An einem Balkon wurden zwei Solapanele befestigt. Mit der Mini-Photovoltaikanlage kann Strom gewonnen werden. Das spart Energiekosten.  (Foto: Verbandsgemeinde Rhein-Selz)

Strom selbst erzeugen

Hier werden in Rheinhessen Balkonkraftwerke bezuschusst

Stand
AUTOR/IN
Markus Volland
ONLINEFASSUNG
Corinna Lutz

Mini-Solaranlagen für den Balkon sind gefragt. In einigen Kommunen in Rheinhessen gibt es eine Förderung - in Mainz ist man noch nicht so weit.

In der Verbandsgemeinde (VG) Rhein-Selz können Haushalte in den Genuss eines Zuschusses kommen. Allerdings nur die ersten 100, die sich um die Zuschüsse bewerben. Nach Angaben der Verwaltung können die Anträge ab dem 1. April gestellt werden. Die VG hat dazu 12.000 Euro im Haushalt bewilligt. Wer den Zuschlag bekommt, erhält somit 120 Euro.

Strom selbst erzeugen und einspeisen

Die kleinen Photovoltaikanlagen werden auch Balkonkraftwerke genannt, weil sie beispielsweise an der Brüstung montiert werden können. Der klimafreundliche Strom aus der Solaranlage fließt in die Steckdose und von dort zu anderen technischen Haushaltsgeräten, die mit Steckdosen verbunden sind. Hierdurch wird weniger Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen. Reicht der Strom vom Balkonkraftwerk nicht für den Betrieb der technischen Geräte aus, fließt Strom vom Versorger aus dem Netz dazu.

Die kleinen Solaranlagen kosten in der Regel zwischen 600 und 1.000 Euro. Wer sich für ein Balkonkraftwerk entscheidet, verringert seine Stromkosten nach Angaben der Verbandsgemeinde Rhein-Selz um 10 bis 15 Prozent. Die Anschaffungskosten würden sich nach etwa fünf bis sieben Jahren amortisieren.

VG Eich fördert zum zweiten Mal

In der Verbandsgemeinde Eich lief im vergangenen Jahr eine ähnliche Aktion beim Kauf von Balkonkraftwerken. 50 Haushalte konnten 100 Euro Zuschuss beantragen. Das Projekt sei sehr erfolgreich gewesen, sagte ein Sprecher der Verbandsgemeinde. Deshalb habe man eine zweite Zuschussrunde für weitere 50 Anlagen aufgelegt. Seit März können Anträge eingereicht werden.

Gusterath

Workshop in Gusterath So baut man eine Solaranlage für den eigenen Balkon

Geranien sehen zwar schöner aus, aber eine eigene Photovoltaik-Anlage auf dem Balkon spart viel Geld. Wie man die selber installiert, haben Experten in Gusterath vorgeführt.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

In Mainz arbeitet man noch an Konzept

Im vergangenen Jahr hatte der Mainzer Stadtrat ein Klimaschutzpaket verabschiedet. Darin enthalten sind auch Zuschüsse für Bürgerinnen und Bürger, die sich eine Photovoltaikanlage anschaffen, so ein Sprecher der Stadtwerke. Das gelte sowohl für kleine Balkon- als auch für größere Dachanlagen.

Wer mit welchen Zuschüssen rechnen kann, werde momentan ausgearbeitet, heißt es von den Stadtwerken. Mitte bis Ende April sollen die Pläne vorgestellt werden. Die Stadt Wiesbaden fördert solche Anlagen mit 300 Euro. Die Nachfrage sei groß, heißt es von Seiten der Verwaltung. In Worms gibt es kein Förderprogramm.

MEHR ZUM THEMA BALKONKRAFTWERKE:

Landkreis Trier Saarburg

Zu wenig Fachkräfte für Solarenergie Alle wollen Photovoltaik: Aber wer soll die Anlagen aufstellen?

Bis 2030 soll der gesamte Strom im Land aus erneuerbaren Energien kommen. Dafür werden auch Photovoltaikanlagen gebraucht. Doch der Fachkräftemangel bremst die Energiewende.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ochtendung

Mini-Solaranlagen sind voll im Trend Rentner aus Ochtendung gibt Kurse: So spart man Energie mit Balkonkraftwerken

Selbst Strom erzeugen mit einem Balkonkraftwerk: Das geht auch auf dem Gartenhaus oder am Zaun. Ein Rentner aus Ochtendung zeigt, was möglich ist und was es bringt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Markus Volland
ONLINEFASSUNG
Corinna Lutz