Das Festgelände von oben (Foto: Pressestelle, KVG-Worms/Bernward Bertram)

Unterstützung für die Schausteller

Wormser Backfischfest soll eine Woche länger dauern

STAND

Es gibt wenige Volksfeste in diesem Corona-Sommer, die stattfinden. In Worms dagegen will man nun länger feiern. Vorausgesetzt, die Inzidenz bleibt niedrig.

Das Wormser Backfischfest wird vermutlich in diesem Jahr eine Woche länger gefeiert als sonst - und zwar 16 statt neun Tage. Das sehe die derzeitige Planung vor, sagte René Bauer vom Schaustellerverband. Voraussetzung sei allerdings, dass die 7-Tage-Inzidenz Ende August niedrig sei. Die Zahl lag am Donnerstag (12.8.21) bei 44,3 Corona-Neuinfektionen. Sollte die Inzidenz die 50 übersteigen, findet das Wormser Backfischfest gar nicht statt.

Treffen am Montag

Am Montag wollen sich Schausteller und Verantwortliche der Stadt Worms noch einmal treffen. Kommende Woche soll in Worms auch das viertägige Musik-Festival Jazz&Joy losgehen. In diesem Zusammenhang verweist die Stadtverwaltung darauf, dass eine neue Corona-Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz erwartet wird. Dann könnten möglicherweise andere Regeln für den Umgang mit Corona-Inzidenzen gelten.

Das Backfischfest gibt es seit dem Jahr 1933. Traditionell wird eine Backfischbraut gekürt, es können Fahrgeschäfte besucht werden und es werden Fischerstechen ausgetragen. Es gibt auch einen Hausfrauen- und einen Seniorennachmittag, Riesenradweinproben und ein Feuerwerk zum Abschluss. Sollte es die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Worms zulassen, beginnt das Backfischfest 2021 am 28. August um 14 Uhr auf dem Festplatz am Rhein.

Mainz

Nach Entscheidung in Düsseldorf Fastnacht in Mainz nur für Geimpfte?

Die Düsseldorfer Karnevalisten haben entschieden: In der kommenden Session dürfen nur Geimpfte und Genesene in den Sälen feiern. Das sagen Mainzer Fastnachter dazu.  mehr...

Rheinland-Pfalz

Auch 2021 viele Feiern auf der Kippe Welche Feste in Rheinland-Pfalz stattfinden, welche ausfallen

Schönes Wetter und niedrige Inzidenzzahlen wecken Feierlaune. Im vergangenen Jahr fielen in Rheinland-Pfalz viele Volksfeste der Pandemie zum Opfer. Wie ist das 2021?  mehr...

Rheinland-Pfalz

Aktuelle Informationen Personalengpässe in Krankenhäusern in RLP

Corona-Regeln, aktuelle Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz finden Sie hier bei uns im Liveblog.  mehr...

STAND
AUTOR/IN
SWR