der Innenstadt Frankenthal: Mann soll Ex-Frau angegriffen haben - Untersuchungshaft

In der Innenstadt von Frankenthal soll am Montagnachmittag ein Mann auf offener Straße seine getrennt von ihm lebende Ehefrau niedergestochen haben. Der 33-Jährige ist am Dienstag vor den Haftrichter getreten.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Jahrestag Polizistenmord

Die tödlichen Schüsse auf zwei junge Polizisten vor einem Jahr bei Kusel haben bundesweit für Entsetzen gesorgt. Am 31. Januar 2022 waren eine Polizistin und ihr Kollege bei Kusel während einer nächtlichen Fahrzeugkontrolle auf einer entlegenen Kreisstraße erschossen worden. Das Gedenken an sie dauert an.

Test- und Maskenpflicht für Pflegepersonal vor dem Aus?

Die bundesweite Test- und Maskenpflicht für Beschäftigte in Kliniken und Pflegeheimen soll bald fallen. Laut baden-württembergischem Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) hat das Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) gestern auf der gemeinsamen Ministerkonferenz zugesagt.

SWR-Podiumsdiskussion zur OB-Wahl Mainz

Ihr habt noch keine Idee, wen Ihr wählen sollt? Beim SWR-Podium im Frankfurter Hof könnt Ihr einen persönlichen Eindruck von den Mainzer Oberbürgermeister-Kandidatinnen und Kandidaten bekommen. Zwei Frauen und fünf Männer bewerben sich um den Chef-Sessel im Mainzer Rathaus. Aber was sind das für Menschen, was treibt sie an, was treibt sie um und was liegt ihnen wirklich am Herzen? Los geht's um 19 Uhr im Frankfurter Hof und im Livestream.

Mainz

SWR-Podiumsdiskussion zur OB-Wahl Das wollen die Kandidaten bei Wohnen, Verkehr und Freizeit in Mainz

Am 12. Februar wird in Mainz gewählt. Beim SWR-Podium stellten sich sechs Kandidaten und Kandidatinnen den Fragen zur ihrer geplanten Politik. Und verrieten, wen sie wählen würden.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Maske auf oder ab? Zwei unklare Tage zwischen Mannheim und Ludwigshafen

In Baden-Württemberg fällt ab 31. Januar die Maskenpflicht im Nahverkehr. In Rheinland-Pfalz erst am 2. Februar. Was tun in Bus und Bahn zwischen Mannheim und Ludwigshafen? Genau genommen müssten Fahrgäste, die an diesen zwei Tagen (31. Januar bis 2. Februar) zwischen den beiden Städten unterwegs sind, also auf der linken Seite des Rheins (Ludwigshafen) ihren Mund-Nasen-Schutz in Bussen und Bahnen aufsetzen, auf der rechts-rheinischen Seite (Mannheim) dagegen nicht. Viele Fahrgäste, die der SWR dazu befragt hat, reagieren verständnislos.

Das ändert sich im Februar 2023

Morgen startet der Februar: Unter anderem fällt die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen, und die Vorgaben für den Bau von Windrädern werden neu gefasst. In unserem Artikel findet Ihr einen Überblick der Änderungen.

Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz

Maskenpflicht, Windenergie und Bierpreise Das ändert sich im Februar 2023

Die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ist gefallen, und die Vorgaben für den Bau von Windrädern werden neu gefasst. Hier die wichtigsten Änderungen im Februar.

SWR2 Aktuell SWR2

Lkw verliert mehrere hundert Liter Diesel

Ein Lkw hat auf der A62 bei Höheinöd in der Südwestpfalz etwa 300 bis 400 Liter Diesel verloren. Nach Angaben der Polizei war der Lastwagen am Montagabend von Pirmasens in Richtung Landstuhl unterwegs, als der Fahrer offenbar unachtsam wurde. Bei der Autobahnabfahrt Höheinöd in der Südwestpfalz sei er von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke gefahren. Dabei, so die Polizei, sei der Tank des Lkw aufgerissen und der Diesel auf die Autobahn gelaufen.

Höheinöd

Unfall auf der A62 Lkw verliert in der Südwestpfalz mehrere hundert Liter Diesel

Ein Lkw hat am Montagabend auf der A62 bei Höheinöd in der Südwestpfalz etwa 300 bis 400 Liter Diesel verloren.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Grundsteuer: Abgabefrist endet heute

Die letzten Stunden für die Abgabe der Grundsteuererklärung laufen. Einige Menschen in Rheinland-Pfalz müssen noch nachziehen, denn bis heute haben erst 72 Prozent ihre Daten eingesendet. Damit steht Rheinland-Pfalz etwas besser da als der Bundesdurchschnitt. Wer die Erklärung noch nicht abgegeben hat, wird in den kommenden Wochen noch einmal daran erinnert. Eine Ministeriumssprecherin sagte, damit seien noch keine Mahngebühren verbunden.

Rheinland-Pfalz

Grundsteuer-Frist abgelaufen Knapp 17.000 Einsprüche gegen Grundsteuerbescheide in RLP

Die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung ist abgelaufen. Aber nicht alle Hauseigentümer im Land haben ihre Erklärung bisher abgegeben - müssen sie jetzt mit Mahnungen rechnen?

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Abstimmung: Wie steht Ihr zu einem Tempolimit?

Viel diskutiert wird zurzeit bei Instagram eine Studie des Bundesumweltamtes, wonach wir durch ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern auf deutschen Autobahnen acht Millionen Tonnen klimaschädlicher Gase einsparen könnten.

Unsere Instagram-Userin "tine.wiese" sagt: "Ja, ich bin fürs Limit. Endlich weniger Abgase, weniger Stress und Unfälle durch Raser." Nutzer "marko_louis_philippe_klotz_" findet hingegen: "Völliger Blödsinn, auf vielen Autobahnen ist eh ständig Stau oder ähnliches."

Der Blick über die Landesgrenze

  • Die neusten Arbeitsmarktzahlen werden erwartet. Zuletzt gab es gute Nachrichten, dass sich Deutschlands Wirtschaft in diesem Jahr deutlich besser entwickeln werde als zunächst gedacht. Eine Rezession wird zudem nicht mehr erwartet. Ob sich die guten Nachrichten schon am Arbeitsmarkt ablesen lassen?
  • Das Statistische Bundesamt gibt die Inflationsrate für Januar 2023 bekannt. Experten hatten kürzlich prognostiziert, dass der Höhepunkt schon überschritten sei. Das wären gute Nachrichten für die kommenden Monate.
  • Heute endet die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung. Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums hatten bis zum Sonntag erst etwas mehr als zwei Drittel der Immobilienbesitzer bundesweit die Erklärung abgegeben. Falls ihr zu dem übrigen Drittel gehört, hier unsere Ausfülltipps.

Die aktuelle Verkehrslage

Und hier der schnelle Blick auf die Verkehrslage heute morgen: Trotz teils glatter Straßen scheint es relativ ruhig zu sein.

Das Wetter am Dienstag: Es wird wieder glatt

In der Nacht ist es überwiegend trocken geblieben mit Tiefstwerten von drei bis ein Grad, in höheren Lagen aber deutlich kälter. Es besteht Glättegefahr. Der Dienstag bleibt weiterhin stark bewölkt, zeitweise ist mit Regen zu rechnen. In höheren Lagen kann Schnee fallen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen zwei und sieben Grad. In Hochlagen ist mit Maximalwerten von null bis vier Grad zu rechnen.

Video herunterladen (4,7 MB | MP4)

Geldautomat in Koblenz gesprengt - Verdächtige gefasst

Keine Nacht ohne gesprengten Geldautomaten: So fühlt es sich fast an. Diesmal hat es eine Bank-Filiale in der Andernacher Straße in Koblenz getroffen. Auf der Flucht bauten die Einbrecher zunächst einen Unfall und flüchteten zu Fuß. Die Polizei setzte sogar einen Hubschrauber für die Suche nach den Tätern ein - mit Erfolg. Im Dickicht eines Campingplatzes wurden zwei Männer in den Morgenstunden gefasst.

Koblenz

Polizei hatte mit Hubschrauber gefahndet Geldautomatensprengung in Koblenz: Tatverdächtige in U-Haft

In der Nacht zum Dienstag haben Unbekannte in Koblenz einen Geldautomaten gesprengt. Gegen zwei Männer wurde Haftbefehl erlassen. Der Supermarkt konnte heute wieder öffnen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz


  • Rheinland-Pfalz übernimmt für zwei Jahre die Gipfelpräsidentschaft in der Großregion. Schon am Montag informierte Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) über die Pläne der Landesregierung für diese Zeit der Präsidentschaft. Die offizielle Übergabe ist erst heute bei einem Gipfeltreffen im französischen Verdun.


  • Am 12. Februar 2023 findet in Mainz die Oberbürgermeister-Wahl statt. Schon heute stellen sich die sieben Kandidatinnen und Kandidaten bei einer Podiumsdiskussion in Mainz den Wählerinnen und Wählern vor.

Guten Morgen Rheinland-Pfalz

Ich bin Florian Fischer und halte euch bis 10 Uhr über die wichtigsten Ereignisse aus Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, könnt ihr mir gerne eine Mail schicken unter rlp-newsticker@swr.de.

Habt ihr Fotos vom Morgen, die ihr mit uns teilen wollt? Nur zu!