Der Herxheimer Fastnachtsumzug ist abgesagt (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Das war der RLP-Newsticker am Mittwoch

++ Weiterer Fastnachtsumzug abgesagt ++ 05er empfangen die Bayern ++ Maskenpflicht im ÖPNV läuft aus ++

Stand
AUTOR/IN
Florian Fischer
Florian Fischer ist Redakteur bei SWR Aktuell in Rheinland-Pfalz (Foto: SWR)

Was ist in der vergangenen Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Tag? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Das wars - tschüss

Es ist 10 Uhr. Ich sage Tschüss und Danke fürs Mitlesen und Mitmachen. Morgen versorgt Euch Sibille Lozano mit allem Wichtigen für Rheinland-Pfalz. Macht es gut und passt auf Euch auf!

Abstimmungsergebnis: Zahlt Ihr noch mit Bargeld?

So, kurz vor Ende des Tickers an diesem Mittwoch geht mein Blick noch auf euer Voting zur Frage: Zahlt Ihr mit Bargeld oder Karte?

42,9 Prozent (Stand: 9:50) von Euch bevorzugen weiterhin Bargeld, 37,6 Prozent setzen wenn möglich ausschließlich auf Kartenzahlung. 19,6 Prozent wollen sich bei dem Thema nicht festlegen.

Fuchs mit Pfeil im Hals aufgefunden

Achtung, ihr braucht starke Nerven, wenn ihr das hier lest. Und sicher auch der Mann aus Rüber im Kreis Mayen-Koblenz, der diese grausige Entdeckung machen musste: In seinem Hof lag ein Fuchs mit einem etwa 40 Zentimeter langen Holzpfeil im Hals. Der schwer verletzte Fuchs musste den Angaben zufolge von einem Jäger getötet werden. Die Polizei ermittelt wegen Jagdwilderei und Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Sie bittet um Zeugenhinweise.

Rüber

Polizei bittet um Hinweise Mann aus Rüber entdeckt Fuchs mit Pfeil im Hals

In Rüber im Kreis Mayen-Koblenz wurde ein Fuchs mit einem Pfeil im Hals entdeckt. Das schwer verletzte Tier musste von einem Jäger getötet werden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Deutschland trinkt wieder mehr Bier

Nach dem Corona-Schock der letzten Jahre verkauften die Bier-Brauereien in Deutschland wieder mehr Bier. Dass hat das Statistische Bundesamt festgestellt. Mit 7,2 Milliarden Litern waren es vier Prozent mehr als im Vorjahr. Jedoch wurde die Menge aus dem Vorkrisenjahr 2019 um fünf Prozent verfehlt. Die erstmals im Winter ausgetragene Fußball-Weltmeisterschaft in Katar habe nicht zu einem erhöhten Bierkonsum geführt.

Dreh von ARD-Tatort in Ludwigshafen hat begonnen

Wieder wird Ludwigshafen zum Tatort und Lena Odenthal geht auf den Spuren eines Killers: Die Dreharbeiten für einen neuen Tatort haben jetzt in Ludwigshafen begonnen. "Avatar" ist der Arbeitstitel der neuen Folge. Dabei geht es um Online-Dating mit tödlichem Ausgang. Zu sehen sein wird die Folge wohl erst im nächsten Jahr.

Vermisste radioaktive Kapsel in Australien gefunden

Aufatmen in Australien: Nach tagelanger Suche haben Experten in Westaustralien eine vom Laster gefallene radioaktive Kapsel gefunden. Einsatzteams hätten die nur wenige Millimeter große und sehr gefährliche Kapsel etwa 50 Kilometer südlich der Bergbaustadt Newman entdeckt. Die winzige Hülse war beim Transport zu einem Depot nahe der Großstadt Perth aus ihrem Container gefallen. Seither suchten Spezialisten mit Detektoren die 1.400 Kilometer lange Strecke ab.

RLP-Tierschutzpreis an Katzenschutzfreunde

Das ist mal ein toller Lohn für besondere Mühen. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel haben den Tierschutzpreis des Landes Rheinland-Pfalz erhalten. Wofür? Während der Flutkatastrophe im Ahrtal hat sich der Verein um verlassene Katzen gekümmert und viele an ihre früheren Besitzerinnen und Besitzer zurückgeben können. Daumen hoch!

Abstimmung: Zahlt Ihr noch mit Bargeld?

Keine Nacht ohne gesprengten Geldautomaten: So fühlt es sich fast an. Anfang der Woche hat es eine Bank-Filiale in Koblenz getroffen. 56 Geldautomaten sind im vergangenen Jahr in Rheinland-Pfalz gewesen.

Uns würde interessieren, wie oft Ihr eigentlich noch Geldautomaten benutzt oder ob Ihr so viel wie möglich mit Karte bezahlt.

Fußgänger bei Unfall schwer verletzt

In Idar-Oberstein ist am Dienstagabend ein Fußgänger von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Laut Polizei überquerte der 66-Jährige zum Zeitpunkt des Unglücks einen Zebrastreifen. Der Mann musste in einer Klinik notoperiert werden. Bei dem 64-jährigen Autofahrer stellte die Polizei einen Alkoholwert von 1,2 Promille fest.

Verrückter Nahverkehr: Maske auf oder doch Maske ab?

Wer von euch derzeit mit Bus und Bahn im Nahverkehr zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg hin und her pendelt, dem kann schon mal der Kopf rauchen. Denn in den beiden Ländern gelten noch heute unterschiedliche Regeln zur Maskenpflicht.

Weiterer Fastnachtsumzug abgesagt

Auch die "Gönnheimer Fasnachter" werfen hin: Als Grund für die Absage des Umzugs nennt der Verein im Internet, Polizei und Ordnungsbehörde der Verbandsgemeinde Wachenheim hätten die Sicherheitsauflagen immer weiter erhöht. Die Narren fürchteten, dass wegen der ringsum bereits abgesagten Fastnachtszüge alle feierwilligen Narren nach Gönnheim strömen könnten. Die neuen Auflagen seien nicht umsetzbar, sagt der Verein jetzt. Zuvor hatten unter anderen die Narren in Ludwigshafen, Frankenthal, Bad Dürkheim, Grünstadt, Maxdorf und Weisenheim am Sand die Züge abgesagt.

Der Blick über die Landesgrenze

  • In Bremen hat ein Glückspilz rund 107,5 Millionen Euro beim Eurojackpot gewonnen. Der Spieler oder die Spielerin tippte in der Gewinnklasse eins die richtigen Gewinnzahlen 20, 21, 30, 41 und 43 sowie die Eurozahlen 10 und 11. Der Gewinn ist eine der höchsten Summen, die bisher beim Eurojackpot erzielt worden sind.
  • Transparency International veröffentlicht Korruptionswahrnehmungsindex 2022. Der jährlich erscheinende Index ist der weltweit bekannteste Korruptionsindikator. Er listet 180 Staaten und Gebiete nach dem Grad der in Politik und Verwaltung wahrgenommenen Korruption auf. Im Korruptionsindex von Transparency liegt Deutschland auf Platz Neun, Dänemark schneidet am besten ab.
  • In Baden-Württemberg ist am 31. Januar die Maskenpflicht im Nahverkehr gefallen - in Rheinland-Pfalz passiert das erst am 2. Februar. Im Grenzverkehr wird es deshalb zu einigem Durcheinander kommen, denn genau genommen müssten Fahrgäste, die zwischen den Bundesländern in Bussen und Bahnen unterwegs sind, ihren Mund-Nasen-Schutz mal tragen und mal nicht.
  • Nach einer Verpuffung ist der größte Gasspeicher Deutschlands außer Betrieb. Die Anlage im niedersächsischen Landkreis Diepholz wurde vorsorglich abgeschaltet. Die Verpuffung hat sich an einer so genannten Fackel ereignet, einer Sicherheitseinrichtung zum Druckabbau. Verletzt wurde niemand, die Ursache ist noch unklar. Die Bundesnetzagentur erwartet aber keine Auswirkungen auf die sichere Gasversorgung in Deutschland.

Rasierklingen unter Fan-Aufklebern im Mainz 05-Stadion

Da fehlen einem die Worte: Beim Aufräumen im Gästeblock haben Mainz 05-Ordner einen gefährlichen Fund gemacht: zwei BVB-Fan-Aufkleber waren mit Rasierklingen präpariert. "Von außen konnte man sie nicht sehen", sagte Polizei-Sprecher Matthias Bockius. Für Fans oder Kinder, die die BVB-Aufkleber hätten abmachen wollen, wäre das sehr gefährlich geworden. Deswegen ermittelt die Polizei Mainz nun wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt.

Mainz

Mainz 05 verurteilt Verhalten Rasierklingen unter BVB-Aufklebern im Mainz 05-Stadion: "Perfide" Aktion

Am Samstag haben Mainz 05-Ordner beim Aufräumen im Gästeblock einen gefährlichen Fund gemacht: zwei BVB-Fan-Aufkleber waren mit Rasierklingen präpariert.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Maskenpflicht im ÖPNV in Rheinland-Pfalz - ab morgen fällt sie weg

Es ist Februar 2023 und Corona ist gefühlt ganz weit weg. Das liegt besonders daran, weil nun auch die Maskenpflicht an immer mehr Orten wegfällt. Ab dem 2. Februar ist der ÖPNV in Rheinland-Pfalz an der Reihe, dann muss auch hier kein Mund-Nasen-Schutz mehr getragen werden. Welche Regeln überhaupt noch in Rheinland-Pfalz gelten, erfahrt ihr in unserem aktuellen Artikel zu den geltenden Corona-Regeln.

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Die aktuelle Verkehrslage

Und hier der schnelle Blick auf die Verkehrslage heute morgen: Trotz teils glatter Straßen scheint es relativ ruhig zu sein.

Das Wetter am Mittwoch: Es wird nass

Kein richtiger Winter, dafür nass und stürmisch - SWR-Wetterexperte Sven Plöger hat keine schönen Wetteraussichten für die nächsten Tage im Gepäck. Der Mittwoch startet in Rheinland-Pfalz noch trocken, nachmittags ziehen aber schon neue Schauer auf. Und es wird nicht besser - wechselhaft, nass und vor allem im Bergland weht ein teils stürmischer Wind.

Video herunterladen (4,6 MB | MP4)

Das wird heute wichtig in Rheinland-Pfalz

  • Der FSV Mainz 05 empfängt den FC Bayern München im DFB-Pokal-Achtelfinale. Die Bayern reisen 2023 noch sieglos und deshalb mit mächtig schlechter Stimmung an, Mainz hingegen hat nach dem 5:2-Sieg am Wochenende gegen Bochum Oberwasser.
  • In Trier entscheidet der Stadtrat heute über die Umbenennung des Bischof-Stein-Platzes nahe des Trierer Doms. Dem ehemaligen Bischof Bernhard Stein (1904 - 1993) sollen zudem die Ehrenbürgerwürde und das Ehrensiegel der Stadt aberkannt werden. Die Missbrauchsstudie der Katholischen Kirche hatte schwere Vertuschungsvorwürfe gegen Stein erhärtet.

Guten Morgen Rheinland-Pfalz

Ich bin Florian Fischer und halte euch bis 10 Uhr über die wichtigsten Ereignisse aus Rheinland-Pfalz auf dem Laufenden. Wenn ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, könnt ihr mir gerne eine Mail schicken unter rlp-newsticker@swr.de.

Habt ihr Fotos vom Morgen, die ihr mit uns teilen wollt? Nur zu!